"Preiskampf" unter Astrohändlern

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Flextor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flextor

Aktives Mitglied
Hallo Wolfi

Preiskampf

Schlau, das du das unter "Biete" eingestellt hast, da kann man nicht direkt antworten - sehr schelmisch ;-)

Einzig bleibt nur die Frage, wo genau bei der Sache der Unterschied liegen soll zu deinem Verhalten vor ein paar Jahren hier bei uns in Österreich - da hast du ja auch fast ALLE mit deinen Versprechen "wir Österreicher sollen zusammenhalten" platt gemacht und Preise gemacht um massiv in den Markt einzubrechen!

Zu dem Gejammer in dem Post oben fällt mir nur mehr folgendes ein:

"..what goes around, comes around..." ;-) gelle!

lg aus Kärnten

Im Markt gibt es keine Loyalität. Der Kunde kauft, wo es am günstigsten ist (ob unter Preis oder nicht). Klar, Ausnahmen gibt es. So kaufe ich (wenn es den Artikel nicht nur dort gibt) nicht bei TS, sondern bei teureren Konkurrenten, da ich mich dort gut aufgehoben fühle und Wettbewerb für notwendig halte. Aber da bin ich sicherlich eine Randerscheinung.

Nun dem Aufruf zu folgen und weiter bei TS zu kaufen ist kontraproduktiv, da so Marktanteile einseitig vergrößert werden und die Konkurrenz klein gehalten wird.

Nur so mal meine Gedanke

CS
Dirk

So geht unsere wunderbare Wirtschaft: Alle sind Konkurrenten und versuchen, den anderen Marktanteile abzunehmen. Deshalb sind ja u.a. auch die Löhne nie niedrig genug.

Hi Leute,

das mit dem Einstellen im "Biete" Forum finde ich auch etwas befremdlich! Oder besser, wie es Flextor schon geschrieben hat, schelmisch.
Es gibt doch für solche "Geschichten" das "Preise und Markt" Forum. Ich denke der Admin sollte den Beitrag hierher in dieses Forum verschieben. Denn es wird in diesem Beitrag NICHTS angeboten, dass es wert ist im "Biete" Forum zu stehen. Und Gejammer ist ja noch kein Astronomisches Zubehör! .....oder doch?

@ Wolfi: fürs erste würde ich mich einmal genauer erkundigen wo denn überhaupt die "Kandidaten" (der Ton macht die Musik!) zu Hause sind. Ich finde das nicht gerade seriös von TS!

Aber wie hier schon geschrieben wurde, der Kunde muss entscheiden wo gekauft wird.

Also Wolfi......komm hierher ins "Preise und Markt" Forum mit Deinem "Anliegen".

Beste Grüße aus Klagenfurt,

Wolfgang

bei Google Cache nachschauen bringt die gewünschte Erkenntnis...

Gruß
Mario (Weidner)

Hallo Freunde,

Ihr habt recht, ich habe in diesem Falle nur "Gleiches mit Gleichem" vergelten wollen. Nachdem der Händlerkollege nähmlich in deren Forum ein sehr ähnliches Posting reingestellt hat, dachte ich , naja, wenn die es können, dann kann ich es auch.

Es war durchaus ein Fehler, mich von dieser Firma auf deren niedriges Niveau runterziehen zu lassen und ich denke, wir haben es nicht nötig.

Ich weiß durchaus deren Namen aber ich bin nicht der, der andere an den Pranger stellt. Dazu habe ich kein Recht.

Sicher, in der Astroszene tobt unter Händlern ein sehr starker Preiskampf und nur winzige Bruchteile kommen überhaupt ans Tageslicht.

So gesehen finde ich es wirklich sehr gut, daß zumindest wir Händler in Deutschland und Österreich noch gut miteinander können und uns z.B. am Itt oder an anderen Treffen auf ein Bierchen zusammensetzen können.

Denn das ist allemal besser, als sich zu bekriegen aufs Messer, denn davon profitiert keiner, auch nicht der Kunde.

Herzliche Grüße

Wolfi

Lieber Wolfi,

mal was anderes, was aber ggf. hierher gehört: Ihr bietet Produkte über Amazon an, dort in der Regel versandkostenfrei. Bei euch im Shop zahle ich Versand. Logisch, dass ich über Amazon bestelle. Ich nehme an, das kostet euch Gebühren. Es wäre vernünftig, das Versandkostenodell zu überdenken.

Hallo Wolfgang,

bitte etwas genauer lesen, eine generelle Preisgarantie hat durchaus etwas im Biete Forum zu suchen und das ist nichts, wofür man sich entschuldigen muß. Das ist nicht nur in Shops sondern in vielen Angeboten üblich, auch in anderen Branchen.

Nur die Argumentation warum das gehört ins Preise und Markt Forum und hier gebe ich der Redaktion und den aufmerksamen Mitlesern gerne recht.

Ich bitte Dich da, Gerhard, um Verständnis.

Uwe, Du hast da wirklich recht, da hast Du bei mir einen wunden Punkt getroffen, ich überlege lange, wie ich das mit den Portokosten bei mir machen muß, sicher , jeder weiß - ein kurzes Mail und dann kann ich was machen aber das muß ja nicht Sinn der Übung sein.

Das Problem ist, ich muß da ein bisserl in die Shop Software einsteigen weil ich kann ja nicht für jedes Land 0,- Porto machen und nicht für jedes Produkt aber ich bin da dran.

herzliche Grüße und ... bei dieser Gelegenheit auch ein großes Dankeschön an alle unsere Kunden, die, wie ich weiß, nicht wegen dem Preis, sondern wegen anderen Schwerpunkten und vor allem weil wir Menschen geblieben sind, gerne bei uns einkaufen.

Wolfi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Uwe!

> Bei euch im Shop zahle ich Versand. Logisch, dass ich über Amazon bestelle.

Ich denke, man sollte diese Preisdebatte nicht an den V-Kosten aufhängen. Gerade da ist das Preisdumping enorm brutal. Denkt an die Paketzusteller, die bei ihrem völlig unterbezahlten Knochenjob auch noch leben wollen! Da kann man wohl in paar Euro für den Versand verschmerzen, oder nicht?! Gerade Amazon und UPS sind als US-amerikanische Ausbeuterbetriebe, die ihre Steuerlast größtenteils ins Ausland transferieren, sicher kein leuchtendes Beispiel.
Andernfalls werden die Händler die VK auf den Ladenpreis umlegen müssen, denn von nichts kommt nichts. Umsonst schleppt keiner Pakete - nirgends.

Hallo Versandkostensparer,

hier nur mal ein Beispiel von etlichen TS-Artikeln bei Amazon:

5x Barlow bei Amazon (versandkostenfrei !!!)

und der gleiche Artikel nochmal:

5x Barlow bei TS (mit Versandkosten!)

Toll, wieder mal bei Amazon die Versandkosten gespart! :biggrin:

@Wolfi: ein erster Schritt wäre vielleicht eine Staffelung der Versandkosten in Abhängigkeit vom Bestellwert. Bei folgendem Artikel dürfte das bestimmt kein Problem sein. ;)

Gruß
Jörg

Die 5-fach Barlow im Online-Shop ist aber insgesamt 1€ günstiger, das wäre in diesem Fall also ein Minus, wenn man bei Amazon bestellt. :)

CS,
Christian

Moin Jörg!

> @Wolfi: ein erster Schritt wäre vielleicht ...

Ja, super! :super: - Jetzt werden in einem Astroforum einem Händler schon Vorschläge gemacht, wie er sein Geschäft aufzuziehen hat... ;)

Hallo,

eine Preisgarantie anbieten ist für mich ok. Hier sind und dürfen Händler unterwegs sein, dann ist das halt Wettbewerb. Mich freut es als Kunden.

Bei den Amazon Shops der bekannten Händler sind auch ganz schöne Preisunterschiede drin im Gegensatz zum eigentlichen Shop (z.B.LX90 ACF). Aber was solls wenn ichs kauf, dann da wo es

a) günstig ist und
b) ich auch mal jemand an die Strippe bekomme bei Fragen und Problemen (zumal bei so nem teilweise kostspieligem Hobby).

Die Vertriebsplattform ist mir egal solange z.B. TS rauskommt wo auch TS draufsteht.

Gruss

Peter

Preisvergleiche

Hallo Freunde,

grundsätzlich bin ich immer sehr dankbar, wenn hier Vorschläge gemacht werden.

Man wird nach den vielen Jahren oft etwas betriebsblind und da tut es sehr gut, auch mitgeteilt zu bekommen, wie die Aktivitäten woanders aufgenommen werden.

Ich baue zur Zeit meine Schnäppchenliste aus mit Aktionsangeboten (Neuteile zu stark reduzierten Preisen). Ist eine schöne "Schlechtwetter Beschäftigung.

Grundsätzlich kann man an Plattformen, wie Amazon und Ebay einfach nicht mehr vorbei gehen, wenn man keinen extrem spezialisierten Vertrieb hat. Man muß da halt "mit dem Strom schwimmen".

Grundsätzlich gilt die Europa Preisgarantie im Shop natürlich auch für Amazon und Ebay Angebote. Gerade bei Amazon ist da immer eine kleine Gefahr im Hintergrund:

Es gibt dort sogenannte "Preisroboter". Die checken Vergleichsangebote und gehen automatisch auf das Preislevel des Wettbewerbs. Das macht fast jeder Händler, der in Amazon aktiv ist.

Da wir natürlich nicht stündlich kontrollieren, was bei Amazon geschieht, kann es mal passieren, daß der Shop teurer ist, als Amazon, wobei das nicht die Regel, sondern wirklich die Ausnahme ist. Dann greift wieder die Preisgarantie.

Sicher ist die automatische Preisangleichung eine Gefahr aber sie ist halt notwendig, wir können nicht unbegrenzt "Manpower" in die Preisbeobachtung investieren, da würde sonst der Service leiden und das darf nicht sein.

Viele Grüße

Wolfi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Preisvergleiche

Hallo Wolfi und *.*,

ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn ich was von Euch haben will und das schon seit nunmehr 10 Jahren, da war die Preisgarantie so noch nicht ausgesprochen, habe ich angerufen "ich möchte gerne das und das, in eBay bietest es aber derzeit günstiger an", da habe ich schon immer den Preis bekommen den ich wollte.

Hallo Toni,

das ist es ja gerade, was Wolfi mit "... ist nicht der Sinn der Übung" meinte. Wenn das alle so machen würden (müssten), dann würde es nur noch heißen: "Preis auf Anfrage". Es ist schon schlimm, dass diese Praktiken im industriellen Bereich Gang und Gäbe sind. Katalogpreise sind dort für den .... Fürs Tagesgeschäft ist das aber nicht dienlich, das schreckt die Kunden ab, da sie keinen direkten Preisvergleich mehr haben.

Gruß
Jörg

Preisvergleich

Hallo Freunde,

da gebe ich Euch recht, es ist viel besser, meines Erachtens, ehrliche "Street Preise" zu machen anstelle Listenpreise, die aber am Markt nicht durchsetzbar sind.

Ich versuche es wieder mal, mit meiner Schnäppchenliste aber ich befürchte, dass sich sehr schnell wieder einige aufregen werden und ich die Preise wieder rausnehmen werde müssen.

Und dann beginnt das Spiel mit "Preis auf Anfrage ... Europa Bestpreise usw. wieder von neuem".

Hart gesagt, diese Preise dienen nur dazu, zu signalisieren ... "Ich kann auch den günstigen Preis des anderen machen, darf das aber nicht offiziell in meinem Shop anzeigen, weil ich sonst Schwierigkeiten mit anderen Händlern bzw. Lieferanten bekomme."

Ist schon ne doofe Situation ... das eigene Lager quillt über, im Ausland werden Preise nach Bedarf gemacht, wir müssen Umsatz machen, damit wir überhaupt vom Lieferanten ernst genommen werden und dann wird uns noch in einem Markt, der halt stark preisorientiert ist, das einzige Mittel genommen, mit anderen Händlern gleichzuziehen.

Daß da manchmal die Nerven blank liegen und man unüberlegte Handlungen macht, ist durchaus nachvollziehbar.

Ich werde Euch auf jeden Fall hier informieren, wann ich wieder die Schnäppchenliste zumachen darf oder ich dazu schreiben muß, daß es Ausstellungsgeräte sind, obwohl sie eigentlich neu sind...

Viele Grüße

Wolfi

PS: ich hoffe, daß ich mit meinen offenen Worten nicht allzuvielen auf den Schlips trete ...

Re: Preisvergleich

... Schlipse sind gefährlich, besonders in der Nähe eines Aktenvernichters!

... oder Geldscheinzähler. (Ja, es ist zynisch, aber der Spruch hat eine wahre Geschichte als Hintergrund!)

Also ich war heute persönlich sehr froh über die Schnäppchenliste. Da konnte ich schön eine geplante Investition vorziehen.

Gruss

Peter

Wolfi

wie immer, wir 2 , alle anderen halten sich zurück, trauen sich nicht zu schwätzen :-)

Einerseits willst du dir von den Händlern ausserhalb DE nicht die Kunden wegnehmen lassen, andererseits willst du gegenüber deinen deutschen Kollgen aber auch nicht als der Preiszereisser darstehen.
Mit solchen Aktionen stehst du aber so dar, denn warum auch immer , du glaubst du kannst nur über den Preis deine Kunden halten und gwinnen. Damit zwingst du alle deine Kollegen mit dir mitzuziehen, diese werden sauer auf dich, logischerweise, denn alle wollen Ihre Löhne ,Gehälter, aber Wolfi der gegen das Ausland kämpft, verhindert es oder macht es schwer.
Versuchs doch mal über Qualität, das geht echt.

Wolfi muss nicht überall in Europa und der Welt der Billigster sein, versuch doch mal zu erreichen der Beste zu sein, das geht auch ohne den billigsten Preis.

Deine Kollegen haben es aufgegebn deine Worte zu Kopieren und das Gleiche zu schreiben : Bestpreisgarantie !!!!

Also Back to the Roots, besinn dich, was willst du verkaufen ? den günstigsten Preis, oder Teleskop-Service !!!! > Qualität zum fairen Preis ???

Billigster Preis immer und überall, heisst schlaflose Nächte und überwachungssoftware , wenn das nicht klappt, erreichst du dein Ziel nicht, europaweit der billigste zu zein.

Versuchs mal auf nem anderen Weg : Europaweit der Beste zu werden, wird auch honoriert

liebe grüße von der wieder sonnigen ostsee :-)

Hi Wolfi!

Ich schliesse mich auch an Markus' Meinung an. Egal, welche Preise Du machen wirst, die "böse ausländische Konkurrenten" werden immer mit Dir ziehen, auch wenn Du bis zu Deiner Einkaufspreise die Preise reduzierst.

Zwar ich kann Deine Situation verstehen und (teilweise auch) nachvollziehen, werde jedoch nicht zulassen, dass wegen ein-paar Sonderaktionen in der BeNeLux Staaten meine österreichische Kunden zu Dir nach Deutschland ziehen.

Ich biete meiner Kunden eine Beratung im Innenbezirk einer 2-millionen Stadt an (wer kann ja mithalten???) statt an die grüne Wiese pilgern zu müssen, gepaart mit Sofortlieferungen durch einer wahrscheinlich gleichgroßen Lagerbestand, wie Du hast (http://www.teleskop-austria.at/picture/lagerraum.jpg).

Dass ich mit der Preisen mithalten kann, weisst Du wohl von der Vergangenheit :-).

Rechne aber nach bitte: bringt es Dir wirklich mehr Profit statt 50 Kunden 100 zu haben, aber mit viertel so hohem Gewinn?

Ich ließ in der Vergangenheit die Schnäppchenjäger oft von mir ziehen und konzentrierte stattdessen auf diejenigen, die Durchschnittspreisen mit höchstem Beratungsniveau und Kulanz gewünscht hatten. So einen Kundenstock hast Du ja auch. Willst Du Dich wirklich neu orientieren und im Billigst-Segment durchstarten?
Es wäre sehr Schade einen Wolfi als "Billiganbieter" statt "Kulanzmeister und Topberater" erleben.

CS: lajos

Hallo Lajos, Hallo Markus,

ich werde sicher nicht generell die Preise nach unten ziehen , zum einen bin, werde und kann ich nicht der Billigste sein aber wenn die Leute ohne Veranlassung plötzlich die Advanced VX statt Euro 1025,- für 749,- verkaufen, dann brennt es im Busch.

Ich weiß durchaus, dass es wichtig ist, Preis und Qualität auf Level zu haben und dass es die Kombination ausmacht. Aber wenn ein Händler mit Absprache mit dem Generalimporteur eine derartige Aktion macht, muß reagiert werden.

Die Kunden verlieren das Vertrauen. Bei Dir, Lajos, ist es etwas anderes, Du hast Deine Firma gut aufgestellt mit Deiner Kombi aus China Importen, Direktimporteur und Maßanfertigungen. Und auch bei Dir, Markus ist es ähnlich, mit Deinen Großgeschäften.

Der Punkt ist ein einfacher, wenn es so ist, wie Ihr sagt, nähmlich, daß es gar nicht so dringend über den Preis gehen muß, dann kann doch jeder Händler eben das Ganze nach seiner Fasson machen und es ist gut.

Aber alleine Euer Posting und der Hinweis von Dir, Lajos, daß Du mit meinen Preisen immer gleichziehen kannst, beweist mir eigentlich, daß es auch aus Eurer Sicht nicht so ist und daß wir nun mal in einem preisorientierten Markt uns bewegen.

Herzliche Grüße
Wolfi

Hmmm, Hallo Ihr drei, vier, fünf,

in aller Ehren, aber irgendwie bin ich irritiert, dass Geschäftsleute Ihre Strategien und Diskussionen untereinander öffentlich austragen.

Sicherlich für die Zuhörer (Zuseher) interessant, aber aus strategischen Gründen kann ich den offenen Austausch nicht nachvollziehen.

Würde es nicht Sinn machen, dass sich die Geschäftsinhaber intern über Mail, Telefon, etc. verständigen, denn solch eine öffentliche Diskussion kann auch Geschäfte schädigen, und das möchte ich glaube ich keiner von Euch, oder?

Wenn ich mich irre, dann bräuchte ich noch Kundenstammzahlen, Umsatzzahlen, DB1 bis DB5 Kosten, Mitarbeiterzahlen und EK Preise, dann könnten andere auch mitreden :-))))))

Ist nur ein Tip von mir.

Gruss Roland

Hallo Roland,

da ich sowohl mit Lajos, als auch mit Markus in laufendem Kontakt stehe (aber nicht über dieses Thema) ist die Message dieses Postings eine etwas andere:

Es soll einfach den Leuten signalisieren, daß auch APM und Teleskop Austria bereit sind, mitzumachen.

Es ist doch logisch, wenn die beiden mir etwas mitteilen wollten, dann hätten sie es doch direkt per Mail getan, was nicht passiert ist.

Also waren diese Postings nicht an mich gerichtet, sondern eher an die Forenleser.

Viele Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben