Portowahnsinn...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!


Hier kam eine Weile ein Hermes Zusteller, der noch die Polnischen Kennzeichen an seinem privaten Fahrzeug hatte. Mehr Sparen geht nicht... Im Gegensatz dazu war („war“, weil er seit kurzem im Ruhestand ist) unser DHL Zusteller noch ein Postbeamter, der die letzten Jahre einen von diesen Elektrolieferwagen hatte. Alles Gründe, aus denen ich selbst ausschliesslich per DHL versende. Und wenn ich es mir aussuchen kann auch per DHL liefern lasse. Wenn das zwei oder drei Euro mehr kostet, dann ist das eben so.

Grüße
Maximilian
 
Ich bestelle auch lieber über DHL, unter anderem auch deshalb, weil die nicht zugestellten Pakete in der Filiale abgeliefert und nicht im Regen vor die Haustür geworfen werden. Außerdem kann sich jeder Passant an der Lieferung bedienen und ich müßte den Diebstahl nachweisen. Dürfte schwierig werden, wenn der Lieferstatus auf "zugestellt" steht. Ich habe das schon mehrfach reklamiert - interessiert keinen.
Zum Lohn: ein Verwandter von mir hat notgedrungen diesen Job halbes Jahr gemacht. Er wurde nach gelieferten Paketen bezahlt und in ländlicher Gegegend kam er auf knapp 3,50 pro Stunde. Fahrzeug wurde gestellt, Sprit musste er nach Kilometern abrechnen. Fuhr er zuviel, wurde auch das vom Lohn abgezogen. Auch mögliche Schäden am Fahrzeug wären zu seinen Lasten gegangen. Kostenlosen Versand gibt es halt nicht umsonst.
Gibt es beim Versand ins Ausland nicht die Möglichkeit diesen vom Ausland aus zu buchen? Wäre vielleicht günstiger. Oder man findet einen Fahrer, der zufällig in die Richtung fährt.
VG *entfernt*
 
Die potenziellen Empfänger wohnen 10 Min. hinter der Grenze, da wird sich eine Lösung finden hoffe ich.

Hallo,

bei DHL (und auch Hermes) kannst du auch an Filialen liefern lassen. Schick das Paket doch an die letzte DHL Station vor der Grenze und der Empfänger kann es dort abholen. Wenn der Käufer aber 40 km dafür unterwegs ist, ist es für ihn wahrscheinlich günstiger, einfach den Aufschlag zu bezahlen.

Gruß

Carsten
 
Ich bestelle auch lieber über DHL, unter anderem auch deshalb, weil die nicht zugestellten Pakete in der Filiale abgeliefert und nicht im Regen vor die Haustür geworfen werden. Außerdem kann sich jeder Passant an der Lieferung bedienen und ich müßte den Diebstahl nachweisen. Dürfte schwierig werden, wenn der Lieferstatus auf "zugestellt" steht. Ich habe das schon mehrfach reklamiert - interessiert keinen.

Moin,

man kann doch einen Ablageort angeben. Dies geschieht im Internet oder per Vordruck (beim Postboten erhältlich).
Ich finde, es gibt da reichlich Möglichkeiten! Aber es ist natürlich ein kleiner "Arbeitsaufwand".
Für mich, der auf dem flachen Land lebt, und den Postboten mit Vornamen anspricht, ist der persönliche Kontakt normal.

Bei Paketen gibt es die "Nachverfolgung" per Internet. Meine Bestellung bei HP (neuer PC und Bildschirm :)) wurde so
genauestens verfolgt > HP > DPD (genauer Standort) > Auslieferung mit präziser (30 Minuten!) Zeitangabe! Auf Google kann man das Fahrzeug in Echtzeit verfolgen und quasi vor dem Klingeln die Tür öffnen. OK, ob dem Fahrer diese "Überwachung" gefällt, ist dann wieder ein
anderes heikles Thema. Übrigens, bekommt euer Stamm-Postbote auch ein kleines Weihnachtspaket (meist in Flaschenform)?
Weil ich gerade abschweife, ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal eine Briefmarke aufgeklebt habe.

LG Manfred
 
Hallo!

Übrigens, bekommt euer Stamm-Postbote auch ein kleines Weihnachtspaket (meist in Flaschenform)?

Unser bisheriger hat es nicht angenommen mit dem Hinweis auf seinen Beamtenstatus. Mal sehen, wie sein Nachfolger dazu steht. Bei den Billiglieferdiensten ist es jedesmal ein anderer Zusteller... Wenn einer mal was größeres oder schwereres liefern muss dann bekommt er gleich was, damit es auch den richtigen trifft...

Ein Flugschüler von mir fängt jetzt manges Jobaussichten für die nächsten Jahre (und wenn, dann bei einer Billigfluglinie wo er Stundensatzmässig noch unter Hermes rauskommen dürfte) bei DHL an. Die zahlen nicht toll, aber deutlich über Mindestlohn und unabhängig von der Zahl der bewegten Sendungen.

Grüße
Maximilian
 
@Manfed: mit DHL bin ich zufrieden - bis auf die Covid-Anfangszeit, als mir der Postler diese nicht aushändigen wollte und ich in die Filiale mußte. Probleme gibt es mit den anderen Dienstanbietern. Da wurden die Pakete teilweise über den Zaun geworfen. Und bin ich außer Haus, bringt mir die Paketverfolgung nichts. Ich kann nur raten, ob die Lieferung vor der Haustür steht, hinter dem Zaun im Dreck oder meterweit auf dem Pflaster gelandet ist.
Bis vor
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben