Powertank lädt nicht mehr, Akku selbst zu wechseln?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Dieter!

Üblicherweise sind an so einem Gehäuse Schrauben. Dann kommste auch an den Akku ran. 12 V / 7 Ah Akkus sind Standard und überall zu bekommen.

Wenn das Gehäuse verklebt ist, hast du natürlich ein Problem, aber normalerweise ist es zu demontieren. Eventuell muß man den Akku aus- bzw einlöten, aber oft sind die Kontakte auch nur gesteckt.

ob sich das lohnt ?
7Ah sind auch nicht der Hit.

Hallo Werner,

da hast Du natürlich recht, ich meinte ja nur einen 7Ah Akku noch reparieren ... ?
KAnn man natürlich machen.

Hallo!

7Ah sind ein ziemlich ungängiges Maß, wird wohl eher ein 7,2Ah-Akku sein. Falls das so ist, gibt es, zumindest von Panasonic, einen Akku mit 9Ah, der die gleichen Maße wie der 7,2Ah hat. Mein 7,2Ah-Akku hat auch kürzlich nach 8 Jahren Betriebszeit das Zeitliche gesegnet, nun steckt in der gleichen Box ein 9,0Ah drinn.

Nur mal so am Rande bemerkt ...

Grüße,
Matthias

Hallo Dieter,

habe bei meinem Powertank auch schon den Akku tauschen
müssen. War kein Hexenwerk. Nur der neue Akku war zu lang.
Musste deswegen den Boden des Gehäuses heraus trennen.
Damit der Akku nicht unten durchflutscht habe ich ein
Alublech gekantet und angeschraubt.
Muss sagen dass der neue Akku wesendlich mehr Nächte
durchhält. Obwohl der original Akku angeblich die gleiche
Kapazität hatte.

Gruß Anton.

Anhänge

• IMG_0152xxy.jpg
    IMG_0152xxy.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 667
Hallo Dieter,

also ich würde das Teil, an deiner Stelle, auf alle Fälle reparieren, allein schon wegen den ganzen Anschlüssen. Falls Du es verkaufen willst, hätte ich Interesse.

Gruß

Martin

Hallo Ralf,
Zitat von langr:
... ich meinte ja nur einen 7Ah Akku noch reparieren ... ?
...KAnn man natürlich machen....
das möchte ich sehen ?) Man kann ggf. einen Akku neu "formieren", dafür brauchts aber schon mehr Fachwissen und auch eine professionelle Ladeeinheit. Ob sich der "tote" Akku dann wieder reanimieren läßt ist fraglich.

Diese Blei-Gel(Flies)-Akkus sind in aller Regel wartungsfrei, heißt aber auch da kann man Nichts reparieren oder nachfüllen.

Fazit: Es bleibt nur auswechseln des defekten Stromspeichers. Wobei wir gleich beim nächsten Problem wären: Du kennst die zulässige Ladeschlussspannung des eingebauten Akkus nicht. Wenn du Pech hast (da das eingebaute Lademodul des Powertanks auf den alten Akku abgestimmt ist) wird der neue Akku ständig überladen und gibt dadurch sehr schnell seinen Geist auf oder was die ungefährlichere Möglichkeit ist, er wird nicht vollgeladen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Ich meinet natürlich den Powertank reparieren , nicht den Akku selbst.

Hallo,

danke für Eure Beiträge - wie von Martin betont, ist das Gehäuse und die vorhandenen verschiedenen Anschlüsse schon ganz nett und lohnen einen gewissen Aufwand, d.h. ich werde mal sehen, wie man an den Akku kommt und dann ggfs. versuchen ihn gegen einen gleichartigen zu tauschen...

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

ich habe gerade diesen Akkutausch vollendet. Ist kein Hexenwerk mit dem Akku von R. Einfach die Kontakte (geschraubt) durch Klemmen ersetzen.
Es hat sich gelohnt.

Gruß
Helmut

Hallo.

Auch noch wichtig, neben einem neuen Akku, wäre für mich, ob das eingebaute Ladegerät auch geeignet ist, den Akku richtig zu laden.

Werner hat es weiter oben schon angemerkt, das ein ständiges überladen den Akku schädigen kann, und damit seine Lebensdauer begrenzt.

Bei längerer Pause ist es ratsam, den Akku immer mal wieder aufzuladen, dann halten diese auch sehr lange.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Joe,
Zitat von Joe_Clipphead:
Es gibt in der gleichen Größe auch einen 12V 12Ah Akku.
Ich habe meinen bei Conrad gekauft und gegen den 7Ah getauscht
von welcher Größe sprichst du denn? Geometrisch?

Hattest Du ein Datenblatt des ausgetauschten Akkus welches mit dem Datasheet des neuen Akkus verglichen werden konnte?
Die elektrischen Parameter (Lade- /Entladeschlussspannungen) stimmen da auch überein?
Kannst Du schon was über die neuen Ladezeiten sagen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben