Polsucherbeleuctung Skywatcher EQ6 Pro defekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christoph 82

Neues Mitglied
Hey Sternenfans,
ich bin an eine gebrauchte Skywatcher EQ6 Pro gelangt. Nun musste ich feststellen, dass die Polsucherbeleuchtung scheinbar defekt ist. Über die Handbox lässt sie sich nicht an-, ausschalten oder dimmen, wenn ich den Menüpunkt aufrufe.
Was könnte ich noch tun?
Gib es zur allergrößten Not eine Möglichkeit eine externe Beleuchtung anzubringen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Christoph

Hallo Christoph,
die Polsucherbeleuchtung ist äußerst simpel aufgebaut und Du kannst mal nachschauen, ob da nicht einfach einer der Drähte abgerissen ist, der Stecker lose ist oder die Led an ihrem Halter abgebrochen ist. Alle Dräthe in der EQ6 sind nach typisch chinesischer Manier mit mechanische Spannung verlegt, Katastrophe...

Dazu mußt Du die seitliche Bedienplatte abschrauben. Das sind die 4 äußeren Schrauben an der Monti. Dann kannst Du diese samt Platine vorsichtig ein Stück herausziehen und siehst sofort die Drähte zur LED und deren Halter.

Grüße
Hartmut

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hatte ich sogar bereits probiert. Habe die 4 äußeren Schrauben gelöst und versucht das Oberteil vorsichtig herauszunehmen. Es scheiterte allerdings daran, dass die grüne Platte nicht ganz durch die Öffnung passte und ich sie herausholen konnte. Daraufhin habe ich das Ganze erstmal abgebrochen. Meinst du ich sollte hier nochmal vorsichtig weitergehen und versuchen alles vorsichtig herauszuholen oder sollte ich auch noch die inneren 4 Schrauben lösen und damit die Platte von der Verdickung lösen?

Gruß
Christoph

Hmmm,... tue nichts, was Du bereuen würdest....

Die inneren Schrauben würde ich nicht lösen. Damit ist die Platine auf der Frontplatte verschraubt.

Kannst Du nicht nach dem losschrauben der äußeren Schrauben die Frontplatte ein wenig nach vorne kippen und schauen, was da ggf. hakt?
Wie ich schon oben sagte, sind die Drähte im Gehäuse sehr schlecht verlegt und vielleicht haken die nur irgendwo. Die Platine wurde ja auch im Werk eingebaut.

Anbei mal 2 Fotos von meiner Monti mit abgeschraubter Seitenplatte.

Anhänge

• IMG_20210314_141602.jpg
    IMG_20210314_141602.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210314_141549.jpg
    IMG_20210314_141549.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 84
hab mal die Beschriftung der beiden Kabel zur LED-Beleuchtung eingezeichnet.

Anhänge

• LED.jpg
    LED.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 81
Danke, das hilft auf jeden Fall schonmal. Mache mich über die freien Tage mal ran und schaue, ob ich die Abdeckung mit Platte herausbekomme und mal sehen, ob das so aussieht, wie bei dir.
Melde mich ggf. nochmal.

Beste Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben