Powerbank frage

lauraxchan

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben Meint ihr die Reicht

Zum betreiben von

Skywatcher heq 6 R Pro

ZWO Kamera ASI 585 MC Pro Color

ZWO ASIAIR Plus 256GB

ZWO Kamera ASI 120MM Mini Mono

Electronic Automatic Focuser EAF

Für eine Nacht ?

oder hat jemand ein anderen vorschlag

Mfg Laura

(Bild wurde durch die Moderation entfernt, da der Inhalt von Webseiten urheberrechtlich geschützt ist. Screenshots davon ohne Genehmigung des Rechteinhabers zu publizieren ist daher unzulässig. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Laura,

wenn die angegebenen 622Wh stimmen, kommst du mit deinem Equipment locker ein Nacht hin - theoretisch wären da durchaus sogar 3 Nächte möglich.
Das einzige was mich stören würde - die Powerbank hat viel Schnickschnack dran, was im Feld keinen Sinn macht: 3x230V-Steckdosen, LED-Leuchte...
Vorteil aber - die Kiste lässt sich im PKW während der Fahrt laden - also fürs Camping könnte das ne feine Sache sein.

viele Grüße - Ronald

Hallo,

(Bild wurde durch die Moderation entfernt, da der Inhalt von Webseiten urheberrechtlich geschützt ist. Screenshots davon ohne Genehmigung des Rechteinhabers zu publizieren ist daher unzulässig. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?)
Füg vielleicht mal nen Link ein, dein Bild wurde gerade "rausgezaubert". :(

In Anführungstrichen "stimmen".......;) Das gibt es sehr oft bei den Allroundern...... @lauraxchan

Habe ein Selbstbau Lithium FePo4 500W erweiterbaren Akkupack, bei gekühlter Astrocam, EAF, EFW, GuidingCam, Monti, Heizbänder, Asiair. Und am nächsten morgen habe noch reichlich genug Power um den richtig grausig Stromziehenden Gamer Labtop mit nem Inverter dranzuhängen für ein par Sonnenaufnahmen.
Gut Achtung(!!!), bei mir gibt es niemals Minustemperaturen wie in DE! Da sollte man reichlich extra Wh Power dazu fügen.

Clear skies,
- Martin

Hallo ihr lieben Meint ihr die Reicht

Zum betreiben von

Skywatcher heq 6 R Pro

ZWO Kamera ASI 585 MC Pro Color

ZWO ASIAIR Plus 256GB

ZWO Kamera ASI 120MM Mini Mono

Electronic Automatic Focuser EAF

Für eine Nacht ?

oder hat jemand ein anderen vorschlag

Mfg Laura

Sry wegen dem Bild hier ist der Link zum Teil welches ich mir angeschaut hatte

Hallo,

Füg vielleicht mal nen Link ein, dein Bild wurde gerade "rausgezaubert". :(

In Anführungstrichen "stimmen".......;) Das gibt es sehr oft bei den Allroundern...... @lauraxchan

Habe ein Selbstbau Lithium FePo4 500W erweiterbaren Akkupack, bei gekühlter Astrocam, EAF, EFW, GuidingCam, Monti, Heizbänder, Asiair. Und am nächsten morgen habe noch reichlich genug Power um den richtig grausig Stromziehenden Gamer Labtop mit nem Inverter dranzuhängen für ein par Sonnenaufnahmen.
Gut Achtung(!!!), bei mir gibt es niemals Minustemperaturen wie in DE! Da sollte man reichlich extra Wh Power dazu fügen.

Clear skies,
- Martin
Hab ich eben ergänzt mit ein Link

Hallo Laura,

wenn die angegebenen 622Wh stimmen, kommst du mit deinem Equipment locker ein Nacht hin - theoretisch wären da durchaus sogar 3 Nächte möglich.
Das einzige was mich stören würde - die Powerbank hat viel Schnickschnack dran, was im Feld keinen Sinn macht: 3x230V-Steckdosen, LED-Leuchte...
Vorteil aber - die Kiste lässt sich im PKW während der Fahrt laden - also fürs Camping könnte das ne feine Sache sein.

viele Grüße - Ronald
XD ich weiß nicht was du gesehen hast die hat nur zwei 230v Steckdosen
Ich Brauch die nicht im Auto laden da ich das ganze mit ein Bollerwagen zu mein Platz transportieren kann ( ich hab kein Führerschein aus gesundheitlichen Gründen)

Und danke dir für die Antwort

Hallöchen!
Also langen sollte das dicke für mehrere Tage, sind aber dann halt auch wieder knapp 7kg ...
An dieser Stelle wäre die nächste Frage: Was für Anschlüsse/Spannungen benötigst Du?
So wie ich das sehe, wirst Du an der Powerbank zwei Verbraucher haben:
- Die Montierung
- Die ASIAir (Kameras und EAF werden dann ja darüber gespeist)
Beides läuft über 12, was anderes brauchst Du de facto nicht, zumindest nicht für das, was Du oben geschrieben hast.
Also 2x 12V (In welcher Bauform auch immer), aber 2 Stück wirst Du brauchen.

Kommen wir zur Leistung:
Die Montierung ist laut Manual spezifiziert auf 12V, 4A
Wobei die 4A der Maximalstrom ist, den das Netzteil bereitstellen können soll, und den wird sie maximal beim GoTo mit maximaler Geschwindikgeit benötigen. Während des Trackings/Guidings laufen die Motoren ja (wenn überhaupt) deutlich langsamer.
Die ASIAir ist ausgelegt auf 12V, 2A für den "Selbstbetrieb" (wobei auch hier die 2A im Normalbetrieb nicht verbraucht werden), wobei ein 5A Netzteil anzuraten ist, wenn man externe Teile mit versorgen will, aber nicht mehr als 6A!
Die 12V-Ausgänge geben auch jeweils max. 3A ab.
Die 585 Kamera mit der Kühlung dürfte Dein Hauptverbraucher sein und zieht bis zu 3A (Laut Manual) ... passt also perfekt an einen DC-Ausgang der ASIAir
Die Guidecam wird eh über USB versorgt, ... da habe ich keine Zahlen, aber irgendwann mal die Größenordnung 120mA gesehen, was mir realistisch vorkommt und im Zweifel in den 2A des ASIAir untergeht.
Der EAF war mal extern versorgt mit 12V, 0.5A, mittlerweile auch über USB ... auch da habe ich keine genauen Zahlen, aber die Größenordnung wird passen, zumal usb2.0 auch nur bir 500mA spezifiziert ist.
Guidecam und EAF (laufen dann beide effektiv auf 5V) können wir wohl getrost in die 2A des ASIAir mit einrechnen ...
Damit sind wir bei insgesamt maximal(!) 9A, die abgerufen werden, wenn alles gleichzeitig auf hochtouren läuft (was ja praktisch nie der Fall sein wird). Bei 12V sind das 108W.
Die 622Wh des Packs würden also für etwa 6h auf Volllast reichen.
Wie man HIER lesen kann, sind für ein ähnliches Setup so 2A eher ein realistischer Mittelwert, was die Wattage auf etwa 25W reduzieren würde. Damit wären wir bei satten 24h Laufzeit.

Ich persönlich würde auf eine Bank mit möglichst wenigen verschieden Ausgangsspannungen zurückgreifen.
Zum Einen ist da weniger Elektronik drin, die kaputt gehen kann, und zum Anderen verbraucht jede Konvertierung nochmal ein paar mA Extrastrom (genau wie ein eingestecktes Handyladegerät in der heimischen Steckdose).
Ich für meinen Teil bin mir der Fox Halo Power 96k sehr zufrieden :)

Eine Sache noch:
Denk dran, Dir eine Sicherung (5A) zwischen Powerpack und den ASIAir (ggf. auch die Monti) zu packen, insbesondere, wenn die bis 10A ausspuckt, wie bei der von Dir genannten Powerbank.
Wenn Dein System doch mal etwas mehr an der Stromflasche nuckeln möchte (man weiß ja nie), brutzelzt Du wenigstens nur die Sicherung durch, nicht den teuren ASIAir ;)
Gibts z.B. bei den Zigarettenanzünder-Teilen direkt eingebaut, z.B. HIER

So ... genug geschwafelt :)

Beste Grüße
Alessandro

Hallo Laura

Schau dir mal dieses Power Pack an. Hab ich mir letzte Woche bestellt, da mein alter Bleigelakku nach jetzt 6Jahren Outdooreinsatz langsam ans Lebensende kommt. Ich hab schon die kleine Variante, mit dem bin ich sehr zufrieden. Der große sollte auch für eine Nacht reichen und ist nur halb so schwer wie die von dir gezeigte Powerbox.
Wie Ronald und Alessandro schon geschrieben haben, hat der in deinem Link zuviel Sachen dran, was du eigentlich gar nicht benötigst.

Gruß Alex

Hi Laura,

ich nutze diese von Beginn an zu meiner vollsten Zufriedenheit:

Achtung, im Manual steht, nicht unter 0 Grad nutzen. Das ist keine Propaganda! Also im Winter immer irgendwie einwickeln. Ich hab so eine kleine Isoliertasche, wo ich zusätzlich noch Schaumstoff oder ähnliches reinmache. Dann sind auch die 0 Grad kein Thema mehr.

CS,

Ulrike

Edit: Gerade ist mir aufgefallen, dass Alex die schon empfohlen hat :)

Also ehrlich gesagt würde ich meine Montierung niemals über so einen blöden windigen 12V Zigarettenanzünder betreiben wollen. Wenn’s an der Fox nen 12V Stecker-Anschluss gäbe, wäre das Top - aber diese Zigo-Dinger rutschen so schnell mal raus… Wäre mir zu riskant, dass da plötzlich dann Nachts während ich gemütlich schlafe alles sich abschaltet. Oder macht ihr ein Klebeband drüber?!

Also ehrlich gesagt würde ich meine Montierung niemals über so einen blöden windigen 12V Zigarettenanzünder betreiben wollen. Wenn’s an der Fox nen 12V Stecker-Anschluss gäbe, wäre das Top - aber diese Zigo-Dinger rutschen so schnell mal raus… Wäre mir zu riskant, dass da plötzlich dann Nachts während ich gemütlich schlafe alles sich abschaltet. Oder macht ihr ein Klebeband drüber?!
Mir ist da noch nie was rausgerutscht, ich weiß aber, was du meinst. Mir ist es schon passiert, wenn ich z. B. in USB Kabel reinstecken wollte, wo sich der Steckplatz ja direkt beim Zigi-Anschluss befindet, dass ich dann irgendwie dagegen gekommen bin mit der Hand und dann tatsächlich der Zigianschluss den Kontakt verloren hat. Nur während der Session lasse ich das Gerät meist in Ruhe, dann passiert in der Regel auch nichts. Mehr Vertrauen habe ich in einen USB Port auch nicht unbedingt.

Puhhh - Respekt! Aber wenn du auch campen gehst, sinnvoll! Wobei ich selbst mit meiner EB-55 kaum Probleme hab, dass die nicht reicht - mein SolarPanel auf dem Dach bringt rund 80W rein, so dass ich an nem heißen Tag die Kühlbox laufen lassen kann, und nachts auch noch mit der Powerbank dann weiter

Puhhh - Respekt! Aber wenn du auch campen gehst, sinnvoll! Wobei ich selbst mit meiner EB-55 kaum Probleme hab, dass die nicht reicht - mein SolarPanel auf dem Dach bringt rund 80W rein, so dass ich an nem heißen Tag die Kühlbox laufen lassen kann, und nachts auch noch mit der Powerbank dann weiter
Ja campen :) ist ein neben ding
Das schleppen geht das erledigt mein bollerwagen ?
Ja solar Panel werd ich nächstes Jahr kaufen

Ich hatte bis jetzt 2 Bleigelakkus mit 20 bzw 22Ah im Einsatz. Einer für die Montierung und der zweite für die Asiair. An der Asiair waren bisher die 183mc-pro oder 294mc-pro und seit kurzem die 2600er, der EAF und die 120mc-s fürs Guiding angeschlossen. Das hatte bis jetzt immer für ca.6-8h gereicht. Allerdings kühle ich die Cam meist nur bis -5°.
Die Tauheizung läuft mit USB über eine kleine dritte Powerbank.

Ich hatte bis jetzt 2 Bleigelakkus mit 20 bzw 22Ah im Einsatz. Einer für die Montierung und der zweite für die Asiair. An der Asiair waren bisher die 183mc-pro oder 294mc-pro und seit kurzem die 2600er, der EAF und die 120mc-s fürs Guiding angeschlossen. Das hatte bis jetzt immer für ca.6-8h gereicht. Allerdings kühle ich die Cam meist nur bis -5°.
Die Tauheizung läuft mit USB über eine kleine dritte Powerbank.
Für mich war klar das ich mir so eine Powerstation kaufe da ich auch campen gehe :) da konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen

Gut das es jetzt die große geworden ist war mehr Glück ?

Zurück
Oben