Poster und Bilder in der Sternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ravster

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Meine Sternwarte besteht jetzt seit einem Jahr und ich habe sie innen mit ein paar meiner Bilder und einer Sternkarte dekoriert. Da die Temperatur sehr schwankt und sich auch Reif in kalten Nächten während der Aufnahme niederschlägt wellen sich diese Bilder solangsam natürlich etwas. Standard rahmenlose Glaseinfassungen wie es sie im Baumarkt gibt wollte ich nicht nehmen da ich Bedenken habe dass die Feuchtigkeit hinter das Glas reinzieht und dann gar nicht mehr wegtrocknet.

Wie löst ihr das Problem? Ich habe einige Sternwarten Fotos gefunden aber dort hängen die Poster auch einfach nur ohne weiteres zu tun an der Wand.

Laminiert ihr die Sachen alle ein und hängt sie dann auf?

Grüsse,
Tom

Hi!

Einfach ein Poster an die Wand oder hinter Glas, und alle paar Jahre ein neues Foto. Muss ja nicht für die Ewigkeit sein.

Alternativ (bei uns für die Dankeschön-Tafel mit den Geldgebern): Das Bild auf eine Metallplatte drucken lassen.

Personello macht's auch auf MDF: http://de.personello.com/shop/de/showdesigner_foto-mdf.htm Hält vielleicht auch einiges aus, und der der Betreiber von A.de hat was davon:-) Soll zumindest küchentauglich und feucht abwischbar sein, taugt dann vielleicht auch für die Sternwarte.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Tom,

wenn es nicht besonders hochwertig sein muss, kannst du die Bilder auch laminieren. Geht halt leider vernünftig nur bis DinA3 - wird bei einer Sternkarte dann eher schwierig.

Ich habe meine Unterlagen, die ich zum spechteln mit aufs Feld nehme (Kurzanleitung für die Monti, Messier-Karte, kleine Sternkarte mit hellen Referenzsternen mit Namen zum einnorden etc.) alle einlaminiert.

Kann man dann prima abwischen, bzw. abtrocknen lassen...

Schöne Grüße,
Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey,

danke Euch für die Tipps. Nachdem die Bilder alle recht groß sind scheidet laminiern wohl aus. Mal schaun was ich da mache ohne dass zu viel kaputt geht.

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben