Preis für meine Sammlung angemessen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@nightrider
Der ist ohne Premiumspiegel und ist noch eines der ganz alten mit Dreiarmfangspiegelspinne … aber trotzdem krass für wie wenig Geld die mittlerweile verscherbelt werden ..

Ich werde es wohl so handhaben:
Ich versuche irgendwie bessere Fotos hinzubekommen, falls ich noch genug Geld dafür kriege verkaufe ich es falls nicht behalte ich es …

@rapture91
Ich bin da leider komplett anders weil meine Frustrationstolleranz gegen Null tendiert . Bin da leider etwas anders , vielleicht liegt es auch an meinen psychischen Erkrankungen ich weiß es leider nicht ..

Ich konnte mir theoretisch einen Tausch gegen einen Seestar S50 vorstellen.

Werde nachher versuchen bessere Fotos hinzubekommen. Ich glaube langsam das ich wohl garnichts mehr dafür kriege …ist halt leider Massenware die man gefühlt an fast jeder Ecke kriegt .

Die einzige Chance wäre wohl wenn jemand in der Nähe wohnt und keine Fahrtkosten hat und das Teleskop spontan mitnimmt.

Nicht wenige Dobson stehen ja auch schon länger drin…

Moin,

Interessanter Thread...
Dieser Thread ist zu einem Thread geworden, um dem es scheinbar um Selbstbemitleidung und den unbedingten Mitteilungsbedürfnis den anderen zu zeigen, wie schlecht es einem doch geht...

Am besten wäre es wahrscheinlich für dem Threadersteller, wenn einer bei ihm mit einem Foto vorbeikommt, schöne Bilder macht oder besser gleich das Gesamte zu einem überhöhten Preis mitnimmt.

Viele Grüße
Gerd

Zum eigentlichen Problem, das Teleskop zu versenden:

Die einzige Chance wäre wohl wenn jemand in der Nähe wohnt und keine Fahrtkosten hat und das Teleskop spontan mitnimmt.

Die Deutsche Post/DHL bietet die Option der Paketmitnahme an. Dazu erkundigen und auch mal den Briefträger dazu ansprechen, ob das für dich in Frage kommt. so käme auch ein Verkauf mit Versand in Frage. Dazu aber selbst in die Gänge kommen...

falls ich noch genug Geld dafür kriege verkaufe ich es falls nicht behalte ich es …

Von utopischen Erlösen solltest du dich verabschieden. Entweder selbst das Teleskop nutzen oder sich eben auch mal im klaren sein, das dass Teleskop mit seinem Schrammen und einer eventuell ungenügend eingeklebten Veloursfolie eben kein großes Geld mehr hereinbringt.

Ich konnte mir theoretisch einen Tausch gegen einen Seestar S50 vorstellen.

Das halte ich für utopisch, das darauf jemand eingeht...

Viele Grüße
Gerd

@VisuSCor
ich grübel tatsächlich das ganze komplett zu behalten … ich frage mich innerlich ob mich die bestenfalls 400 Euro die ich für alles kriege wirklich so viel ,, reicher” machen … eindeutig nein .. zumindest bin ich aktuell jetzt nicht dringend drauf angewiesen..

Je mehr ich drüber nachdenke spricht immer mehr fürs behalten… einfach schon deshalb weil der finanzielle Verlust einfach zu hoch ist .

So hätte ich ein sehr gutes Teleskop .

Die Okulare funktionieren auch an dem Teleskop, klar kleine Gesichtsfelder , nichts was einem vom Hocker haut aber machte trotzdem Spaß.

Der Transport ist letztendlich auch nur bei Schnee ein großes Problem… vorher ging’s ja auch .. auch wenn ich mich oft dabei erwischt habe wie ich lieber den Tasco T11 genommen habe .. an Mond und Planeten zeigt er ein erstaunlich gutes Bild .

Na ja ich versuche erstmal Geduld zu haben .
Und genau da beginnt wieder die verars... wie in all den anderen Threads. Velomobilfahrer, was soll eigentlich das ganze Mitleidgetue? Dieser Thread endet genau so, wie die anderen.
Warum bitte, fragst du nach Antworten, Ratschläge oder Hilfen, wenn du zu 100% nichts annimmst? Du willst was verkaufen, nach einigen Tagen behällst du es doch. Du willst etwas kaufen, nach Tagen kaufst du es nicht, oder kaufst was anderes. Du fragst nach Meinungen, die aber nach Stunden völlig ignoriert werden, oder dich nicht mehr interessieren.
Was ich aber zu 100% sagen kann, ist, das wieder zum tausendsten mal kommt, wie schlecht es dir geht, das du dafür nix kannst.

Na ja Fakt ist ich hab recht ich das ganze Zubehör vom Tasco T11 dazu geschätzt über 900 Euro bezahlt … logisch das ich das am liebsten wieder reinkriegen will zum größten Teil …

Die Veloursfolie entferne ich nun komplett damit sie einem Verksuf nicht im Wege steht offensichtlich scheint es ja ohne besser zu sein als mit …

Mich kotzt das an das ich das alles überhaupt gekauft habe … das ich komplett drauf sitzen bleibe hätte ich nie gedacht …wenn’s blöd läuft insgesamt über 900 Euro in den Sand gesetzt …

jedes Hobby kostet Geld, und da kannst halt nicht davon ausgehen, dass Du ausgerechnet beim Kauf/Verkauf von Astro-Equipment 0 für 0 rauskommst...

Aber das hat Alex schon geschrieben...

Ich halt mich jetzt hier raus.

CS.Oli

@VisuSCor
Ich kriege ja nichtmal 50% wieder raus …. nachher versuche ich noch bessere Fotos hinzubekommen… auch wenn ich denke das ich mir die Arbeit sparen kann weil ich in allem ziemlich talentfrei bin … deswegen unter anderem kriege ich ja auch die Rente , ich kann nicht mal eine Schleife und bin gerade nervlich völlig überfordert…

In den Kleinanzeigen gibt es aktuell ein Angebot über € 260,00 für einen "8 Zoll Dobson (Galaxy D8) mit Telrad und Okularen", ist vielleicht für den TE interessant zwecks Preisfindung:

Das ist ein echter Anhaltspunkt.

Auch wenn es dem Patrick bestimmt nicht gefällt:
Die 60 - 70 % vom Neupreis - Daumenregel bzw. 2/3 vom Neupreis, gilt absolut nicht für alle Angebote.

Dieser ungefähre Ansatz gilt für gefragte, namhafte Geräte, in einwandfreiem Zustand.

TAK, TEC, LZOS….. auch die Sachen haben einen gewissen Wertverlust, vor allem in den ersten Jahren, aber nach einer Weile stabilisiert sich in dieser Klasse der Gebrauchtpreis in der Regel (auch hier nicht immer) bei ungefähr diesen genannten knapp 2/3.
Irgendwann ist es mehr oder weniger egal, wie alt sie sind. Solange in Ordnung …

Das lässt sich aber nicht auf relativ einfache Geräte übertragen. Und zu den relativ einfachen Geräten zähle ich auch ein z.B. Galaxy D8.
Bestimmt kein Mist, aber eben auch nix Besonderes. Daher muss mit erheblichen Abschlägen gerechnet werden.
Und wenn dann auch noch Beschädigungen und Basteleien vorhanden sind, fällt der Gebrauchtpreis zusätzlich.

Wie tief, ist schwer voraussehbar.
Die beste Möglichkeit ist daher, wie bereits mehrfach empfohlen, eine Auktion auf eBay zu starten. Startpreis 1 €.
Dort sind genug Interessenten, und am Schluss kommt in der Regel der realistische Marktpreis heraus.

CS

Dietmar

Wenn du die Veloursfolie eingeklebt hast, ohne sie vorher mit den bekannten Verfahren zu entfusseln, wirst du durch die Entfernung noch größeren Schaden anrichten. Die Spiegel gehören dann in jedem Fall vor Verkauf, Benutzung oder Entfernung der Folie ausgebaut und ggf. gereinigt.

Ich hab übrigens nicht neu sondern auch gebraucht gekauft weshalb mich der Wertverlust schockiert … und ich es praktisch nur behalten kann/muss und selbst nutzen kann oder auf den Sperrmüll hauen kann … dann hab ich definitiv für alles viel zu viel bezahlt…

Hallo!
Dieser ungefähre Ansatz gilt für gefragte, namhafte Geräte, in einwandfreiem Zustand.
Und solchen, die nicht inzwischen von besseren und möglicherweise sogar preiswerteren Nachfolgemodellen abgelöst bzw. überholt worden sind. Es gibt von Explore Scientific z.B. einen zerlegbaren und damit gut transportablen 10-zöller neu, unverbastelt und unzerkratzt für 600 Euro. Mit Lüftern und einem ordentlichen Okularauszug und zwar keinem Telrad, aber einem Leuchtpunktsucher. Für 60% des Neupreises vom Galaxy 8-zöller kann ich dieses Gerät fast schon bekommen. Wieso soll ich dann extra ein Zimmer freiräumen, um das 8-Zoll-Monsterteil irgendwie unterzubekommen...

Grüße
Maximilian

Hallo zusammen,

ich möchte euch erneut bitten, auf persönliche Angriffe zu verzichten und die Netiquette zu beachten.
Sollte die Diskussion hier nicht sachlich und wertschätzend weitergehen, werden wir dem nicht tatenlos zusehen.

Viele Grüße,
für die Moderation

Sabine

@Heliklaus
Das 5mm Orion Okular ist schon mal weg …habe die Folie direkt eingeklebt..werde nun doch verkaufen … vielleicht lasse ich sie doch lieber drin .. nicht das ich es noch verschlimmbessere ..

also wäre entfernen dann doch verkaufsfördernder ?
Kriegst du den Klebstoff spurenlos wieder ab? Garantiert nicht. Hör auf, das Gerät noch weiter zu verhunzen, stell es auf Ebay und warte, ob du es los wirst. Bis dahin freu dich, wenn du es in einer klaren Nacht doch noch hast. Die 330 für das Teleskop in gutem Zustand waren fair; mit Kratzern durch Transport, schiefer Veloursauskleidung oder noch schlimmer Klebstoffresten im Tubus senkst du den Restwert halt nur noch weiter, auch wenn das den Gebrauchswert (bis auf Klebereste, wenn du das Velours entfernst) nicht senkt.

Genau wie der Tasco nichts mehr wert ist, wenn dir die Montierung kaputt gegangen ist. Außer du findest jemanden, der so einen Tubus sucht, oder eine Montierung als Ersatzteilspender.

Und komm nicht in drei Monaten wieder an, weil es wieder eine Schönwetterperiode gibt und du doch wieder beobachten willst...

Ich habe hier noch eine alte Vixen Saturn-Montierung stehen, die früher (in den 90ern) ein Vermögen gekostet hat und heute nichts mehr wert ist, weil sie technisch völlig überholt ist – zu schwer, kein Goto, nur Nachführung. Teleskope sind keine Geldanlage. Aber sie läuft immer noch.

In Einzelteilen verkaufen bringt mehr Geld, sofern du sie los wirst, ist aber auch mehr Aufwand (Einstellen, verpacken...). Aber du hast ja auch einzeln gekauft... Telrads z.B. gibt's im Bieteboard immer wieder für 40, 50 Euro.

Hast du Zeitdruck? Nein? Dann stell es in EBay Kleinanzeigen, warte ab, bis die Weihnachtsgeschenke wieder vom Markt verschwunden sind, und keine Panik. Vielleicht hast du Glück und findest einen Käufer, falls nicht, hast du immer noch:
Aber auch wenn ein größeres Teleskop irgendwann kommt :
Der 8 Zöller bleibt , sowas gibt man nicht mehr her .

Beste Grüße,
Alex

@Kerste
Hallo Alex
Ich werde es einfach so machen wie du gesagt hast … einfach Geduld und abwarten , auch wenn Geduld überhaupt nicht meine Stärke ist …

Bin vielleicht auch mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache rangegangen… dachte mir wenn’s nichts ist Geld kriegst ja wieder rein … aber leider falsch kalkuliert..

Gut nun bin ich wenigstens das gute Orion Okular losgeworden wo mir damals gesagt wurde dass das ( im Vergleich zu den Plössl Okularen ) wohl etwas was besseres ist . Kenne mich da allerdings jetzt auch nicht so gut mit aus , das habe ich nun verkauft für in etwa die Summe die ich dafür bezahlt habe .

Ich werd’s über Ebay versuchen, hoffentlich kriege ich das wieder freigeschaltet .

Könnte mir vorstellen das ich da vielleicht auch insbesondere die Okulare fürs Tasco T11 besser loswerden könnte …wenn ich da auch das wieder rein kriege was ich bezahlt habe dann bin ich froh … gut wenn’s am Ende bedingt durch den Wertverlust durch die Kratzer etc 250 Euro weniger sind könnte ich auch noch mit leben , dafür hatte ich ja auch Spaß damit … falls ich wirklich drauf sitzen bleibe dann stelle ich es in die Ecke und vielleicht kommt die Lust ja doch zurück..

Aber ich glaube wenn ich jemals wieder einsteige dann am ehesten mit einem Smartteleskop weil ich da nicht so arg auf sehr dunklen Himmel angewiesen bin und die Möglichkeiten habe es für die Ewigkeit festzuhalten, völlig unkompliziert.

Ein M51 kann ich hier visuell ohne Spiralstruktur sehen , auf dem Handy dank Smartteleskop springt sie einem fast ins Auge und ich ,, sehe ” sie so wie ich sie visuell nur unter dunkelstem Himmel in einem Großteleskop sehen könnte .

Ich hätte vielleicht auch damals lieber abwarten sollen und weiter grübeln sollen ob ich da so mit dem Fahrrad und Anhänger auf dauer glücklich mit werde , sehr viele hier waren skeptisch, nur leider wollte ich nicht hören … ich mein klar im Frühling geht das alles aber im Winter wenn’s glatt ist kann ich es knicken .

In direkter Umgebung geht garnichts ( Laternen ) .

Der Himmel wo ich beobachten konnte war wohl mittleres bis schlechtes Bortle4 … nichts berauschendes .

Aber das wichtigste ist ich habe daraus ( hoffentlich) gelernt und lasse mich nicht mehr von der Euphorie leiten und überlege in Zukunft lieber länger als wieder so einen Fehler zu machen .

So nun könnte man ja sagen ,, Aber du hast doch den ganzen Sommer ?!” nein da hab ich die weißen Nächte hier auf 54 Grad Nord …die gehen grob von Mitte Mai bis Ende Juli … da lohnen sich Mond und Planeten , Mond steht da leider tief im Sommer .

Ach was hab ich nicht alles vorgehabt wollte mir Rad 30 Km zum Bortle 3 Himmel fahren … das ginge ja vielleicht noch im Sommer aber im Winter nein … und dann übermüdet noch 2 bis 2,5 Std zurück strampeln … ach einigen wir uns einfach alle darauf dass das eine Schnapsidee gewesen ist ..

Und ja nur die Teleskope allein betrachtet waren noch fast am günstigsten.. Preis absolut fair.

Ich hätte mir mal vielleicht auch lieber den Tasco T11 sparen sollen , da ging für die ganzen Okulare schon geschätzt gut ein Drittel des Gesamtbudgets drauf was mich das ganze gekostet hat … hätte ich mich nur auf den D8 konzentriert wäre das alles wohl geschätzt unter 700 Euro geblieben. Leider hab ich die einzelnen Preise nur noch grob im Kopf , aber Kleinvieh bringt halt auch Mist .

Und ich war noch so größenwahnsinnig und träumte von 12 und 16 Zoll … aber ich muss halt realistisch bleiben.

Ich denke als abschließendes Wort kann ich das so stehen lassen .

Und an alle denen ich mit meiner extremen Wankelmütigen vor den Kopf gestoßen habe :
Ich möchte mich ausdrücklich dafür entschuldigen, ich bin leider aufgrund meiner psychischen Erkrankungen kein einfacher Mensch und handele oft ohne einen Gedanken wirklich zuende etzala denken und oft grübel ich schon gefühlt 3 Gedanken weiter wo andere sich noch auf den ersten konzentrieren, das ist leider meine Sprunghaftigkeit…

Es tut mir leid das ich eure Zeit ein Stück weit gestohlen habe mit meinem ganzen hinmuss her , dafür möchte ich mich entschuldigen.

Jetzt kann ich nur noch abwarten und hoffen , werde aber aufjedenfall versuchen bessere Fotos zu machen und notfalls schauen ob Freunde mir da helfen können was leider auch schwierig ist weil ich weiter weg wohne .

Werde es auch bei Ebay versuchen. Am liebsten sind mir Selbstabholer, dann kann jeder selbst sehen und beurteilen ob es was für ihn ist .

Würde jetzt einer vorbei kommen und sagen ,, Ich drücke dir 400 Euro in die Hand und nehme dir alles ab was du noch liegen hast ” würde ich wohl nicht nein sagen weil ich dann immerhin noch insgesamt geschätzt ca 50% bis 60% wieder reinkriegen würde , damit könnte ich zähneknirschend leben … der Verlust wäre halt Lehrgeld .
Und ich hatte ja auch Spaß damit … leider ging ich halt nicht sorgfältig damit um das macht natürlich Wertverluste was ich verstehen kann .
Viele Grüße Patrick

Achja, ist schon manchmal köstlich.
In deinem Alter könnte man langsam wissen, was man wirklich will bzw. einem Spaß macht. Ich bin zwar paar Jahre älter, weiß aber ganz genau, dass ich bspw. Astronomie und Angeln nicht mehr komplett aufgeben werde. Und falls man sich doch geirrt hat, nicht jammern.

Hallo Patrick,

Unabhängig davon, ob die Astronomie als Hobby nun gefällt, oder nicht (mehr) - was ich nicht verstehe, wenn man deine Posts so liest, dann würde man denken, visuelle Beobachtungen benötigen mindestens Bortle 3-Himmel.
Ich hänge im Lichtsmog von Dresdens Tal-Lage - und beobachte/fotografiere von meinem wackligem und seeinggeplagtem Großstadtbalkon. Ich kenne Leute in meiner näheren Umgebung, die bauen im Hinterhof, oder an den Elbwiesen ihren Dobson auf.
Es ist doch nur eine Frage der Objekte, auf die man sich dann halt konzentriert.

Aber deine Geschichte erinnert mich an ein ehemaliges a.de-Mitglied, welches sich ein C9.25 samt equ. Montierung und allem mgl. Zubehör gekauft hat, um dann mit dem ÖPNV zum Beobachtungsort zu fahren (wollen). Ja, man überschätzt sich und unterschätzt den inneren S-chwein-ehund ganz schnell ;)

Dennoch viel Erfolg beim Verkauf! - Ronald

@MK2007
Na ja ich bin halt leider anders …liegt vielleicht auch an meinen Störungen das ich da anders bin … jeder ist so geboren wie er ist … wichtig ist nur das ich daraus lerne . Damit sowas nicht wieder passiert.

@Ronald_Stenzel
Du hast es im letzten Absatz perfekt auf den Punkt gebracht …hinzu kommt den jugendlichen Antrieb wie mit 23 damals hab ich nun mit 38 auch nicht mehr .. das muss ich mir leider selbst eingestehen.
Letztendlich hab ich es damals 2012 aus den gleichen Gründen aufgegeben wie jetzt und habe mich 11 Jahre nicht mehr dafür interessiert.

Mir ist auch die zugemüllte 1 Zimmer Wohnung über … Habe ja Velomobil, Liegerad Angänger , Teleskope alles hier drin .
Praktisch muss ich schon fast Tetris spielen mit dem ganzen Gerümpel damit alles rein passt.
Ich hab mich da schlichtweg übernommen und mich total verrannt.

Das war genauso wie mit der Kamera damals /
Ein Bekannter schwatzte mir die auf , ich natürlich voreilig völlig begeistert und dann setzte ich mir den Floh mit der Astrofotografie in den Kopf … wollte mir Heq5 etc. kaufen ohne die geringste Ahnung von der Materie zu haben …

Dann kam ich mit der Kamera technisch überhaupt nicht klar , das endete sogar fast in ein komplettes Drama ..

Die bin ich zum Glück verlustfrei losgeworden.

Ich muss mir einfach eingestehen dass das alles nicht meins ist ..

Ja normal sollte man mit 38 wissen was man will , ich bin leider sehr emotional gesteuert und sehr leicht begeisterungsfähig aber auch genauso schnell demotiviert… und der Wunsch meinem öden langweiligen Leben einen Inhalt zu geben spielt wohl auch eine Rolle..

Ich denke ich bin endgültig raus aus der Hobbyastronomie.. mein Herz hängt am Velomobil fahren , Rennradfahrer auf Strava. de mühelos verheizen obwohl ich fett und untrainiert in ( man gut das es hier keine Berge gibt ;) )

Ein anderer Wunsch ist auch schlichtweg mehr Platz zu haben um
mich hier wohler zu fühlen , sind die Teleskope weg brauche ich den riesigen Anhänger nicht mehr .

..................

Ich denke als abschließendes Wort kann ich das so stehen lassen .

Und an alle denen ich mit meiner extremen Wankelmütigen vor den Kopf gestoßen habe :
Ich möchte mich ausdrücklich dafür entschuldigen, ich bin leider aufgrund meiner psychischen Erkrankungen kein einfacher Mensch und handele oft ohne einen Gedanken wirklich zuende etzala denken und oft grübel ich schon gefühlt 3 Gedanken weiter wo andere sich noch auf den ersten konzentrieren, das ist leider meine Sprunghaftigkeit…

Es tut mir leid das ich eure Zeit ein Stück weit gestohlen habe
Aber warum fängst du schon wieder damit an?
Warum machst du nie das, was du hier im Forum schreibst?
Deine Glaubwürdigkeit geht in den Keller und du schiebst stündlich einen hinten dran.

Bei mir kann man die Sperrmüll - Abfuhr per Email anfordern. Metal-Abfall anmelden, vor die Tür stellen und gut ist.
Hier wird niemand weinen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben