Hallo Dietmar.
Ich halte die ganze Diskussion hier für skurril. Beginnend mit der Frage, ob denn 6000 Euro zu viel für ein gebrauchtes Teil sind, welches vor 10 Jahren in den USA ca. 4000 Euro gekostet hat und hier als 10 Jahre altes Gebrauchtteil nicht für 6000 Euro zu verkaufen ist. Dann wird vorgeschlagen, das Teil für 6000 Euro = 7200 Dollar in den USA zu verkaufen. Obwohl derzeit ein solches Instrument seit Tagen mit Zubehör für 4400 Euro im Angebot steht und nicht gekauft wird. Hier aber wird weiter hier behauptet, dort in den USA stünden die Leute Schlange. Diese logik erschlisst sich mir nicht. Ich wage auch zu bezweifeln, dass in den USA jemand für 7200 Dollar ein 10 Jahre altes Instrument aus Deutschland über den Teich holt, ohne es gesehen und geprüft zu haben. Unabhängig von den zusätzlichen Kosten wie Zoll usw.
Wer so viel Geld zur Verfügung hat, sich ein solches Insstrument zu kaufen, ist clever genug, es vorher zu begutachen usw, zumal es in den Staaten diese Teile auch gibt. Es ist den Usern in den USA sicherlich auch bekannt, denn es wurde in den US chats kolportiert, dass Christen Reklamationen an aus Europa zurückgeschickten Instrumenten, welche Schäden an der Vergütung aufwiesen, schon mal mit der lapidaren Antwort abgespeisst, diese Teile seien für Europa nicht geeignet, dort sei das Klima zu aggressiv.
Ich halte das Ganze für eine Farce.
MfG