Polsucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Darth_Vader

Aktives Mitglied
Hallo an alle

Ich habe gestern mein erstes richtiges Teleskop bekommen und da ist ein Polsucher eingebaut. Wie das Ding prinzipiel Funktioniert weiß ich inzwischen aber wie verwendet man den jetzt?

Gruß
Felix

Moin Felix!

Glückwunsch zum neuen Teleskop! :super:

War denn bei Deinem Weihnachtsgeschenk keine Anleitung dabei? Über die Benutzung des PS ist schon viel geschrieben worden, vielleicht fütterst Du mal Tante Google. Uns hier würde es sicher helfen, wenn Du schreibst, um welche Montierung es sich handelt, denn dann könnte man Dir gezielt helfen.

Doch da war eine Anleitung bei aber die war nur sehr dürftig und bescgrieb fast nur den Aufbau des Teleskops.
Das ist eine Äquatoriale Montierung 2.

Gruß
Felix

Hallo Felix,

den Polsucher braucht man nur für fotografische Beobachtungen. Wenn man einfach nur beobachtet reicht es völlig, wenn im Polsucher der Polarstern auftaucht - aber das ginge auch ohne Polsucherfernrohr, wenn man durch das Loch schaut genau genug.

Es gibt verschiedene Strichscheiben in Polsuchern. In EQs findet man häufig die Variante eines Fadenkreuzes mit einem Kringel in einem der Striche. Der Polarstern gehört in den Kringel justiert, aber erst nachdem über Datum- und 24h-Skala (in 0-Stellung) der Polsucher korrekt rotiert wurde. Pragmatischer kann man auch die Linie zwischen Polarstern und Beta Umi (der hellere der hinteren Kastensterne des kleinen Wagen) als Hilfe nehmen und die Linie mit dem Kringel parallel dazu einstellen. Für die meisten Astrofotografen, die danach eh noch scheinern, kommt das aufs Selbe raus.

Clear Skies
Sven

Weiß einer von euch zufällig wo man auf dem Mond das Apollo 11 Landegestell sehen kann?
Suche nämlich noch was tolles für heute Abend/Nacht. Müsste jetzt auch noch mal meinen Sucher einstellen.

Felix

Nein, auf gar keinen Fall. Es gibt kein Teleskop auf der Erde, dass diese Auflösung erreicht.

Nichtmal das Extremely Large Teleskope E-ELT mit 42m Spiegeldurchmesser wird das schaffen die Landefähre aufzulösen!
Die Winkelauflösung des E-ELT wird fünf Millibogensekunden erreichen das entspricht zehn Metern Abstand auf dem Mond.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jupiter; steht recht tief im Südwesten und ist der hellste "Stern" dort. Die Monde wirst Du gleich erkennen. Das sind bis zu 4 Pünktchen, die wie an einer Perlenschnur aufgereiht neben oder um Jupiter rum verteilt sind.

Gefunden. Dachte das sie die Venus. Steht inzwischen eher Westen.
Danke für den Tip. Ich hab damals mal ein Newton von Karstadt bekommen, mit dem war so etwas natürlich nicht möglich :D Bin mal gespannt wie das mit dem neuen wird

Gruß FElix

Hallo Felix,

Lade dir Stellarium runter da kannst du alles genau sehen was grad am Himmel ist!

www.stellarium.org/de/

Bin jetzt gerade von meiner ersten Beobachtung zurück:

Das Ding ist geil! Konnte allerdings nur den Mond beobachten weil der Mars zu schnell war. Jupiter war auch schon weg.
Das nächste was ich mir anschaffe : Mondfilter :D

Gruß
Felix

Und? Hast Du um 21.00 den Goldenen Henkel gesehen?

Kam heute richtig gut!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben