Posidonius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
gestern Abend war ich gerade in ein gutes Buch von Isabel Allende vertieft, als ich plötzlich von Sirenenalarm gestört wurde. Nichts besonders, kommt ja öfter vor. Als dann aber 5 Minuten später der erste Feuerwehrwagen mit Blaulicht angebraust kam und dann noch ein halbes Dutzend weitere plus Polizei und Rettung ging ich doch schauen was los war. Da wird einem mulmig wenn das Auto mit der großen Drehleiter genau vorm eigenen Haus parkt.
Es war aber nur ein kleiner Brand in einem Cafe ein paar Häuser weiter. Keine Gefahr drohte mehr.Da ich nun schon auf war, versuchte ich mich am Monde bei S3 an Posidonius. Zufrieden bin ich nicht damit, da geht sicher noch mehr.
CS Mike 2024-01-30-0211_1-U-R_lapl5_ap400.jpg

Hallo Mike

Wen ich das Bild die fläche vom Mondkrater Posidonius anschaue, die Furchen und Kanten was für eine gewaltige Kraft damals herrschte als der Einschlag entstand, und viel späterer Zeit noch mal eine Einschlag voll in die Mitte, genauso auf die Krater Erhebung ein weiterer.

Wenn man so mit Ruhe und Gelassenheit am Teleskop steht oder sitzt,
Beobachtet.....sowieso der Mond wie die Gier oder der Kik ist...nach 30min
Vorbei, wie vergeht die Zeit.

Manfred

Der alte Grieche wurde 84 Jahre alt und recht reisefreudig. Er war sozusagend Ethnograph. Er benannte Klimazonen und führte die Einteilung der Rassen ein.
Die Verwendung des Begriffs Germanen für die östlich des Rheins siedelnden Stämme ist erstmals von Posidonius um das Jahr 80 v.u.Z. überliefert. Die Römer haben alle seine Erkenntnisse ignoriert und was mit den Römern in Germania passierte ist allseits bekannt!
Der Mond ist halt ein riesiger Gelehrten Friedhof. Da muß man manchmal auch wissen wer da so vor einem liegt! ;) :ROFLMAO:
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ja Manfred, mit Ruhe und Gelassenheit den Mond betrachten und sich der Kontemplation hingeben kann sehr entspannend sein.

Frage an die Mondfotografen: Wie stellt ihr ohne Gewackel am Mond scharf? Die Antiwackelfunktion von Firecapture die an Mars,Jupiter und Saturn gut funktioniert, versagt am Mond total mit den üblichen Einstellungen.
CS Mike

Frage an die Mondfotografen: Wie stellt ihr ohne Gewackel am Mond scharf?
Hallo Mike,

wenn das Bild in FireCapture wackelt, wie ein Lämmerschwanz ist es keine guten Vorbedingungen.

Die erste Einstellung mache ich am Teleskop selbst. Kontrolle am PC-Bildschirm.
Um danach möglichst keine Unruhe zu verursachen habe ich mir einen LACERTA Motorfokus zugelegt.
Mit dem mache ich dann per Knopfdruck die Feineinstellung. Keine Berührung mit dem Teleskop mehr nötig.

Zum Preis - man gönnt sich ja sonst nichts! Dafür wurde aber alles auf mein Teleskop zugeschnitten und komplett fertig geleifert.

CS Manfred

Hallo Manfred, ja klar Motorfokus hilft natürlich, aber mein Frage zielt eher auf die richtigen Einstellung der Parameter in Firecapture ab für die Bildstabilisation bei Mondaufnahmen.
CS Mike

Servus Mike,
ich bin keine aktiver Forumsteilnehmer, nur Leser. Zu deiner Frage aber gerne mein Tipp, meine Erfahrung: Irgendwo am Mond, in einem Mare, findet sich ein „planetenähnlicher“ Krater, also ein runder. Ein ROI darum aufgezogen, und Firecapture hält den Krater ausreichend stabil zum Scharfstellen. Danach zum Gebiet der Begierde wechseln-
Michael

Danke dir für den sehr brauchbaren Rat, Michael!:y:
PS: Witzig auf ALPO stehen die zwei steirischen Jupiters von uns untereinander.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben