preisliche Einschätzung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tklemmer

Aktives Mitglied
Guten Tag und ein glückliches 2014 an alle,

ich möchte in Zukunft wieder etwas mehr gen Himmel schauen und vor allem Planetenbeobachtung betreiben. Unter anderem interessiere ich mich (als Informatiker) sehr stark für automatisierte Himmels "Übewachung" wie z.B. Bilder vom Mars über ein Jahr aufnehmen und das Verhalten der Polkappen beobachten.

Ich möchte also mittelfristig ein autarkes, über das Internet steuerbares System aufbauen.

Da meine Frau sagen wir eine recht... sparsame Dame ist habe ich leider ein sehr beschränktes Budget zur Verfügung...

Ich habe nun von einem Arbeitskollegen ein Meade 203 SC ACF von 2011 auf einer LXD 75 für 800 Euro angeboten bekommen.
Ist dieser Preis annehmbar oder sollte ich nachverhandeln?

Vielen Dank für die Einschätzung.

Hallo (üblicherweise würde hier dein Vorname stehen),

der Preis ist in meinen Augen absolut fair, aber die LXD-75 ist mit dem 8" SC schon ziemlich am Anschlag! Wenn das Achsspiel der Montierung gut eingestellt ist, geht´s so eben mit dem 8" SC, aber du solltest dich schon darauf einstellen, dass die Ausschwingzeit des Systems alles andere als kurz ist, bzw. die Schwingung beim Fokusieren schon recht nervig sein kann. Aus dem Grund hatte ich mir für mein LX200 ACF auf LXD-75 damals einen zusätzlichen Okularauszug montiert, mit der Feinverstellung waren die Schwingungen nich ganz so heftig.

Moin (Name?),

Sofern die Montierung und das SC voll funktionsfähig sind, das SC zudem nicht dejustiert ist (das solltest du möglichst prüfen oder vorher ein Rückgaberecht oder Preisnachlass bei Dejustage vereinabaeren) machst du damit sicher nichts falsch, zumal es für die Fotografie von Planeten sicher ein guter Einstieg ist.

Eine Automatisierung ist möglich, z.B automatischer Filterwechsel etc wird von vielen gemacht, dazu käme dann eine Remotsteuerung der Montierung, der Kamera etc. Aber über eine komplette Automatisierung würde ich mir an deiner Stelle erstmal keine Gedanken machen und das Set-Up erstmal manuell beherrschen lernen. Denn wir kennen es alle, oft passiert etwas Unerwartetes und dann sollte man eingreifen können.

Ich nehme an, du hast bereits Erfahrung mit der praktischen Astronomie und bist quasi Wiedereinsteiger?

Ist denn noch Budget darüber hinaus vorhanden? Du benötigst ja noch eine Aufnahmekamera, bestenfalls schwarz-weiß mit Filterwechsler und den LRGB Filtern, Taukappe, möglichst beheizt, eine Barlow zur Verlängerung der Brennweite und Software (vieles als Freeware erhältlich).

In welchen Intervallen die Aufnahmen vom Mars beispielsweise sinnvoll sind, kann dir sicher einer der efahrenen Planetenfotografen sagen. Dann wäre u.U der Aufwand einer Remotesteuerung unzweckmäßig.

Hallo Markus,

ich heise Thomas mit Vornamen. :)

Danke für die Einschätzung, ich habe schon mehrfach gelesen das die LXD 75 eher "Schwachbrüstig" ist aber es schein mit die günstigste Lösung für eine parallaktische Montierung mit GOTO zu sein. Da bis auf zwei CCD Cameras kein weiteres Gewicht auf die Montierung muss hoffe ich, dass ich für den Anfang damit gut fahren werde.

Das Fokusieren soll am Ende eh ein Schrittmotor übernehmen...

Ich würde mich auch als Wiedereinsteiger bezeichnen obwohl ich die meisten Kenntnisse zur Optik und Filtern von meinem Vater habe.

Das Budget sieht noch 2 Okulare vor (ca. 12 mm und ein 40mm) da ein 22mm Superplössl schon dabei ist. Sowie evtl noch eine Barlowlinse und einen UHF.

Cameras werde ich zunächst Webcams ausprobieren da die Professinellen Imager mir zu teuer sind.

Gruß und Clear Sky?! Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,
willst Du nur die Planeten ablichten? Dann musste es ja keine parallaktische Montierung sein.

Wenn das Ziel weniger Hochglanzbilder ist, aber auch etwas Deepsky erwünscht ist:
Ich experimentiere gerade mit umgebauten Überwachungskameras, ab 20 Euro als Modul oder fix-und-fertig aus England für Ca. 120 Euro (astrophoto.Co.uk), die sind aber eher für Deepsky-"Live"-Beobachtungen falls dich so etwas interessiert. Direkt am Teleskop aber durch den Cropfaktor (Feld entspricht einem 6mm Plössl) etwas heftig, ggf. mit Reducer je nach Teleskop.

http://m.youtube.com/watch?v=JHiCNmYdkaE

Nicht mein Video. Seit ich die Montierung habe gab es entweder Wolken oder technische Pannen :-)

Da je nach Kamera und Einstellungen nur max. 10-20s belichtet wird, geht selbst eine einfache AltAz Goto-Montierung.
Die billigen Kameras haben aber nur einen Analogausgang, mi ernsthaftem Bilder machen ist da kein Blumentopf zu gewinnen.
Dafür kann man aber schon für 300-600 Euro Gesamtkosten (kleiner Newton oder Refraktor auf Nexstar SLT oder NEQ3, Plus Kamera) einsteigen.

Hallo Thomas (ist doch irgendwie nett, die Menschen hier mit Namen anzusprechen...),

wie Roman auch schon schrieb, wirst du mit der Kombination nicht wirklich was falsch machen! Wenn das gesamte Setup einmal läuft, dann läufts. Du musst halt nur beim Fokusieren ein wenig Geduld mitbringen...

Mit dem 8" SC auf LXD-75 habe ich auch Bilder vom Mond und M13 z.B. mit einer DSLR gemacht, es geht! Da mich pers. aber eher die Deepsky-Objekte interessieren musste für mich eine stabilere Montierung her, mit der ich auch ordentlich lang belichten kann, und da war halt die LXD-75 leider nicht die Montierung der Wahl und ganz ehrlich, wenn du irgendwann festellen solltest, dass du lieber eine schwerere Montierung haben willst, bei dem Preis, den dein Arbeitskollege ausgelobt hat, kannst du die LXD-75 "verlustfrei" wieder verkaufen und dich nach einer neuen Montierung umschauen.

Ein 2" 40mm Okular gibt´s derzeit als "Ausstellungsstück" im Meadeshop für 40€ (sollte ursprünglich mal über 150 € kosten). Das Okular nutze ich auch (wenn ich ausnahmsweise mal visuell beobachten möchte) und würde es für das Geld immer wieder nehmen!

Eine Frage hätte ich aber noch, wozu 2 Kameras bei Planetenvideos?

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und Hilfreichen Antworten, ich werde mich dann wohl Morgen als stolzer Besitzer eines 8 Zoll SC in die Riege der blutigen "Wiederanfänger" einreihen...

Ich werde daher wohl jetzt öfters hier sein und um Rat fragen...

Deepsky live klingt so ziemlich interessant da ich auch daran gedacht habe das Teleskop irgendwann Schülern online zur Verfügung zur Stellen...

@Markus dein M31 mit der EOS 600 sieht wirklich super aus, für sowas ist dann aber wohl das SC eher ungeeignet, als Zweitfernrohr schwebt mir da eh ein kleine Apo vor, nächsten Winter dann.....

Ich habe hier noch mehrere PS3 Kameras rumliegen sowie Raspberry Pis, nen GPS Dongle, jede Menge Schrittmotoren und einen fähigen 3D Drucker. Ich will teste wie gut sich die Kameras zum Filmen und Guiden & Rekalibirieren eigenen. (Deshalb zwei) (Sehr langfristiges) Ziel ist es das Ding irgendwann bei meine Großeltern im Sauerland aufzustellen und aus weiter Ferne zu Beobachten/ Filmen.

Hallo Thomas,

da hast du ja noch einiges vor! Und ja, ich nutze seit einiger Zeit einen 80er ED APO zum Fotografieren, ist was das Handling bei Langzeitbelichtungen doch ne ganz andere Liga als das SC.

Hallo Thomas,
na mit einem 3D Drucker kanns ja los gehen, ich hab damit auch u.A. Kameraadapter und Co fürs Teleskop gedruckt, samt Gewinde :-)
Klare Nächte, viel Erfolg mit dem neuen Teleskop

So... ich habe das gute Stück gerade abgeholt... imposanter als ich dachte... hoffentlich gibt es am Wochenende mal ein paar klare Momente.

@Marcus

ich habe einen Replicator 2, hast du ein paar coole 3D Modelle für Adapter und Ca die du mir mach schicken kannst?

Mit was für einer Softwaer hast du die Teile entworfen? Ich nutze hauptsächlich Solidworks.

Wenn jemand hier mal was gedruckt haben möchte... mache ich gerne zu Material bzw. Portokosten, ärgere mich nur wenn das Ding hier rumsteht und nicht arbeitet!

Gruß und CS Thomas

PS: Wegen mir kann man diesen Thread jetzt auch schließen und weiter Diskussionen verlagern.

Hallo Thomas,

ich habe einen UP Plus (alte Version, direkt von PP3DP) und einen Printrbot LC, zudem baue ich mit Schülern gerade den "Simple".

Da ich weder beruflich noch privat mit 3D zu tun hatte, habe ich Sketchup genutzt, auch wenn das natürlich Dilettantismus ohne Gleichen ist. ;-)

Mit einem Quadrocopterrahmen und Shapeways fing alles an, dann gabs den UP vor ein paar Jahren für die Hälfte... Schönes, zuverlässiges Gerät. Aber Repraps reizen mich seit Jahren, im Printrbot gab es dann eine günstige Lösung, und wenn es langfristig nur der Teile halber ist.

Mittlerweile habe ich auch schon in Lightwave und Blender gearbeitet, ein "richtiges" CAD Programm muss ich mir noch beibringen. Aber mit etwas Leidensfähigkeit und kostenlosen Plugins ging es in Sketchup auch immer.

EF-Objektiv auf C-Mount-Gewinde (das Gewinde ist gedruckt, man könnte aber auch einen der oft beliegenden C-CS Gewindeverlängerungen einkleben)
http://www.thingiverse.com/thing:199264

Sonnenfilterhalter 4"
http://www.thingiverse.com/thing:19212

Einfacher Canon-1.25" Steckadapter
http://www.thingiverse.com/thing:10897

Kamera/Mak Adapter für die Lidl-Skylux/Astro3-Montierung (alte Version mit der Mutter in der Prismenschienenaufnahme)
http://www.thingiverse.com/thing:13922

...und viel Unveröffentlichtes und WIP wie ein Taschendobsonprojekt oder Brillenglasfernrohr-OAZ liegt auch noch auf der Platte...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben