Preis für einen Skywatcher 120/600 Refraktor

DerMakko

Neues Mitglied
Nabend,

ich bin relativ inaktiv was Astronomie im Netz angeht. Anscheinend gibts meinen alten Verkaufsthread nicht mehr (2019 :D )
Ich wollte mal nach einer Preiseinschätzung fragen,
da das Verkaufsboard ja für so ein Verkaufsthread einen strikten Aufbau hat.

Also es ist ein Skywatcher 120/600. (schwarz/weiß nicht blau) Müsste eigentlich 7 Jahre + auf dem Buckel haben.
Nicht so häufig und nur im Garten benutzt. Zuletzt 1-2 mal pro Jahr.
Mit dabei wären die "normale" AZ Montierung. (Zur schnelleren Montierung hab ich Flügelschrauben gekauft)
Die Biegsamen Wellen. Da kann ich nicht sagen ob die original sind. Ich hatte mal ein anderes Teleskop und habe die (für mich) besseren behalten.

Okulare kann ich nicht sagen welche original aus dem Paket sind. Ist zu lange her und ich habe noch andere (aber auch nur aus anderen alten Paketen)
Zenitspiegel ist nicht auffindbar. Ich habe eine Zeit lang mit einem Amici geschaut und letztes Jahr auf 2" geswitcht.
Der Spiegel könnte dem Umzug zum Opfer gefallen sein.

Dazu gekommen 2023 sind:
- Omegon Carbonline Zenitspiegel 90°, 2" 99% Dielektrisch
- Omegon SWA 26mm Okular 2''

Also der Zenitspiegel macht richtig Spaß...Das Okular auch :)

Ich hätte noch (mk1?) ein Baader Hyperion Clickstop Zoom was sich nicht mehr ganz so "clickig" drehen lässt. Reparatur geht laut Baader leider nicht da verklebt.
Beim durchschauen ist es aber anscheinend Fehlerfrei. Einzig fehlt die "Augenmuschel". Naja eine richtige Muschel ist das ja nicht.. Aber halt das Gummi oben am Ring :D

Puh mehr Text als gedacht....Sollte jetzt schon jemand Interesse haben. Ich wohne in Wiehl :)

Wäre für eine faire Preiseinschätzung dankbar.
Fair für beide Seiten.

Viele Grüße,
Marco Zimmer

Hi!

Tendentiell 50-60% vom Neupreis bei gutem Zustand mit den üblichen Gebrauchsspuren – wird hier Wieso kauft keiner? grad diskutiert.

Das sind halt keine Sammlerstücke, sondern weit verbreitete Geräte, und aktuell laufen noch Weihnachtsaktionen bei Händlern, die die Preise zusätzlich drücken. Und aktuell halten viele Leute ihr Geld zusammen.

Das Zoom kostet neu gerade 220,- (aktuelle Generation mit Garantie etc...), da würde ich deutlich unter 60% gehen, wenn ich es nicht mehr brauche und loswerden wollte. Das Teleskop neu um die 500.

Das 25mm-Okular dürfte weitestgehend wertlos sein. Zumindest konnte ich ein Bresser 25mm neulich für 55,€ nicht verkaufen. Am besten im Paket mit dem Teleskop verkaufen.

Viel Erfolg,
Alex

Der letzte Preis, den ich dafür damals noch gefunden hatte, waren 99$ bei Agena, also rund 120€ mit Steuern. Aber du hast recht, zumindest 2015 lag es bei 79€. Da hatte ich einen falschen Preis in Erinnerung bzw. bei der Preisfindung gefunden; ich peile eigentlich die 50% an. Dann waren die 55€ zu viel.

25mm sind das typische Beipack-Okular – das konkurriert also mit allen Okularen, die eh schon einem Teleskop beiliegen (oft in 1,25", zugegeben), und Omegon hat ähnlich jetzt auch nicht den Bonus eines guten Rufs (was nicht heißt, dass die Okulare schlecht wären). Und oft passt ein etwas längeres oder kürzeres Okular besser als 25mm.

Dann korrigiere ich das wertlos – aber ich halte die Okularklasse trotzdem für schwer verkäuflich, gerade bei den aktuellen Rabatt-Aktionen einiger Händler. Für um die 70€ ist es einen Versuch wert; im Set dürfte es einfacher sein, wenn es nicht um Gewinnmaximierung geht, sondern darum, Platz zu schaffen und es loszuwerden. Gegen Ostern, wenn die Weihnachtsgeschenke wieder vom Markt sind, steigen die Chancen vielleicht :)

Beste Grüße,
Alex

Hallo danke schonmal für die Preise.

Das 2 Zoll SWA Okular ist natürlich kein Nagler oder so (Was anderes teures fällt mir gerade nicht ein haha)
aber es ist schon besser als die 5 Euro Plastik Dinger die ich bei manchen Geräten dabei hatte.
Es ist das obige für 139,- . Für 3-4 mal benutzt wären mir 70 tatsächlich etwas wenig. Theoretisch wäre ja noch Gewährleistung drauf. (Neukauf 8.2023)

Skywatcher, ja genau das Teleskop mit der AZ Montierung.

Das wäre jetzt zwar völlig Off-Topic, aber da es um mein Zeug hier geht, hoffe ich mal es ist ok.

Kann man so ein 2 Zöller 26mm SWA Okular an einem Mak und so, benutzen ? Oder macht das keinen Sinn ?
Ich würde mich nämlich gerne, nach langer Zeit nur "Richfield", in Richtung Maksutov und ähnliches umorientieren wollen.
Würd gerne mal mehr vergrößern können. Am besten mit Motörchen drin für faule :D

Ich hatte mal nen größeren Dobson. Den hab ich vorm Umzug 2019 über das Forum auch verkauft.
Keine Ahnung wieso ich nur 1 Beitrag hatte. Vielleicht hab ich auf ein Gesuch reagiert, oder sind hier mal Beiträge weg gekommen ?

Gruss
Marco

Hi!

Das kommt darauf an, was für ein Mak das ist, bzw. welchen Durchmesser das Blendrohr hat – davon hängt ab, ob es vignettiert oder nicht. Am 100/1300mm Mini-Mak macht es eher keinen Sinn, am 180/2700 absolut... Das Auge ist gegenüber Vignettierung am Rand auch ziemlich gutmütig; solange das Bildfeld nicht beschnitten wird, kann es Helligkeitsabfall gut kompensieren.

Wenn du Okular und Zenitspiegel weiterbenutzen kannst, ist das wahrscheinlich sinnvoller als sie jetzt zu verkaufen und später ggf. nochmal neu (oder gebraucht) zu kaufen.

Beste Grüße,
Alex

Zurück
Oben