preis für gebrauchtes fh objektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

trecker

Aktives Mitglied
hallo,

ich habe das fh-objektiv (80/480) meines scopos observer 80 gegen ein wo 80/555 apo-objektiv getauscht. nun liegt das gute stück schon seit einigen wochen nutzlos rum und ich bin zu dem entschluss gelangt es zu verkaufen. leider hab ich null ahnung, wo ich den verkaufspreis ansetzen soll. hat jemand von euch mit sowas erfahrung? was ist ein solches objektiv heutzutage wert?

viele grüße,
danilo

hallo tommy,

also mein wunschpreis ist 1 mio. euro! nein spass bei seite. das ding ist ja, dass ich nicht weiss, wo ich den preis ansetzen soll. ist er zu hoch, kaufts niemand, aber für 30 euro will ichs auch nicht verscherbeln. deshalb würd ich gern mal ne meinung von leuten haben, die selbst schonmal sone optik verkauft/gekauft haben...

eingestellt im biete-board ist das gute stück schon ne weile. die resonanz ist aber nicht so berauschend....

gruß....

Hi!

Bei TS gibt's nen neuen, vollständigen 80/400 Skywatcher für 110 Euro, und ich hab grad einen Celestron-Okularauszug samt Adapter auf Skywatcher und opt. Sucher bei mir rumfahren, für den ich noch 15 Euro incl. 5€ Versand veranschlagen würde - damit fehlt zum Komplett-Teleskop nur noch der Tubus. Ein kurzer Fraunhofer ist ja leider auch kein Sammlerstück... 50-70% vom Neupreis werden gerne als VHB genannt, was vom Skywatcher ausgehend 60-70 Euro für's komplette Teleskop entspricht. Schlag vielleicht noch 5 oder 10 Euro drauf, weil der Farbfehler nicht ganz so extrem ist, zieh Okularauszug, Tubus, Taukappe und evtl. Prismenschiene ab, und Du landest auch wieder bei optimistischen 40 Euro...

Der Scopos liegt zwar neu grad bei 260,- Euro, aber das wohl auch nur wegen der guten Mechanik. China sei dank sind die Optik-Preise ziemlich im Keller.

Interesse an einem Okularauszug?

Gruß,
Alex

hallo,

zu dem was Alex sagt kommt noch dass sich jeder überlegt, ob nicht gleich ein ED angeschafft werden soll bei den günstigen Preisen. Du hast ja offenbar auch ein günstiges ED Objektiv bekommen und in den Tubus eingebaut. Insofern ist ein einsames FH Objektiv entweder ein Schnäppchen oder ein Ladenhüter, wie ich meine.

lg Tommy

Hallo,

eine Verwendung als Super-Sucher wäre gut vorstellbar, das Teil vervollständigt auf einen (großen) Dobson (oder sonstwo)aufgesttelt hätte was...lichtstark + großes Feld.
Preis: würde mal 30-40 Euronen schätzen, als Sucher braucht man dann nur noch einen Tubus und ein Okular, evtl. Zenithspiegel oder Prisma, einmal fokussiert-fertig.

Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben