Preise für alte 24,5mm Orthos von Zeiss?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand einen Anhalt für die Gebrauchtpreise der oben genannten Okulare? Im speziellen würde es um die Brennweiten 6mm, 8mm, 16mm und 24mm gehen. Ich habe die SuFu bemüht und auch per Google habe ich nicht so richtig aussage kräftige Quellen benmüht, vielleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht. ?)

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

die alten Orthos kenne ich nur mit 6, 16, und 25mm - 8 und 24mm sind mir gar nicht bekannt. (4 und 40mm gab es auch noch.)

16 und 25mm gehen in der Bucht für knapp 100,- Euro über den Ladentisch - wenn sie sehr gut erhalten sind. Mit Gebrauchsspuren auch schon für 50 - 60,- Euro.

Die kleineren Brennweiten erzielen Preise oberhalb von 100,- Euro. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es über 150,- Euro geworden sind.

Gruß Hans-Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans Jürgen,

bei dem "24er" habe ich einen Millimeter unterschlagen, es handelt sich also um das 25er Ortho. Danke für das nennen der Preisregionen.

MfG

Rainmaker

Ich habe gerade angefangen mich nach 0.965" Zeiss Jena Orthos umzuschauen und bin dabei ueber diesen Beitrag gestossen.
Sind die oben genannten Preise von 100 Euro und weniger etwas optimjstisch? Soweit ich Preise gesehen habe war von dem doppelten die Rede.
Danke
Andre

Hallo

Die Preise für die Jena Orthos sind in den letzten 1-2 Jahren um fast 100% nach oben gegangen, ich habe für meine 25,16 und 10mm je etwa 80-110 Euros auf den Tisch geblättert. Beim 16er waren noch der Strichkreuz und Winkelmesseinsatz dabei, darum war es das teuerste von allen.

Also just my 2 Cents zu dem Thema, einfach die Genuine oder baugleiche kaufen, die sind sicher gleich gut - viele Beobachtungen haben das bewiesen - und sind neu um die Hälfte der gebrauchten Zeiss zu bekommen!

lg Martin

Hallo Zusammen,

das 8-O (manchmal auch O-8) ist praktisch "Goldstaub". So ein Okular habe ich bei Astromart vor ein paar Jahren mal gesehen; ging (glaube ich) für ca. 700 Euro weg...

Man darf Zeiss-Preise auch nicht untereinander und mit anderen Preisen vergleichen. Da ist viel Psychologie mit im Spiel (in den USA: mein APQ ist größer als Deiner...) - und: es sind Sammlerpreise! Eine Rolex Submariner (16700 Pepsi-Version): wird auch immer um die 4k€ kosten; und eher teurer werden mit der Zeit...

just my two cents...

clear skies!
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben