Posidonius bei unterschiedlichem Seeing

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, es gibt so gewisse Lieblingskrater, die man immer gerne mal wieder fotografiert, bei mir ist das zum Beispiel Posidonius, von Rillen und Mäandern durchzogen, ein Hingucker.

Hier nun der Vergleich wie sich die Luftruhe auf die Auflösung auswirkt:
Hier das Bild von heute bei mittlerem Seeing S5
Und darunter dann das höher aufgelöste ältere Bild, bei sehr gutem Seeing S8.
Der Unterschied ist sehr gut an den Lavaröhrenmäandern zu erkennen:
2025-08-13-0145_3-L_lapl5_ap69.jpg

2024-08-24-0138_7-R_lapl5_ap144.jpg

Gutes Seeing ist halt unverzichtbar für hohe Auflösung.
CS Mike

Moin Mike.
Schöner Vergleich. Kennt glaube ich jeder von uns bestens. Seeing ist halt alles.

Auflösungstechnisch sind Deine Bilder immer wieder top.
Von Seiten der Bearbeitung gibt es indes noch massig Luft nach oben. Beim unteren Bild fehlt mir ein echter Schwarzwert. Alles, was eigentlich tiefschwarz sein müsste, kommt hier mit 50% Grau auf den Bildschirm, das stimmt das Histogramm hinten und vorne (ausgebrannte Spitzlichter) nicht. Letztere lassen sich nicht wieder herstellen, weil sie vermutlich bereits bei der Aufnahme überbelichtet wurden. Das Schwarz kann man gut wieder einfangen.
Die Schärfung, das halte ich mal zugute, ist hier vielleicht absichtlich zum Zeigen überspitzt worden?
CS
Rudolf

Hallo Rudolf, ich bin einer der schon früher alles was gerade noch zu erkennen war, schön deutlich gezeichnet hat, bei mir steht immer das Erkennen im Vordergrund und nicht das perfekte Bild. Darum mache ich auch gerne bei Alpo mit wo es um die Details der Oberflächen geht, aber nicht bei Astrobin wo die Ästhetik eine größere Rolle zu spielen scheint.
Wenn dir das Bild nicht zusagt, kann ich auch nichts machen, den Herausgebern von Sky and Telescope(online) hat es jedenfalls gefallen.:)
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Mike, Du verstehst mich anscheinend nicht richtig.
Für mich ist die Detailerkennung genauso wichtig.
Und mir geht es auch nicht um das perfekte Bild.
Trotzdem spricht - auch und gerade wegen der Detailerkennung - nichts gegen Nutzung bildverabeitungstechnischer Möglichkeiten.
Im Schwarz gibt es nichts weiter zu finden. Dann darf es eben auch Schwarz sein, und nicht grau, das ist ja auch nicht der Zustand, wie Du es am Gerät vorgefunden hast. Überschärfung trägt ebenso nicht unbedingt zu besten Detailerkennung bei. Sie hat ohne Zweifel gelegentlich ihren Sinn, siehe Saturn und Stürme in IR-Bildern. Hier aber ist sie eher kontraproduktiv. Überbelichtung heller Teile lässt Details verloren gehen. Das widerspricht alles Deiner Grundaussage.

Natürlich kannst Du Deine Bilder zeigen, wie sie Dir gefallen. Sie müssen auch mir nicht gefallen.
Ich finds halt sehr schade, wenn jemand Top-Daten hat und dann vergleichsweise wenig daraus macht - außer um des Erkennens willen...
CS
Rudolf

Ich möchte dir geschätzer Rudolf, meinen untertänigsten Dank vermittel,dass du mir die deine ausdrückliche Erlaubnis erteilst, meine Blider hier zeigen zu dürfen!

:ROFLMAO:

Was soll der Ton, Mike.
Wenn man Deine Bilder nicht kommentieren, gar kritisch hinterfragen darf, dann mach doch gleich einen entsprechenden Vermerk dran, dass Du sie "nur mal zeigen" willst.
Du reagierst fast immer seltsam gereizt, fast beleidigt, wenn man nicht nur Beifall klatscht.
Macht wenig Spaß, so mit Dir zu kommunizieren.

Zurück
Oben