Porro oder Dachkant ?

Ja das wäre super und ich gehe mal davon aus das die Produktion der Premiumoptiken weiterhin in Tschechien stattfindet, Made in CZ steht auch nur bei den Meostar Gläsern drauf, Gewissheit bringt da wohl erst eine Anfrage beim Hersteller, wie auch immer, sind tolle Ferngläser mit sehr gutem P/L Verhältnis, Gruß Olaf

sind tolle Ferngläser mit sehr gutem P/L Verhältnis
Auf jeden Fall. Ich hab ja "nur" das Meopta Meopro Air 8x42 und ein älteres Meopro HD 8x32 noch "Assembled in USA" -- die sind beide topp. Seitdem ich mir das Air 8x42 gekauft habe, hab ich kaum noch ein anderes Glas benutzt. Nicht mal mein auch sehr gutes Fujinon HC 8x42. Das Air hat mehr Augenabstand und ich kann mit der Brille alles sehen. Beim Fujinon hab ich leider ein minimal reduziertes Sehfeld mit Brille.

Hallo,
kurzes update - in den nächsten Tagen schickt mir mein Händler 4 Gläser zur Ansicht zu. Ich bin sehr auf den Vergleich gespannt, insbesondere da ich sehr wenig Erfahrung mit dieser „Kompaktklasse“ habe.
Hoffentlich sind die Wolkenlücken am Wochenende groß genug…;)

Grüße Rainer

Hallo,
die Ferngläser sind angekommen, nun freue ich mich af den Vergleich am Wochenende.
Einen ersten kurzen Blick konnte ich schon riskieren, mit dem Eindruck, dass das Steiner vorerst raus ist…ein für mich zu nervöser Einblick, da habe ich immer wieder Kidneybeaning…
Mal sehen was der Vergleich am Nachthimmel zutage bringt. :)

Grüße Rainer

Anhänge

• IMG_7794.jpeg
    IMG_7794.jpeg
    721,7 KB · Aufrufe: 121
Hallo,
nachdem ich die Gläser auch am Nachthimmel vergleichen konnte, ist die Entscheidung gefallen. Ich gabe mich für das DDoptics 8x42 EDH-HR entschieden. Das ist in Summe das beste Fernglas aus den vieren.
Das Steiner hat einen etwas nervösen Einblick und die Streulichtunterdrückung im DDoptics ist nahezu perfekt. Da zeigten die 3 anderen alle Schwächen. Selbst bei schwierigen Verhältnissen ist das HDX frei von Reflexionen und störenden Aufhellungen. Schärfe, Transparenz, Farbwiedergabe alles top. Einziger Kritikpunkt ist die sehr schwergängige Dioptrienverstellung, was aber nur ein Problem ist, wenn mehrere Leute das FG nutzen.
Überrascht hat mich das Vanguard, das für mich der Preis- Leistungssieger ist.
Das Celestron hat auch tagsüber Aufhellungen am Gesichtsfeldrand und zeigt Reflexionen, liefert sonst aber ebenfalls ein helles klares Bild. Die Schärfe von Steiner und DDoptics erreicht es nicht ganz.

Grüße Rainer

Zurück
Oben