@Kerste
Hallo Alex
Ich werde es einfach so machen wie du gesagt hast … einfach Geduld und abwarten , auch wenn Geduld überhaupt nicht meine Stärke ist …
Bin vielleicht auch mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache rangegangen… dachte mir wenn’s nichts ist Geld kriegst ja wieder rein … aber leider falsch kalkuliert..
Gut nun bin ich wenigstens das gute Orion Okular losgeworden wo mir damals gesagt wurde dass das ( im Vergleich zu den Plössl Okularen ) wohl etwas was besseres ist . Kenne mich da allerdings jetzt auch nicht so gut mit aus , das habe ich nun verkauft für in etwa die Summe die ich dafür bezahlt habe .
Ich werd’s über Ebay versuchen, hoffentlich kriege ich das wieder freigeschaltet .
Könnte mir vorstellen das ich da vielleicht auch insbesondere die Okulare fürs Tasco T11 besser loswerden könnte …wenn ich da auch das wieder rein kriege was ich bezahlt habe dann bin ich froh … gut wenn’s am Ende bedingt durch den Wertverlust durch die Kratzer etc 250 Euro weniger sind könnte ich auch noch mit leben , dafür hatte ich ja auch Spaß damit … falls ich wirklich drauf sitzen bleibe dann stelle ich es in die Ecke und vielleicht kommt die Lust ja doch zurück..
Aber ich glaube wenn ich jemals wieder einsteige dann am ehesten mit einem Smartteleskop weil ich da nicht so arg auf sehr dunklen Himmel angewiesen bin und die Möglichkeiten habe es für die Ewigkeit festzuhalten, völlig unkompliziert.
Ein M51 kann ich hier visuell ohne Spiralstruktur sehen , auf dem Handy dank Smartteleskop springt sie einem fast ins Auge und ich ,, sehe ” sie so wie ich sie visuell nur unter dunkelstem Himmel in einem Großteleskop sehen könnte .
Ich hätte vielleicht auch damals lieber abwarten sollen und weiter grübeln sollen ob ich da so mit dem Fahrrad und Anhänger auf dauer glücklich mit werde , sehr viele hier waren skeptisch, nur leider wollte ich nicht hören … ich mein klar im Frühling geht das alles aber im Winter wenn’s glatt ist kann ich es knicken .
In direkter Umgebung geht garnichts ( Laternen ) .
Der Himmel wo ich beobachten konnte war wohl mittleres bis schlechtes Bortle4 … nichts berauschendes .
Aber das wichtigste ist ich habe daraus ( hoffentlich) gelernt und lasse mich nicht mehr von der Euphorie leiten und überlege in Zukunft lieber länger als wieder so einen Fehler zu machen .
So nun könnte man ja sagen ,, Aber du hast doch den ganzen Sommer ?!” nein da hab ich die weißen Nächte hier auf 54 Grad Nord …die gehen grob von Mitte Mai bis Ende Juli … da lohnen sich Mond und Planeten , Mond steht da leider tief im Sommer .
Ach was hab ich nicht alles vorgehabt wollte mir Rad 30 Km zum Bortle 3 Himmel fahren … das ginge ja vielleicht noch im Sommer aber im Winter nein … und dann übermüdet noch 2 bis 2,5 Std zurück strampeln … ach einigen wir uns einfach alle darauf dass das eine Schnapsidee gewesen ist ..
Und ja nur die Teleskope allein betrachtet waren noch fast am günstigsten.. Preis absolut fair.
Ich hätte mir mal vielleicht auch lieber den Tasco T11 sparen sollen , da ging für die ganzen Okulare schon geschätzt gut ein Drittel des Gesamtbudgets drauf was mich das ganze gekostet hat … hätte ich mich nur auf den D8 konzentriert wäre das alles wohl geschätzt unter 700 Euro geblieben. Leider hab ich die einzelnen Preise nur noch grob im Kopf , aber Kleinvieh bringt halt auch Mist .
Und ich war noch so größenwahnsinnig und träumte von 12 und 16 Zoll … aber ich muss halt realistisch bleiben.
Ich denke als abschließendes Wort kann ich das so stehen lassen .
Und an alle denen ich mit meiner extremen Wankelmütigen vor den Kopf gestoßen habe :
Ich möchte mich ausdrücklich dafür entschuldigen, ich bin leider aufgrund meiner psychischen Erkrankungen kein einfacher Mensch und handele oft ohne einen Gedanken wirklich zuende etzala denken und oft grübel ich schon gefühlt 3 Gedanken weiter wo andere sich noch auf den ersten konzentrieren, das ist leider meine Sprunghaftigkeit…
Es tut mir leid das ich eure Zeit ein Stück weit gestohlen habe mit meinem ganzen hinmuss her , dafür möchte ich mich entschuldigen.
Jetzt kann ich nur noch abwarten und hoffen , werde aber aufjedenfall versuchen bessere Fotos zu machen und notfalls schauen ob Freunde mir da helfen können was leider auch schwierig ist weil ich weiter weg wohne .
Werde es auch bei Ebay versuchen. Am liebsten sind mir Selbstabholer, dann kann jeder selbst sehen und beurteilen ob es was für ihn ist .
Würde jetzt einer vorbei kommen und sagen ,, Ich drücke dir 400 Euro in die Hand und nehme dir alles ab was du noch liegen hast ” würde ich wohl nicht nein sagen weil ich dann immerhin noch insgesamt geschätzt ca 50% bis 60% wieder reinkriegen würde , damit könnte ich zähneknirschend leben … der Verlust wäre halt Lehrgeld .
Und ich hatte ja auch Spaß damit … leider ging ich halt nicht sorgfältig damit um das macht natürlich Wertverluste was ich verstehen kann .
Viele Grüße Patrick