Präzisions-Planspiegel 250mm von Zen ( 45mm dick)

enzo

Aktives Mitglied
Preis
1200
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Sonstiges
Artikelzustand
neuwertig
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Land (Optional)
Deutschland
Postleitzahl (Optional)
76863
Hallo Astro- und Optik-Kollegen,
ich verkaufe hier einen Planspiegel mit 250 mm Durchmesser aus der renommierten italienischen Optikmanufaktur Costruzioni Ottiche Zen (Venedig) von Optikmeister Romano Zen.
Der Spiegel eignet sich aufgrund seiner extremen optischen Qualität und massiven Bauweise perfekt für Coelostaten, Heliostaten, Laboranwendungen oder anspruchsvolle optische Testaufbauten (wie z. B. Autokollimationstests auf der optischen Bank).
Technische Daten & Details:
  • Hersteller: Costruzioni Ottiche Zen (Venedig) – Rückseite trägt den originalen Manufaktur-Stempel.
  • Durchmesser: 250 mm
  • Dicke: 45 mm (Hervorragendes, extrem massives Dicke-Verhältnis von ca. 5,5:1. Dies verhindert jegliche mechanische Durchbiegung unter dem eigenen Körpergewicht im Nanometerbereich).
  • Oberflächengenauigkeit: Zen-typisch garantiert mindestens λ/8 PV für exzellente Wellenfronten.
  • Substratmaterial: Hochwertiges, feingetempertes Quarzglas (Fused Silica) oder Pyrex/Duran (Zen-Katalogstandard für diese Präzisionsklasse).
  • Zustand: Die verspiegelte Oberfläche ist sauber, fehlerfrei und reflektiert absolut einwandfrei (siehe Fotos). Der Spiegel wurde stets sicher gelagert.
Preisvorstellung:
Aufgrund des fehlenden Papier-Protokolls, aber in Anbetracht des absolut makellosen Zustands und der erstklassigen Dicke von 45 mm, setze ich eine Verhandlungsbasis von 1.200,- € (VB) an.
Versand/Abholung:
Ein versicherter Versand (extrem sicher und aufwendig gepolstert verpackt) ist nach Absprache möglich, eine persönliche Abholung wird jedoch bevorzugt.
Da es sich um einen Privatverkauf handelt, erfolgt der Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme.
Bei Interesse oder Fragen schreiben Sie mir einfach eine Nachricht!

Anhänge

• 20260912_042958.jpg
    20260912_042958.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20260912_042911.jpg
    20260912_042911.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben