Preis für meine Sammlung angemessen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@MikeWölle
Du hast grundsätzlich recht ich war nur stark verunsichert, werde aber mit dem Preis demnächst runter gehen und einzeln verkaufen.

Leider hab ich aktuell über die aktuellen Gebrauchtmarktpreise nicht so den Überblick, damals hieß es 2 Drittel vom Neuwert ist ein guter Anhaltspunkt. Das scheint heute offensichtlich nicht mehr zu gelten nachdem was ich nun erfahren habe und gesehen habe …

Deswegen wollte ich nur ungefähr wissen was realistisch ist .

Ich habs leider ohnehin schwerer mit dem Verkauf weil ich nur auf Selbstabholung bestehen kann zumindest was das Teleskop betrifft.

Selbstabholer sind mir generell lieber weil unkomplizierter .

Aber ich werde es wohl nun einzeln verkaufen, mal schauen mit 3 Okularen und das mit dem defekten Gummi kostenlos dazu und dann Telrad und 90Grad Sucher für 575 VHB dann die Filter vielleicht zusammen für 25 Euro und Orion Okular das etwas besseres 40 Euro dann wäre ich bei 640 Euro dann die restlichen Okulare noch weg dann werde ich vermutlich noch runter gehandelt dann käme ich vielleicht irgendwo zwischen 600 bis 650 raus …

Tasco T11 bleibe ich drauf sitzen denke ich , die H und K Okulare wohl auch , die OR Okulare wäre ich froh wenn ich noch bisschen was dafür kriege so das ich am Ende mit 650 bis 700 Euro für alles rauskomme , wäre zwar erheblicher Verlust aber das hätte ich ahnen können …

Am Ende kann ich wohl froh sein wenn ich für alles noch 600 Euro zusammen kriege … befürchte ich zumindest, dann wäre ich deutlich unter dem was ich bezahlt habe .

Hi,
Heisst das, das du auch die "Kleinteile" nur per Selbstabholung verkaufen willst?
Wenn ja, da kann ich dir gleich sagen, das du zu 100% darauf sitzen bleibst, weil du keine Interessenten findest. Kaum jemand fährt einige Kilometer wegen Kleinteile, wenn er nicht unbedingt in der Nachbarschaft wohnt.

@Heliklaus
Kleineteile würde ich versenden , das wäre ja kein Problem wäre nur nervig jedes Teil einzeln versenden zu müssen , mir wäre lieber alles auf einmal los zu werden ..

Hab’s nun neu inseriert , nun den Dobson mit 3 Okularen und Telradfinder und 90 Grad Sucher für 575 Euro VHB … aktueller Neupreis des Sets wäre übrigens 913 Euro.

Ich rechne langsam nicht mehr das ich es schnell los werde , auf Ebay Kleinanzeigen sind manche Dobsons schon Monate drin für weit weniger Geld … gut sind ohne Quarzspiegel… aber ob den Leuten der die Mehrausgaben wert ist ?
Mitunter findet man ja GSO u.ä. schon für unter 300 Euro …

Also ich rechne damit das ich aufjedenfall auf die Okulare fürs Tasco T11 sitzen bleiben werde , auf auf den Tubus … wenn ich letzteren verschenken würde und der jenige der ihn nimmt mir das Porto erstattet könnte ich vermutlich noch dankbar sein … ist halt veraltet, will keiner mehr .

Also ich rechne mit erheblichen Verlusten… leider hab ich die genauen Summen nicht mehr im Kopf aber ich denke für alles was ich hier habe dürften es irgendwo zwischen 900 und 1000 Euro sein was ich da reingesteckt habe …

Die Filter hab ich mal gegoogelt:
Die kosten in 1,25 Zoll sogar nur 18,95 Euro neu … gebraucht hab ich nun 10 Euro angesetzt .

Sollten alle Stricke reißen und ich sollte es nicht loswerden würde ich versuchen es zu tauschen gegen irgendwas was ich gebrauchen könnte …

Ich denke ihr habt recht das wird schwierig mit dem Verkauf …

@Heliklaus
Na ja ich denke ich werde mal Ebay Kleinanzeigen versuchen, alle sozialen Netzwerke und hoffen … wären es noch 400 Euro wäre ich schon froh dann wäre es kein Totalverlust.

Hätte ich das ganze andere bloß nicht gekauft, aber das kommt davon wenn man den Hals nicht voll kriegen kann …bin froh das ich den Seestar50 nicht gekauft habe ..

wären es noch 400 Euro wäre ich schon froh dann wäre es kein Totalverlust.
Hat es Spaß gemacht, solange du es genutzt hast? Dann war es kein Totalverlust.
Kannst du es in der nächsten klaren Nacht nutzen, solange du es nicht verkauft hast? Dann kostet es dich nichts, solange du es hast.
Kannst du es annähernd zu dem Gebrauchtpreis verkaufen, den du bezahlt hast? Dann ist es finanziell eine Nullnummer, und du hattest deinen Spaß.
Kannst du es mit Verlust verkaufen? Dann hat dich eine Beobachtungsnacht halt ein paar Euro gekostet, und wahrscheinlich immer noch weniger als ein Kinobesuch – und wenn du doch noch ein paar Beobachtungsnächte dran hängst, sogar noch weniger.
Hast du Druck, es zu verkaufen, oder steigst du in zwei Jahren doch wieder in das Hobby ein? Dann wird der nächste Neukauf nur noch teurer.
Kannst du es nicht verkaufen, und hattest du keinen Spaß damit? Dann – und nur dann – war es ein Totalverlust.

Etwas über halber Neupreis (bis 2/3 vom Neupreis) ist für neue und neuwertige Sachen ein guter Richtwert. Vermeidbare Kratzer (nicht die üblichen Klemmspuren), Verbasteln (wie Velursfolie im Tubus, die "schöner geht") und fehlende Augenmuscheln senken den Wiederverkaufswert halt noch mehr, und das sind keine besonders seltenen Teile, die du hast. Die Farbfilter kannst du mehr oder weniger als Lehrgeld abschreiben.

Und Astroartikel laufen nach einer Schönwetterphase oder einem astronomischen Ereignis, das es in die Medien geschafft hat, besser.
Bei Intercon wird ein gebrauchtes D8 mit weniger Zubehör gebraucht fürn nicht viel höheren Preis verkauft. Daran hab ich mich orientiert und bei den Teilen in etwa 70% des aktuellen Neupreises .
Beim Händler sind für den halben Neupreis halt noch 19% MwSt dabei, die ein Privatmensch nicht hat, und 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf. Dafür gibt es ein unverbasteltes Gerät, das mir sicher verpackt zugeschickt wird und keine auffälligen Gebrauchsspuren/Transportschäden hat (und die Kratzer sind ja Transportschäden). Das ganze kommt dann von jemandem, der Ahnung von der Materie hat und wo ich sicher sein kann, dass Kratzer am Spiegel oder missglückte Reinigungsversuche in den letzten Jahren kein Problem sind, weil der Verkäufer Zustand und Wert beurteilen kann. Er verdient ja sein Geld damit.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Patrick,
schade, dass es mit dem Hobby bei dir nicht funktioniert. Ich hatte dir damals angekündigt, dass du mit einem Riesenfernrohr und einem Fahrradanhänger nicht glücklich wirst. Ich hätte sehr gerne Unrecht gehabt.
Die Aussage hinsichtlich zwei drittel des Neupreises gilt nur für Ware, die wie neu ist. Für einen verkratzten und teilweise verbastelten Dobson musst du froh sein, wenn du die Hälfte bekommst.
Hast du mal in deiner Umgebung geschaut, ob da nicht doch irgendwo ein Balkon oder Terrasse oder anderer Platz ist, der leichter zu erreichen ist?
CS Harald

@Kerste
Na ja ich möchte da ehrlich sein was der wahre Verkaufsgrund ist …
Frust … Platzmangel und Geldgier…

Warum Frust :
Na ja das Wetter war hier im Norden seit November fast durchgehend unbrauchbar, wenn’s mal klare Nächte gab wars zu kalt und es lag Schnee … dann ist der nur 1,5 bis 2 Km entfernte Beobachtungsplatz nicht erreichbar … dann die Tatsache das durch den ganzen Regen alles unter Wasser stand .

Hatte ich trotzdem vorher Spaß?

Ja sehr sogar … solange das Wetter mitgespielt hat .
Nun wohne ich leider in einer ungünstigen Gegend und bin nicht wirklich mobil eher weniger als ich es mir eingestehen wollte mit dem Liegerad .

Platzmangel:
Ich mache aus meiner Lebenssituation kein Geheimnis:
Ich wohne in einer winzigen 1 Zimmet Wohnung und im 15 Quadratmeter Zimmer steht das Velomobil, der riesige Anhänger, die Teleskope , das Liegerad , das ganze Zubehör… wirkt wie eine Messibude oder eine Abstellkammer, schlafen tue ich in der Wohnküche.
Keller , Schuppen oder Dachboden habe ich nicht .

Geld :
Ich mache auch da kein Geheimnis draus , ich bin extrem geizig und sparsam und der Verlust kratzt auch wenn ich nicht dringend aufs Geld angewiesen bin schon hart am Ego … ich hab wenn alles bezahlt ist inklusive 49 Euro Ticket etwa 540 Euro übrig wovon meist 350 bis 400 Euro auf die hohe Kante gehen , Geld was für die Entstandsetzung der Wohnung gedacht ist wenn ich umziehe und auch der Umzug selbst wird teuer .

Man muss dazu wissen aufgrund privater Umstände wohne ich unfreiwillig auf dem Dorf und nun wo ich mein Leben wieder soweit geordnet habe das mir negative Schufaeinträge bald nicht mehr im Wege stehen will ich so schnell wie möglich wieder in die Stadt zurück ziehen .

Will auch so schnell wie möglich umziehen weil es mit dem radfahren nicht mehr so läuft, auch ich werde älter , ich werde nächstes Jahr 40 und bin das Gegenteil eines Sportlers und Öpnv fährt eher selten . Jünger werde ich nunmal auch nicht … hab nun auch zuletzt aufgrund des Bewegungsmangel über 5 Kg zugenommen innerhalb kürzester Zeit und über den Winter meine komplette Kondition verloren weil ich fast nur auf dem Sofa saß und im Bett lag , jetzt laufe ich die 0,5 Km zum Supermarkt hin und zurück und habe übelsten Muskelkater. Das 49 Euro Ticket hat mich zusätzlich träge gemacht . Das heißt aktuell bin ich froh wenn ich kein Rad fahren muss . Geschweige das Teleskop mit Rad und Anhänger aufs Feld ackern muss . Ich muss ja diese kurze Steigungen da hoch schieben selbst als ich noch erheblich fitter war schlug mir da das Herz bis zum Hals .

Ich rechne also mit einem Monatsersparnis Verlust … mindestens.

Nun ist es leider so das ich ein Chaot bin der nichts schafft ordentlich und sauber zu halten ( was man ja am Teleskop sehr gut sieht ) weil es nur im Weg rumsteht will ich es loswerden , bin da innerlich durch mit ..

Die Montierung vom Tasco T11 ist beim Transport kaputt gegangen, ließ sich nicht mehr fixieren … das heißt die Action mit dem Anhänger war nichts … allerhöchstens noch beim Dobson weil der hochkant stand , Tubus sicher in der Rockerbox.
Die Kratzer sind durch den Beobachtungsstuhl entstanden der an den Tubus gescheuert hat .

Das Teleskop habe ich ohne einen winzigen Kratzer gekauft… das Zubehör neuwertig, leider habe ich die meisten Schachteln für die Okulare vermüllt .

@h.kothe
Du hattest tatsächlich recht … bei mir war die Euphorie größer wie der Verstand, aber ich hab daraus gelernt, sowas passiert mir nicht noch mal .

Das Hobby hatte ich mit kurzen Unterbrechungen von 11 bis 26 Lebensjahr ausgeübt, bin also kein ,, Neuling ” nun hab ich’s noch mal mit Freude etwas über 6 Monate intensiv ausgeübt aber das ist nichts mehr für mich .

Bin vorallem froh das ich noch gerade rechtzeitig den Seestar50 abbestellt habe , ich denke nach kürzester Zeit wäre das schlichtweg langweilig geworden zumal ich die Bilder massenhaft in den Foren und Gruppen sehen kann die sich teilweise wie ein Ei dem anderen ähneln.

Ich bin euch für eure Hilfe und Meinungen dankbar , nun weiß ich wo ich in etwa mit rechnen kann was den Erlös betrifft.

Interessant wäre noch zu wissen was die 0,965” Okulare wert sind insbesondere die Vixen OR…für eines hatte ich mal ü70 Euro bezahlt wenn ich mich richtig erinnere …

@MK2007
Auch wenn du mich nicht abkannst :
Einfach ignorieren, tut nicht weh , kostet nichts … und schont deine Nerven .

@MK2007
Ich wollte nur wissen wieviel denn in etwas Equipment noch wert ist … das ich so schnell mit dem Hobby durch bin das hätte ich selbst nicht erwartet …

Aber wenn ich es nun nüchtern und sachlich ohne Euphorie betrachte wäre ich mit einem Fernglas wohl eh am besten bedient gewesen von Anfang an ..

Hallo Patrick,

Ich drück dir die Daumen.
Falls du irgendwann mit dem Hobby wieder starten willst... die Antwort hast du dir selbst schon gegeben -》 Fernglas. Ein 8x40 oder 10x50 mit Sternenkarte und App. Muss auch nicht die Welt kosten.
Ich selbst bin nach Jahren wieder zu unserem Hobby zurück gekommen. Mit recht bescheidener Ausstattung. Am meisten kommen die Ferngläser zum Einsatz.

VG Mark

Hallo Patrick,

Ich drück dir die Daumen.
Falls du irgendwann mit dem Hobby wieder starten willst... die Antwort hast du dir selbst schon gegeben -》 Fernglas. Ein 8x40 oder 10x50 mit Sternenkarte und App. Muss auch nicht die Welt kosten.
Ich selbst bin nach Jahren wieder zu unserem Hobby zurück gekommen. Mit recht bescheidener Ausstattung. Am meisten kommen die Ferngläser zum Einsatz.

VG Mark
Haben wir doch alles schon durch. Du kennst die anderen Threads nicht.

@Velomobilfahrer
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber warum machst du eigentlich schon wieder mit diesem Thread ein so großes Fass auf? Du erzählst doch jetzt zum 250igen male deine Lebensgeschichte, Situation und Lebensart.

@Mark F
Bei mir ist ja der größte Begrenzer der Fakt das ich nur per Rad mobil bin …

Ursprünglich wollte ich ja mit der Astrofotografie wieder einsteigen mit Heq5 usw. wusste dann nicht was ich wollte spielte alles im Kopf gefühl hundert mal durch konnte mich nicht entscheiden bis ich dann visuell wieder eingestiegen bin …

Ich spielte ja im Kopf durch wie es wohl mit einem 16 Zoll Dobson wäre … und dann Planetenfotografie .

Dann kam der Seestar raus und ich dachte mir wie geil ist das wohl weit entfernte Galaxien zu fotografieren?
Dann aber sah ich in den Gruppen das die Bilder alle gleich aussehen , dachte mir so ,, Dafür stunden nun der Kälte stehen und viel Geld ausgeben obwohl ich das gleiche sofort auf Facebook sehen kann ?” nein dachte ich …

@Heliklaus
Na ja damit die Leute mich verstehen warum ich so handele wie ich es tue .. aber im Grunde hast du vollkommen recht und es hat sich alles nur im Kreis gedreht und alle die mich gewarnt haben hatten recht .

Nun kann ich froh sein nicht noch mehr Geld verbrannt zu haben .

Sollte ich es nicht verkauft kriegen behalte ich es und benutze es im Frühling für die Mondbeobachtungen … auch dieser Winter geht hoffentlich mal vorbei .

@Mark F
Bei mir ist ja der größte Begrenzer der Fakt das ich nur per Rad mobil bin …

Hallo Patrick,

Da ich nur visuell unterwegs bin habe ich mit meiner Ausrüstung erst einmal genug.
Falls du alle Ausrüstung verkaufst und dann doch mit dem Hobby nochmal anfangen willst, genügt auch ein Fernglas. Damit ist man hochmobil. Die letzten Wochen mit dem bescheidenen Wetter konnte ich damit zumindest kurzfristig mal etwas Beobachten. Ein Teleskop habe ich nicht aufgebaut. Das Fernglas 8x56 und neuerdings ein 8x40 sind meine meist genutzten Instrumente.

VG Mark

@Kerste
Na ja von meiner Seite aus ist soweit alles gesagt denke ich , bisher ist die Resonanz auf meine Anzeigen nicht vorhanden, vermutlich ist der Preis immer noch zu hoch …

Oder bin zu ungeduldig.. na ja mal abwarten ..

Viele Grüße Patrick

Hallo,

bisher ist die Resonanz auf meine Anzeigen nicht vorhanden, vermutlich ist der Preis immer noch zu hoch …

Das verwundert mich nicht. Ein wenig mehr Mühe solltest du für das erstellen deiner Anzeigen schon geben.
Die Bilder besser erstellen und das zu verkaufende deutlicher fotografieren und beschreiben.
Die Farbfilter aus der Verpackung herausnehmen und den Fokus auf das Filterglas legen. Im Text auch die Wratten Nummer hinzufügen, damit man diese nicht auf dem Bild suchen muss. Dann fehlt die Angebe der Filtergröße, vermutlich 1,25". Eventuell gibt es Planetenbeobachter die auf der Suche nach Filtern sind.

Die Okulare so fotografieren, das diese auch gut zu sehen sind. Und vor allem Bilder einstellen, keine kurzen Filmchen (*.mov) Dateien.
Das Tasco Teleskop wird sehr sicher in die Abteilung Schrott gehören.

Das Galaxie Teleskop:
Wenn da schon ein Quarzspiegel eingebaut ist und Protokoll oder Nachweis vorhanden ist, dann gehört der deutlich sichtbar als Bild mit in das Angebot.
Dann das Teleskop in ganzen fotografieren, und dann auch nicht windschief oder sonst irgendwie, sondern so das es gut zu erkennen ist. Die Fehler in der eingeklebten Veloursfolie als deutliches Bild mit in das Angebot aufnehmen. Ebenso auch andere Mängel dokumentieren. Das Zubehör und die Okulare ebenfalls als Foto mit in das Angebot.

Die Neupreise interessieren kaum. Jeder kann sich mit wenigen Mausklicks selbst ein Bild von den derzeitigen Neupreisen machen.

Viele Grüße
Gerd

@Gerd-K
Ich bin tatsächlich nicht besonders begabt in Fotos machen oder hart ausgedrückt habe absolut null Ahnung…

Zu dem Rest :
Na ja ich saß Stunden vor dem Text … aber offensichtlich hat’s nicht gereicht ..

Bin allerdings auch am grübeln ob ich tatsächlich das richtige tue , verscherbeln wollte ich das auch nicht und das Tasco T11 in den Schrott würde mir in der Seele weh tun … weil ich mit eigenen Augen gesehen habe wie gut der Jupiter darin ausgesehen hat , GRF deutlich , mehrere Bänder und Strukturen an/in den Bändern .

Das Tasco T11 in den Müll dafür ist es zu schade ..

Wäre das Wetter hier nicht so
mies hätte ich ja riesigen Spaß an dem ganzen , es gab seit Anfang Dezember kaum eine klare Nacht , im November ähnlich und Januar ebenfalls…

Und da wo es mal klar war lag Schnee da war nichts zu machen mit dem Rad und Anhänger.

Zugegeben wäre das Wetter nicht so mies wäre ich dabei geblieben und hätte Spaß ohne Ende damit … meine Frustrationstolleranz ist einfach nicht groß genug..

Zugegeben wäre es jetzt klar hätte ich mir ein Platz gesucht und hätte den Jupiter beobachtet… von vorallem hab ich mich auf die Marsopposition in einem Jahr gefreut, aber so frustriert es einfach nur … das nervt mich total.

Zum Tradsport:
Solange kein Schnee liegt , Wetter nicht zu kalt gehts … ich sag mal wärmer als Minus 5 Grad …
Absoluter Albtraum wäre Wolkenlücken nutzen dann fahre ich dahin und plötzlich kommt ein starker Regenschauer und setzt das Teleskop unter Wasser .

Und zur Veloursfolie:
In diesem speziellen Fall wird’s wohl besser sein ich entferne sie um den Wert zu steigern , ich hab da alles andere als sauber gearbeitet, bin handwerklich absolut unbeholfen und unbegabt…

Es ist einfach frustrierend, ich hab ein tolles Teleskop mit gutem Spiegel und kann es praktisch nie nutzen …

N'abend auch zusammen,

nun ja, wenn ich nach dem Wetter gehe, hätte ich mein ganzes Geraffel letztes Jahr schon fünf mal verkaufen müssen.
Kälte, ja klar blöd, aber der Winter ist nun mal die beste Jahreszeit. Das Beobachtungsfenster, zeitlich gesehen, groß, meist klare Atmosphäre, ... ... ...

Auch ist das Beobachten kein Sprint, sondern eher ein Marathon.
Bei dem Hobby erlernt man Geduld und Ruhe. Etwas phlegmatisch zu sein schadet da auch nicht ;).

Wenn ich von meinen Bedingungen eingeschränkt bin, sprich Transport, mäßiger Himmel direkt vor Ort, etc. usw. dann passe ich mein Equipment dahingehend an.
Da muss man auch mal auf Öffnung verzichten, keine EQ6 nehmen, sondern was leichteres, es gibt doch ausreichend Möglichkeiten mit kleinerem und hoch transportablen Setup gut bis sehr gut zu beobachten.

Auch wenn man dem Handwerklichen nicht zu geneigt ist, wie z.B. ich :eek:, dann unterlasse ich Optimierungen die in diese Richtung gehen.
Ebenso wenn mein Geldbeutel meinen Vorstellungen, was ich gerne hätte, nicht entgegenkommt, muss ich damit leben und mich dem anpassen.

live long and prosper ?:alien:

@Linsensuppe (mbba18)
Das kann ich zumindest für den Norden nicht bestätigen was die besten Nächte im Winter betrifft, so gut wie jeden Tag alles zu … dann die andauernden Stürme … Schnee … Regen ..

Ab März wird’s hier hier besser …

Dem Rest stimme ich grundsätzlich zu .

Aber ich glaube der Verkauf wird schon daran scheitern das ich keine guten Fotos hinbekomme ..

Wenn da finanziell nichts bei rum kommt ist wohl behalten besser und Spaß haben im Frühling

Nen Abend,
Ochhh, hatte auch gerade eine nicht gewöhnliche Durststrecke vom Wetter her mit schwerer Abstinenz, gestern seit weit uber zwei Monaten durfte ich endlich wieder mal und gleich wie es auch sein muss nen Haufen Pannen dazu(plus meine eigene Dähmlichkeit am Objektiv muss nochmal nen Hebel gedreht werden). Dazu kam gleich den prallenden Mond in meinem winzigen Blickfeld von zu Haus aus vom Mini-Balkon. Habe auch vorher nicht gecheckt da seit langem eh nix zu sehen war außer mies grau....
Habe gerade den Mak draufgemacht, justiert, Ärger mit der unrunden Taukappe :rolleyes:(Collimation _jungeschlagen:), gerade vor 10min noch angefangen zu einordnen, und warum läuft das Platesolve nicht, autsch schon wieder Wolken.
Probier mal später weiter laut Pronstik soll werden ab Mitternacht....
Gerade noch mal auf die Schnelle auch noch das Schneckenspiel eingestellt an der RA, der Wind das himmlische Kind....

Habe selber ein RC für Puzzle Freunde zum verklopfen ((fast), hat noch die beste Utilidad zum Spektra machen, nur die Obstruktion krieg halt nicht besser), ne Russentonne mit nen bissl nen winzigen Defekt am FS, noch nen 90mm Refraktor der hat auch noch was in der Mitte der Linse, und ich Schussel wars diesmal nicht einmal. Noch nen 300mm Refraktor(nicht Öffnung Hallo!:LOL:)

Pannen aller Art sind gemein, letztes Jahr im Sommer konnte ich nicht einmal auf meinen nahen Beobachtungsplatz mit von Hand gezogenen Sack-Karren zur Urlaubszeit.
Frust, naja, wenn kein Bock dann auf anderes das ich mehr mehr und mehr ausbaue, gibt auch sehr viel zu kombinieren in Astronomie, sprich Physik, Metaphysik, Particle physics, Evolution, bis zu den Pilzen kann man alles ausdehnen. Schmeiss ich mir nen Film rein und lang vor Halbzeit bin ich schon wieder wech in Murmellandia. :LOL:

Eines Tages wenn da jemand vielleicht in meiner echt toten Ecke vorbei schaut klopfe ich das eine oder andere billig oder auch gratis raus. Zu mir waren se auch schon nett gewesen, auch eher recht selten....

Ich nehme mir die Sachen gelassen, zu späteren Zeitpunkt geht dann das 1x1 auf.

Habe auch schon einiges verkauft, schöne Bilder machen wo man alles bestens sieht, nah und der Preis wenn wech soll drücke ich den nochmal runter, dann dauerts wenig bis der erste ankommt, und is dann auch gleich weg.

Clear skies,
- Martin

Aber ich glaube der Verkauf wird schon daran scheitern das ich keine guten Fotos hinbekomme ..
nun ja, wenn Dein Entschluss feststeht Dein Astro-Equipment zu verkaufen wirst Du nicht drumherum kommen Bilder zu machen.
Die Bilder sollen ja nicht in eine Ausstellung. Du musst die Fakten erfassen. Das man alles ordentlich erkennt.

Andererseits würde ich das ganze nochmals überdenken und das feine Hobby der beobachtenden Astronomie nicht so schnell an den Nagel zu hängen.

live long and prosper ? :alien:

@Linsensuppe (mbba18)
Na ja es ist ja garnicht mal das Interesse an Hobby abgekühlt, es ist einfach der Frust über das Wetter hier .
Im Süden gabs noch viel mehr klare Nächte und oft war der Norden wie oft völlig benachteiligt.

Ich glaube langsam ich sollte vielleicht doch noch abwarten … morgen z.B. besteht eine geringe Chance das der Himmel mal klar ist aber 45 Kmh Wind … irgendwas ist halt immer hier .

Natürlich hätte ich da Spaß dran wenn es klimatechnisch möglich wäre ..

Aktuell ist es halt so dass das ganze ein Griff ins Klo war , ich könnte das perfekte für mich geeignete Equipment haben aber was bringt es wenn’s wettertechnisch nicht machbar ist etwas damit zu machen …

Hätte ich einen Seestar der würde über den Acker geweht werden .

Jetzt könnte ich den Mond so schön beobachten..

Jetzt könnte ich den Mond so schön beobachten..

Dann mach das doch und behalte die Sachen!

Ich hatte seit Oktober 23 keine Möglichkeit mehr für Astronomie, weil entweder kein passendes Wetter oder keine Zeit. Dafür hatte ich von März bis Oktober 2023 insgesamt fast 30 wunderbare Astronächte.

Man braucht in dem Hobby halt etwas Geduld und einen langen Atem!

CS.Oli

@VisuSCor
Im Sommerhalbjahr war der Himmel hier fast täglich klar da war ich teilweise fast täglich draußen… ich grübel tatsächlich das ganze komplett zu behalten … ich frage mich innerlich ob mich die bestenfalls 400 Euro die ich für alles kriege wirklich so viel ,, reicher” machen … eindeutig nein .. zumindest bin ich aktuell jetzt nicht dringend drauf angewiesen..

Je mehr ich drüber nachdenke spricht immer mehr fürs behalten… einfach schon deshalb weil der finanzielle Verlust einfach zu hoch ist .

Ich vermute ich würde bestenfalls 40% dessen kriegen was ich für alles bezahlt habe .

So hätte ich ein sehr gutes Teleskop .

Leider sind viele pingelig was Kratzer und nicht gut geklebte Veloursfolie betrifft, ich bin da anders : Hauptsache die Optik ist gut und soweit ich es beurteilen kann ist sie es von beiden Teleskopen.

Die Okulare funktionieren auch an dem Teleskop, klar kleine Gesichtsfelder , nichts was einem vom Hocker haut aber machte trotzdem Spaß.

Ich kann mich noch erinnern wie ewig lange es damals dauerte die Teleskope zu verkaufen… hat Monate gedauert obwohl ich sie verramscht habe ..

Der Transport ist letztendlich auch nur bei Schnee ein großes Problem… vorher ging’s ja auch .. auch wenn ich mich oft dabei erwischt habe wie ich lieber den Tasco T11 genommen habe .. an Mond und Planeten zeigt er ein erstaunlich gutes Bild .

Na ja ich versuche erstmal Geduld zu haben .

In den Kleinanzeigen gibt es aktuell ein Angebot über € 260,00 für einen "8 Zoll Dobson (Galaxy D8) mit Telrad und Okularen", ist vielleicht für den TE interessant zwecks Preisfindung:

Clear skies and clean glass :teleskop:
Jörg

Dann mach das doch und behalte die Sachen!

Ich hatte seit Oktober 23 keine Möglichkeit mehr für Astronomie, weil entweder kein passendes Wetter oder keine Zeit. Dafür hatte ich von März bis Oktober 2023 insgesamt fast 30 wunderbare Astronächte.

Man braucht in dem Hobby halt etwas Geduld und einen langen Atem!

CS.Oli
Sehe das wie Oli. Mit zwei kleinen Kindern zuhause muss ich auch die eine oder andere klare Nacht vorbeiziehen lassen. Aber das Interesse am Hobby wird dadurch oder aufgrund schlechter Wetterverhältnisse keinesfalls geschmälert.
Dann lese ich halt solange ein Astrobuch oder schau’ ein paar YouTube Vids von AstroBackyard o.Ä.

Ich bin der Meinung, dass, wenn man wirklich für das Hobby brennt, einen kein bewölkter Himmel zur Aufgabe bringt :)

PS: Das Seestar S50 wäre für Dich vielleicht doch nicht so schlecht zwecks einfacher Bedienung und Transportierbarkeit…

CS
Johannes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben