Preise im Onlineshop ungültig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JBeisser

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

mich würde interessieren, wie Ihr folgendes Einkaufserlebnis beurteilt.

Man kauft einen günstig angebotenen Artikel (Neuware) in einem Onlineshop eines mittelgroßen Astrohändlers und bezahlt mit PayPal. Zwei Tage später erhält man eine E-Mail des Händlers, der bedauert, den Artikel wegen des ungünstigen Dollarkurses und hoher Versandkosten aus den USA nicht zum angegebenen Preis liefern zu können. In seinem Onlineshop seien zu viele Artikel, um die Preise immer auf dem neuesten Stand halten zu können.

Ich habe zwar ein gewisses Verständnis dafür, dass Händler nicht alle Risiken tragen können, allerdings bin ich der Meinung, dass sie dazu verpflichtet sind, ihre Preise zu aktualisieren.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

es dürfte ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung und gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb vorliegen.. Preisklarheit und Preiswahrheit sind hier nicht gewährleistet.

Die Begründung schließt aus, dass der Preis sittenwidrig niedrig, also als klares Versehen des Händlers erkennbar war.
Das wäre z.B. so ein "Schlupfloch", also wenn quasi das Komma aus versehen um eine stelle nach vorne rutscht (10,00 anstatt 100,00 Euro.

Soweit mir bekannt kannst du allerdings die Abgabe zum gelisteten Preis nicht zwingend fordern, hast also m.E. praktisch nichts davon.
Der Gesetzgeber sieht in solchen Fällen Bußgelder vor.

Gruß
*entfernt*

Hallo Jürgen,

das ist kein Beinbruch, ein gültiger Kaufvertrag kommt erst zu Stande mit der Auftragsannahme/-bestätigung durch den Händler.

Moin Jürgen!

Leider sind Preisschilder (wie auch im Supermarkt) nicht relevant. Erst, was der Händler an der Kasse verlangt, ist der Preis, der zu zahlen ist. Erst, wenn dieses Angbot angenommen wird, entsteht ein Vertrag.

Tja, da hast du wohl keine Chance, wenn der Händler die Ware zum alten und günstigeren Preis nicht rausrücken will. Egal, was das Preisschild oder der Online-Preis auf der Shop-Seite sagt.

Hallo Günther, Ralf und Micha,

danke für Eure Antworten. Die Sachlage sehe ich genau so wie Ihr, ist aber schon etwas ärgerlich. Vor allem, wenn das Geld über PayPal erst einmal beim Händler ist, wie in meinem Fall.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist erfahrungsgemäß auch schnell wieder zurück via PayPal, wenn Du vom Kauf zurücktrittst.
Ich finde es nur fair vom Händler, Dir seine Gründe zu erklären - er hätte auch einfach sagen können: ist aus(verkauft).

Achtung: PayPal "behält" das Geld - das kommt erst mal sicher wieder schnell retour - zunächst in seinem eigenen System als Guthaben für zukünftige PayPal Zahlungen. Soll es auf das eigene Girokonto, muss man das selbst nochmal vom PayPal Guthaben auf das Girokonto transferieren.
Andreas-TAL

Hallo Ralf und Andreas,

es hat sich mittlerweile alles geklärt. Der betreffende Händler hatte mir noch ein konkretes Angebot gemacht, das zwar fair erschien, mir aber trotzdem noch zu hoch war. Er erstattet mir deshalb die Zahlung auf mein PayPal-Konto. Der Umweg über das PayPal-Konto zum Girokonto war mir schon bekannt, aber danke.

Viele Grüße
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben