Preiseinschätzung für den Verkauf eines ETX-125

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steppenkojote

Mitglied
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

da ich selber lange nicht mehr zum Beobchten gekommen bin und meine Söhne dafür leider gar nicht zu begeistern sind, möchte ich mich von einem älteren ETX-125 trennen.
Da die Montierung jedoch eine kleine Macke hat, kann ich in keiner Weise einschätzen, über welchen Restwert das Gerät möglicherweise noch verfügt.

Wenn man eines der Alignments durchführt (und insbesondere, wenn man später noch angefahrene Sterne nachzentriert), führt die Montierung einwandfrei nach.

Wenn man hingegen das Gerät aufstellt und direkt, also ohne Alignment, ein Objekt anfährt und mittels der Pfeiltasten nachführt, dann ergibt es sich, dass das mittig eingestellte Objekt nach Osten (Westen? auf jeden Fall "horizontal") fortdriftet. Der Driftweg ist zwar stets der gleiche, so dass man quasi wie auf der Jagd vorhalten kann und das Objekt wieder halbwegs mittig im Okular landet, jedoch halte ich den Mangel für wichtig genung, ihn vor Verkauf zu erwähnen.

Die Optik ist wirklich gut. Ich hatte zuvor einen 102/900 ED und diesem war das Meade ETX an Mond, Planeten und Planetarischen Nebeln überlegen. Inkauf nimmt man natürlich die lange Brennweite, womit Übersichtsbeobachtungen entfallen.

Die Fokussierung ist sicher nicht mehr die strammste, jedoch kann man damit sicher den Fokus treffen (und halten).

Auf der Autostar-Handbox läuft die letzte aktuelle Firmware. Ich konnte das Gerät via Notebook (USB-Seriell-Konverter) fernsteuern, das nötige Kabel ist noch vorhanden.
Das Stativ ist einwandfrei.

Als Zubehör ist noch eine LPI-Kamera vorhanden, das 4000er-Serie 26 mm Super-Plössl (was wirklich sehr gut zum ETX passt), die lange Meade Apo-Barlow #140, eine kurze drei-element Barlow "Shorty" von Orion, ein Celestron 35 Ultima, ein Vixen 25 mm Kellner (damals kein billiges, aber brillantes Okular - ein Typ, der heute offensichtlich nicht mehr geschätzt wird), 5 mm und 9 mm Vixen Orthos, ein 7,5 mm Sky-Watcher Apo-Serie Super Plössl, drei Farbfilter und für den Meade gibt es noch ein anschraubbares Aufrechtprisma.

Am liebsten würde ich natürlich alles in einem Paket an Selbstabholer abgeben, aber da hörte ich schon, dass dies bei eBay und Co. nicht sinngebend ist.

Daher meine Bitte und Frage an die Teilnehmer, was ich für mein Teleskop verlangen darf und wie schwer der Nachführfehler zu werten ist.

Mit besten Grüßen - steppekojote

Moin Namenloser!

> Wenn man eines der Alignments durchführt (...), führt die Montierung einwandfrei nach.

So soll's sein. :super:

> Wenn man hingegen das Gerät aufstellt und direkt, also ohne Alignment, ein Objekt anfährt und mittels der Pfeiltasten nachführt, dann ergibt es sich, dass das mittig eingestellte Objekt ... fortdriftet.

Sorry, aber wenn man das Teleskop so in die Wiese stellt, wobei die Nachführung nicht weiß, wohin sie zeigt, wie soll sie dann korrekt nachführen?! Da wird bei Deinem ETX nichts defekt sein - das ist nur ein Bedienungsfehler.
Von einer ähnlich gebauten Skywatcher-Montierung weiß ich, daß sie zum korrekten Nachführen ohne Alignment wenigstens zuvor eine Grundstellung braucht. Bei meiner azimutalen Montierung waren das: waagerechte Aufstellung und Ausrichtung der Optik nach Norden. Erst so kann die Nachführung arbeiten. Lies mal in Deiner Bed.-Anleitng nach!

Zu Deiner Preisanfrage: Nutze Google! Schreib Dir die aktuellen oder letzten Neupreise raus und setze 1/2 bis 2/3 vom NP an, abhängig vom Alter und Zustand der Ware!
Einzelverkauf bringt mehr ein als Komplett-Abgabe. Die wenigsten können mit allem aus dem Paket was anfangen. Sowas drückt immer den Preis oder verschreckt potentielle Käufer. ETXe sind recht beliebt und erzielen bei eBay gute Preise. Natürlich sind die Gebühren dort teuer, ansonsten spricht nicht viel dagegen, es auch dort zu versuchen den Kram loszuschlagen. Es ist mit Arbeit verbunden, alles einzeln anzubieten, wird aber mehr einbringen.

Hallo Micha,

Sorry, Ausdrucksfehler, und zwar meiner.

Was ich meinte war, dass, wenn ich ohne Alignment und ohne jede Orientierung ein Objekt einstelle, wie etwa Sonne oder Mond, um schnell mal zu spechteln, was im azimutalen Modus doch kein Problem sein sollte, denn ich möchte ja keine automatische Nachführung oder per GoTo ein Objekt finden, dass genau dann das eingestellte Objekt wegdriftet.

Ich muss zum Schnellspechteln also einem Objekt ein paar Grad vorhalten, damit es nach seiner anschließenden Drift halbwegs mittig erscheint, wo es dann auch bleibt.

Vielen Dank vorab für die Info - Jörg

Moin Jörg!

> Ich muss zum Schnellspechteln also einem Objekt ein paar Grad vorhalten, damit es nach seiner anschließenden Drift halbwegs mittig erscheint, wo es dann auch bleibt.

Wenn Du das so schilderst, scheint mir das ein Problem mit "totem Gang" der Mechanik zu sein. Soll heißen, daß die Zahnräder (AFAIK sind die aus Kunststoff) im Innern Spiel haben. Das müßte sich u.U. man jemand angucken, der sich mit sowas auskennt.

Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt richtig?! Natürlich muß die ETX-Montierung auch vorheriges ohne Alignment motorisch nachführen, da die Sterne sonst bei feststehendem Teleskop aus dem Blickfeld laufen. Das wäre völlig normal.

Ja Micha,

jetzt verstehen wir uns richtig! Vielen Dank für den Tipp!

Dass ich über die Pfeiltasten nachführe, wenn kein Alignment durchgeführt wurde hatte ich beflissentlich weggelassen. Aber genau dabei kommt es eben zu dieser kurzen Drift von ein paar Grad ;-)

Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben