Praktische Erfahrungen mit Hartpapiertuben gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dhuber1

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich stelle zur Zeit einige Überlegungen an mir einen Newton-Astrographen zusammen zu bauen. Angedachte Spiegelgröße wäre so zwischen 10"-12" bei F4.7 bzw. F4 mit der Option später ev. einen ASA Reducer zu verwenden.

Die meisten Sachen habe ich mir schon durch überlegt, beim Tubusmaterial bin ich mir aber noch unsicher.

Zur Auswahl steht Metall, Hartpapier und Carbon. Einen Metalltubus hatte ich bereits und Carbon benutze ich momentan bei meinem 8" F4. Ich war mit beiden vom Temperaturverhalten sehr zufrieden, jedoch hatte der Metalltubus weniger Steifigkeit als der Carbon Tubus. Wobei man den Metalltubus auch leicht verstärken könnte ...

Da Carbon bei 10-12" schon etwas ins Geld geht wollte ich mal explizit nach praktischen Erfahrungen bezüglich Hartpapiertuben fragen. Wie schaut es hier bei der Temperaturstabilität aus? Muss man da ständig nach fokussieren, oder bleibt bei einem Temperaturgefällen von sagen wir mal um die 4-5°C alles noch im grünen Bereich?

Die theoretischen Werte für Hartpapier in Kombination mit verschiedenen Spiegelträgern sind mir bekannt.

Ich bin hier an praktischen Erfahrungen im Bereich der Astrofotografie interessiert.

Hi,

ich kann Dir leider nichts zu Hartpapier sagen. Aber frag doch mal bei Klaus Helmi nach. Der bietet immer wieder mal Carbon Tuben an die es nicht zum offiziellen Verkauf geschafft haben (schönheitsfehler u.ä.).
Es gibt hier im Forum auch immer wieder Verkausthreads dazu. Die sind dann sehr günstig für die gebotene Leistung.
Er kann Dir sicherlich auch eine Empfehlung geben was Hartpapier angeht.

http://klaushelmi.de/

Ich bin nicht mit Klaus verwandt, aber von seinen Produkten überzeugt. Vor allem werden sie hier in Deutschland hergestellt!

Gruß Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

mein 125/1300 Lichtenknecker Refraktor hat einen Hartpapiertubus, der ist Formstabil, kann viel mehr punktuellen Druck verkraften als Carbon Sandwich-Bauweise, bei denen man überall stabile Gewindeträger einbringen muss, wo man sie braucht!

Bei mir war der Metalltubus eines Newton schon bei kleinsten Minusgraden vereist und zeigte Tubusseeing, der Papiertubus erst bei -14° C ohne Seeingstörung !

Zahlreiche Refaktoren, Newtons + Astrografen bis 400mm wurden erfolgreich mit Hartpapiertuben gebaut!
https://www.google.de/search?client....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0.ne_Z8-_ISWs#imgrc=_

Gruß Günter

Hallo!

Vielen Dank für eure Meldungen.

@Markus: Klaus Helmi ist mir bekannt ich habe auch schon einen Tubus von ihm mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich weiß auch das er immer wieder sehr günstig Tuben mit kleinen Schönheitsfehlern abgibt. Die sind aber trotzdem teuere als Hartpapier, was aber aufgrund der deutlich teureren Ausgangsmaterialien kein Wunder ist. Mir geht es ja hier mal konkret um etwas Geld zu sparen damit vom Budget mehr für andere Sachen übrig bleibt.

@Günter: Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Metalltubus nur das Material war ein bisschen zu schwach um den OAZ herum. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein größeres Problem ist bei 10"-12". Ich kann es zwar Verstärken, aber ein stärkerer Tubus wäre natürlich einfacher ...

Die Teleskope aus Hartpapier habe ich bereits recherchiert. Ich habe bisher aber keine Erfahrungsberichte der Astrofotografen mit Hartpapiertuben gefunden. Von daher weis ich nicht wie das Fokusverhalten über die nacht ist. Ob nachfokusiert werden muss, oder ob hier Autofokuser mit Temperaturfühler verwendet werden ...

Hallo Daniel,

ich habe einen 12" f/4 Newton mit Hartpapiertubus. Das funktioniert einwandfrei. Wandstärke ist 5mm. Die solltest Du auch haben. Das Material läßt sich einwandfrei bohren und sägen.

Gruß
Andreas

Hartpapier von Gerd Neumann ist klasse.
Zumal man sich seinen Durchmesser und die Wandstärke genau fertigen lassen kann.
Und man kann mit Hartpapiertuben auch ganz nette Spielereien anstellen, da sie halt einfach zu bearbeiten sind...:) :) :)

Spielerei 1

Update zur Spielerei

oder auch für Refraktoren...

130er APO

Hartpapier ist zumindest für mich die 1. Wahl, auch wenn man natürlich noch andere Alternativen hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben