Powerstation und Astrokamera für OSX

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

derolli

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, hab vorher nur mitgelesen.
Besitze seit einiger Zeit ein Celestron CPC 925 und wollte mir jetzt eine Powerstation kaufen, da hab ich hier immer mal wieder andere Meinungen über die Laufzeit und Qualität gehört. Welche Station habt ihr, und wie lange hält eine Ladung ungefähr?

Kann mir auch jemand eine Kamera (auch Webcam) empfehlen, die mit OSX funktioniert? Hab jetzt z.B. diese Kamera gefunden Orion Starshoot aber vielleicht gibt es ja noch etwas besseres um die 300 € ?

Viele Grüße
Olli

Hallo

Ich habe eine Powerstation von Skywatcher und bin sehr zufrieden damit.
Bis jetzt hielt sie immer die ganze Nacht über ohne Probleme.
Das wäre diese hier:
http://www.astroshop.de/stromversorgung/skywatcher-power-tank-mit-7-ah/p,16095

Es kommt natürlich auch immer darauf an was du alles betreiben möchtest.
Was benutzt Du denn so?

Ansonsten kann ich dir nur die ALCCD5L-IIC empfehlen.
Geht zwar wohl nur unter Windows,sollte aber mit Windowsemulator laufen.

Gruß
KAI

Hallo,

ich benutzte ein CPC925, hab mir jetzt eine günstige Powerstation bestellt und werde dort einen Blei-Gel Akku einbauen.

Die ALCCD5L-IIC scheint ja wirklich ziemlich verbreitet zu sein, werde ich mir auch zulegen. Fehlt nur noch das Guiding, denke dort an das MGEN, will glaub ich lieber eine Stand-Alone Lösung haben.

Vielen Dank
olli

Hallo Olli,

als Power bzw. Energiestation kann ich Dir die hier von Voltcraft empfehlen. Als Batterie ist eine AGM Batterie eingesetzt, darauf habe ich besonderen Wert gelegt. (100% Auslaufsicher, kann sogar über Kopf betrieben werden). Ich habe selbige Energiestation seit ca. 3 Jahren im Einsatz, funktioniert nach wie vor einwandfrei. Das Teil hat 17 AH.

http://www.conrad.de/ce/de/product/857905/VOLTCRAFT-Schnellstartsystem

Einziger Unterschied: Ich hab damals noch knapp 80 € hingeblättert :). Eine Ladung hält 2 Nächte (Montierung, MGEN Autoguider, Fangspiegelheizung, Lüfter)

Grüsse aus Nürnberg
Claus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Olli,

Das Ladegerät, welches dabei ist, lädt quasi ununterbrochen bis es ausgesteckt wird. Mann müsste also jede Stunde selbst bei der Ladestandsanzeige nachsehen ob die Batterie nun voll ist oder nicht. Ich verwende ein, bereits vorhandenes, 230v 08/15 Batterieladegerät das selbständig Ladung prüft, anpasst und dann ggf. die Ladung stopt. Das geht natürlich auch zig-mal schneller als über das mitgelieferte Fitzelnetzteilchen. Ich nur die Batterieklemmen gegen einen KFZ-Stecker umgelötet. Die Powerstation nimmt natürlich über die KFZ-Buchsen auch Ladung an :)

Ob der o.g. Netzgleichrichter für das laden von Batterien geeignet ist kann ich Dir nicht sagen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olli,
Zitat von derolli:
Könnte ich nicht meinen Netzgleichrichter mit dem ich das Teleskop zu Hause betreibe zum laden nutzen?
http://www.amazon.de/gp/product/B001PPEBSG/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Nein!
ein 12V Netzgleichrichter hat keinerlei Überwachungselemente zur Abschaltung bei Erreichung des Ladeendzustandes, geschweige denn eine Kennlinien gesteuerte Abschaltautomatik implementiert.

Dein Akku wird ggf. nur teilweise aufgeladen, im schlimmsten Fall aber (akkuschädigend) überladen.

Ein Netzgerät dient nicht der Aufladung des Akkus, sondern anstelle von Batterien, den Dauerbetrieb des Verbrauchers sicherzustellen.

Lege Dir ein für deinen Akku passendes Ladegerät zu!

@ Claus: wie gut geht der Akku bei Kälte ? also ab Temp. unter 5°C ?
Ich hatte mal einen von ICS, der unter 5°C schlapp gemacht hat und der dann an den Händler zurückgegangen ist.

Wäre für ne Info dankbar.

Schön klare Nächte,

Tobias

Hallo Tobias,

ich hatte den Akku 2x bei extrem tiefen Temp. im Einsatz (-15 Grad) und er hielt problemlos durch, musst dann allerdings nach 1 Nacht geladen werden. Normalerweise habe ich den Akku zwischen 0-8 Grad Außentemperatur im Einsatz, die 17AH reichen mir für 2 Nächte a 4-6h (reine Betriebszeit) locker aus (AZ-EQ6, Fangspiegelheizung, Lüfter, Mgen). Kurzum bei Temperaturen zwischen 0-5 Grad hab ich noch keine Probleme gehabt. Die Selbstentladung ist auch extrem gering, dank der AGM Technik. Aufgeladen kann die Monate stehen, ohne Probleme. Da verhalten sich die 'normalen' Autobatterien aus meiner Erfahrung her völlig anders.

Gruß
Claus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben