Porroprismen-Ferngläser, Dioptrienausgleich fester stellen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas NGC547
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

NGC547

Neues Mitglied
Moin moin,

bei vielen alten Porros ist der Dioptrienausgleich zu leichtgängig, verstellt sich oft ungewollt. Und das nicht nur wegen eingetrocknetem Schmierfett - sondern auch wegen schlecht hergestellter, zu weiter Passung zwischen Innen- und Außengewinde des Dioptrienausgleiches. Das betrifft auch unsere beliebten Zeiss Jena Porros (Jenoptem usw.).

Wie kann die man sowas fester bekommen?
Sehr zähes Schmierfett? Welches genau?

Eigene Ideen zur Diskussion:
Normales Schmierfett (leicht erhältliches Wälzlagerfett) mischen mit paar Feilspänen aus Lötzinn (weich) oder von Kunststoff (Weichplastik, PE) abgefeilt?

Beste Grüße
Bernd

Hallo Bernd, die relativ lose Passung zwischen Innen- und Außengewinde (i.A. mehrgängige Gewinde) ist so gewollt, ohne Fett zwischen den Gängen klappern die ganz gut. Du hast richtig erkannt, zwischen den Gewindeflanken wird ziemlich zähes Fett verwendet. Ich kenne es noch von meinem alten Arbeitgeber (Rollei), das genutzte Fett war milchig-weiß und zog richtig Fäden, ähnlich wie trüber Honig. Erst durch dieses Fett wird ein unbeabsichtigtes Verstellen der Dioptrieneinstellung halbwegs sicher unterbunden.
Späne als Zusatz, in welcher Form auch immer, zu normalem Fett würde ich dringend unterlassen, damit ruinierst Du schnell die Gewinde, selbst bei relativ 'weichen' Zusatzstoffen.
Ich meine wir hätten damals Fette von Losimol verwendet...unter 'Produkte'-'für Mikroskope'-'Okulareinstellung' findest Du das passende Fett.
Bei Mikroskopikern wird auch gerne Fett von OSIM-Optik genutzt, da bekommst Du auch technische Fette mit funktionsangepassten Eigenschaften in kleinen Gebinden. Einfach mal durch die Fette klicken und Eigenschaften vergleichen.

Viele Grüße Kay

Hallo zusammen,
Späne würde ich auch nicht bevorzugen, zumal die sich wohl nicht, wie gewünscht, gleichmäßig verteilen, sondern sich an wenigen Stellen sammeln.

Die OSIM- Fette kenne ich auch ... bei einem "normalen" Schneckengewinde wäre das FGF5 (mit Haftzusatz) geeignet. Wenn aber größere Distanzen zwischen den Gewindepartnern überbrückt werden sollen wird es schwierig.
Manchmal kippelt das ganze Okular hin und her, besonders, wenn es weit ausgedreht werden muss.

Jetzt nicht lachen:
Bei sehr großen Abständen an "billigen" Gläsern, die z.B. als Familienerbstück weiterbenutzt werden sollen, habe ich sehr dünne Kupferfolie (für Flächenkontakte in der E-Technik) um die Achse gewickelt und angedrückt.
Für etwas geringere Abständen waren, nach Bedarf, wenige Hanfsträhnen mit einem passenden Schmierstoff versehen, geeignet.
(Diese Maßnahmen aber auch nur bei nicht ständiger Dioptrienkorrektur ... also nicht so sehr für das Familienfernglas im Urlaub geeignet)

Ansonsten verwende ich für leichte Wackeldackel ein temperaturbeständiges Mittel mit dem Namen Fluid Effect Fett. Das hatte ich damals in einem größeren Los hier gekauft.
https://www.astrotreff.de/forum/ind...id-effekt-fett-optisches-fett-f-feinmechanik/

Grundsätzlich sollte auf den Temperaturbereich des Fettes geachtet werden. Damit im Sommer nicht zu leicht oder im Winter zu schwergängig.

VG Frank

Hallo Kay, hallo Frank.
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde dann mal
Feinmechanikfett HL-FGF5
von OSIM
bestellen.
Die Website von Losimol lässt leider keine Online-Bestellungen zu, erklärt jedoch recht viel zu den Eigenschaften verschiedener Optikfette.
@Frank:
Über deine Notlösungen für "Wackeldackel" gibts doch nichts zu lachen. Sehr interessant und prima Ideen/Lösungen, um zu retten, was Hersteller "versaubeutelt" hatten.
Liebe Grüße und nochmals Dank für Eure Hilfe!
Bernd

Noch eine kleine Ergänzung: Vor einiger Zeit hat hier im Forum jemand einen 'klapprigen' Helical-Auszug mit Teflonband aus dem Sanitärbereich wieder strammer gemacht. Die Dicke des Bandes (wichtig: Band 12mm breit nehmen, nicht den Teflon-Dichtfaden) von 0,1 mm kann ich bestätigen. Das wird aber wohl dann nur bei echten Wurfpassungen was werden, bei den üblichen Schneckenzügen, wie sie auch an alten analogen Fotoobjektiven eingesetzt wurden, wird das Spiel geringer sein und dann ist zähes Fett wirklich am besten geeignet.

Viele Grüße Kay

Zurück
Oben