Preiseinschätzung Celestron Nexstar 6se + Zubehör

Lukeatspace

Neues Mitglied
Kurze Frage an das Schwarmwissen.

Ich habe von einem Bekannten ein Celestron NexStar 6SE zur begutachten bekommen es soll Veräußert werden.

Zustand ist noch Super.

Zum Umfang gehören:
  • SkySync GPS
  • StarSense
  • flexible Tauschutzkappe
  • Bahtinov-Maske
  • Originalunterlagen
  • originales 25-mm-Okular
  • WLAN-Modul
  • Normaler Handcontroller / Starsensecontroller
Nun meine Frage an die Runde: Hat jemand eine Ahnung, was das komplette Set aktuell realistisch wert sein kann?

Bin für jede Einschätzung bzw. jeden Erfahrungswert dankbar!

Lieben Dank

Zusätzliches Zubehör wie eine €600,- NP Starsense zahlt nicht auf? Das GPS?
Da bin ich anderer Meinung.
60% Neupreis der Komponenten, Taukappe, Bathinov, Handbuch ist Überzeugungssteingabe.

CS

Ganz so pessimistisch wäre ich bei dem Zubehör nicht und würde mit StarSense und GPS 2/3 vom Geräteneupreis (ohne weiteres Zubehör) realistisch anpeilen. Also rund 1000 Euro.
Die 50% eher dann, wenn du versuchst, GPS (leicht hoffnungslos), StarSense (hat am ehesten Erfolgsaussichten) und WiFi (relativ hoffnungslos) einzeln zu verkaufen.
Beipackokular, Zenitspiegel (?), Netzteil (?), Taukappe und Bahtinov sind kostenlose Beigaben.

Im Augenblick rennen halt alle Smartteleskopen hinterher. Etwas mehr mag gehen, aber die Größenordnung dürfte realisitsch sein, wenn du es nicht zu lange anbieten willst.

Beste Grüße,
Alex

Hallo,
Nun meine Frage an die Runde: Hat jemand eine Ahnung, was das komplette Set aktuell realistisch wert sein kann?
Nicht wirklich. Aber falls es hilft: Für mein NexStar 6 SE habe ich vor ungefähr 10 Jahren 500 Euro bezahlt. Da waren weder Starsense noch GPS dabei (letzteres braucht man übrigens für nichts wenn man ein Starsense hat!), dafür ein Stativ und ein Celestron Okularköfferchen mit Inhalt.

Von daher denke ich, dass Du mit 1000 zufrieden sein kannst wenn Du die bekommst. (Für den Verein haben wir kürzlich ein CPC1100, also eine C11 Variante, gekauft, dass mit allerhand Zubehör gerade mal 500 Euro mehr gekostet hat).

Grüße
Maximilian

PS: Falls Du das Starsense einzeln verkaufen willst oder musst hätte ich evtl. Interesse.

Gut, wenn du jemand findest, der alles sofort haben möchte:1000 €
Wenn du alles aufgedröselt verkaufen willst oder kannst, auch noch mehr.
Wenn du alles gleich mal weghaben willst, 700 €.
Du mußt dich dann auf die Seite des Käufers stellen. Ich möchte so niedrigpreisig wie möglich kaufen. Und ich weiß nicht, wie die angebotene Ware wirklich beschaffen ist! Meist wird Rücknahme und dergl. ausgeschlossen . Das ist für den Käufer ein großes Risiko.
Überlege: ich verkaufe dir mein Auto. Es hat neu 10 000€ gekostet. Es ist 17 Jahre alt. Ich möchte 5000 € dafür haben. Das bezahlst du niemals! Und ich kann es dir auch mit neuem TÜV nicht für 2000€ verkaufen.
Grüße
Dietrich

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich denke auch, dass gerade GPS und StarSense den Preis noch etwas nach oben treiben. Das komplette Zubehör mit Sonnenfilter und Koffer, um alles unterzubringen, sowie der gute Zustand sind auf jeden Fall noch ein Pluspunkt.

Ich würde meinem Bekannten daher raten, zunächst mit 1.199 € anzusetzen und den Preis bei Bedarf nach und nach zu reduzieren. Viele Angebote, die gerade bei KA stehen, sind meiner Meinung nach maßlos übertrieben.

Den Vergleich mit einem Auto finde ich persönlich allerdings etwas unpassend. Ein Auto wird durch die Nutzung mit der Zeit zwangsläufig älter, bekommt Gebrauchsspuren und kann Verschleiß oder Schäden aufweisen. Bei einem Teleskop sieht das meiner Meinung nach etwas anders aus: Bei sorgsamer Nutzung bleibt es in der Regel weitgehend erhalten und intakt – insbesondere, wenn es die meiste Zeit nicht genutzt wird und, wie in diesem Fall, dauerhaft im Warmen steht.

Unabhängig davon würde ich weder ein Auto noch ein Teleskop blind kaufen. Gerade bei solchen Anschaffungen finde ich es wichtig, sich selbst ein Bild vom Zustand zu machen und das Gerät nach Möglichkeit vorher anzuschauen. Aber natürlich ist es verständlich, dass man sowohl für ein Auto als auch für ein Teleskop nach zig Jahren keine 80 % des Neupreises mehr bekommt.

Vielen vielen Dank

Ich hatte gesagt, daß ich mein Auto nach 17 Jahren nicht mal mehr für 20%. des Neupreises mehr verkauft bekomme, nicht für 80%! Denn ich werde es technisch auf neustem Zustand halten und überhaupt nicht verkaufen. Es wird mein letztes Auto sein. Danach sind wir beide tot.
Grüße
Dietrich

Zurück
Oben