Preiseinschätzung katadioptrisches Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Solar83

Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze ein VC200L der neueren Generation (weiß). Da ich aber nun mangels Zeit doch nicht in die Langzeit-DSO-Fotografie einsteigende werde, überlege ich umzusteigen. Ich habe dabei allerdings keine rechte Vorstellung davon was man für ein solches Teleskop (inkl. Flip mirror, Griff, Sucherschuh und Transportkiste Marke Eigenbau) auf dem Gebrauchtmarkt realistischerweise verlangen könnte.

Daher würde ich mich über eine Einschätzung sehr freuen. :)

Andreas

Hallo Andreas,
für die Entwicklung einer Preisvorstellung ist der Zustand des Gerätes
wohl eines der wichtigsten Kriterien. Ist der Tubus ohne Macken,
Spiegel und Gläser einwandfrei und sauber, dann sind bei jüngeren Kandidaten
durchaus 70% des Neupreises und mehr zu erzielen.
Für Gebrauchsspuren müssen deutliche Abschläge eingerechnet werden.
Zubehöre würde ich separat anbieten, denn die steigern den Verkaufspreis
in der Regel nicht dem tatsächlichen Wert des Zubehörs entsprechend.
Selbstgebaute Transportbehälter finden eigentlich nur dann Beachtung,
wenn sie wirklich gut gemacht sind.
Viel Glück beim Verkauf.

CS

Dietmar

Hi Zusammen,

hm, ich habe vor einiger Zeit ein VMC200L für einen Bekannten verkauft und würde sagen, dass man für 70% des Neupreises (wenn ich richtig sehe ca. 1650 Euro) nur mit langem Atem einen Käufer finden wird. In dem Bereich gibt es auch einiges an Konkurrenz und auch wenn ich persönlich mit einem SC nicht warm werde: Edge HD ist zum Beispiel für Fotografen eine Option, die das VC200L nicht bieten kann. Man müsste vermutlich mit Geduld nach jemandem suchen, der speziell ein "VISAC" sucht. Es hat ja keineswegs uninteressante, aber eben auch spezielle Eigenschaften.

Clear Skies
Sven

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich nahm schon an, dass es schwieriger ist, da das VC200L ja doch eher ein Sonderfall ist, wenngleich mit interessanten Eigenschaften.

Das VC200L ist so speziell, dass ich eher einen Second Hand Preis i.H.v. 600 bis 800 € sehe. Der Typ ist heute einfach nicht so angesagt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben