Preispolitik MEADE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Halte gerade den neuen LIDL-Prospekt in der Hand. Dort gibts Online von Meade einen 150/760er Newton auf LXD 75 Monti zu 599,--.
In den Anzeigen der renommierten Astro-Journale bewirbt Meade die LXD 75 solo zu 599,-- . Allerdings muss man dann auch noch ein Teleskop extra dazu kaufen.

Bei Lidl gibt es also das Teleskop umsonst dazu....zumindest den kleinen Newton.

Nun denn...."Schande über den, der Schlechtes dabei denkt"...
...oder ist das nur "Mengenrabatt".. ;-(

Schöne Weihnachten und CS

Eberhard

Ich sehe hierin nichts verwerfliches, LIDL wird halt entsprechende Stückzahlen abnehmen.
Wenn man so ein Teil haben möchte, bestellt man es bei LIDL, für den Preis ein echter Knaller.
Vielleicht greift hier aber auch die Best Preis Garantie der Händler?!

hallo,

offenbar hat Meade vor, das eigene Fachhändler-Vertriebsnetz auszuhungern bzw. Einsteiger durch Diskonter-Beratung (zB "262,5 fache Vergrösserung" beim 70/350 Achromaten)an die Wand rennen zu lassen.

Ob da eine spezielle "Sondercharge" an den Mann gebracht werden soll? Oder ist es doch einer der seltenen Fälle, wo sich zwischen den billigen Ramschhaufen verborgen ein diamantenes Kleinod erlesener Qualitätsware findet?

lg Tommy

Hallo Tommy,

ich kenne die Spanne der Händler nicht, aber vielleicht ist die bei Komplettgeräten so unter Druck geraten, dass man mehr davon hat, mal brauchbare Ware beim Diskonter (die anderen Geräte, nicht das Mini-Etx) anzubieten, um so Leute langfristig zu gewinnen, die dann Zubehör oder mehr kaufen.
Jedenfalls gehen die Teile doch über das Level Tchibotorpedo / Lidlscope eindeutig hinaus und man erreicht zumindest, dass diese Käuferschicht mal sieht, dass es noch mehr gibt.

Clear Skies
Sven

Buongiorno Astronomie.de´ler,

der Discounter Lidl kauft riesige Stückzahlen ein und verkauft diese mit mageren Gewinnaufschlag .... in diesem Fall regelt die Masse diesen unglaublichen Preis.

Da können wir Händler nicht mit ziehen außer wir würden die Stückzahlen vom Lidl mitgehen. Also ab in den vierstelligen Betellungsbereich ;-)

Bei mir schlagen diese Jungs/Mädels spätestens auf wenn die ersten Probleme in der Bedienung anstehen bzw. fehlendes Zubehör angeschafft werden muß. Spätestens hier versagt der freundliche Mitarbeiter am Barcode-Leser im Lidl :-)

Ich wünsche allen Foren-Mitglieder ein frohes Fest und gutes neues Jahr 2009.

saluti Gio

Aus der Werbung im Internet bei LIDL:

Leistungsstark für Deep-Sky-Beobachtungen: Das Reflektor-Teleskop LXD 75 verfügt über einen Spiegel-Durchmesser von 152 mm und eine Brennweite von 762 mm. Der geschlossene Tubus beugt Verschmutzungen vor, die enorm lichtstarke Optik sorgt bei herkömmlicher oder bei CCD-Fotografie für kurze Belichtungszeiten und kontrastreiche Bilder.

Eigenschaften:

LXD-75-6“-Newton-AT-Ausführung
Vergrößerung: 29-fach
Spiegel-Durchmesser: 152 mm
Brennweite: 762 mm
LXD-Profi-Montierung
Höhenverstellbares, schweres Dreibeinstativ mit Ablagetisch
Computersteuerung mit Motoren und digitalem Display (ca. 30.000 Objekte)
6 x 30 Sucher
1,25“-Okular: 26 mm
Astronomie CD-ROM "Cartes du Ciel"

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
...das ist alles dabei....

Fazit: Set bei Lidl kaufen, das Rohr und Zubehör bei ebay vertickern und die LXD 75 zu 599,-- minus Erlöse aus ebay saugünstig erstehen.
Ist zwar etwas umständlich....Na, ich wollt' kein Meade-Händler sein... ;-)

CS Eberhard

PS: Ist mir eigentlich auch egal, was Meade so treibt....weil Meade steht bei mir auf "NO-Buy"....aber da ich mich beruflich mit "Preisbildung" befasse....haut so ein Angebot einem natürlich gleich in die Pupille rein....

Bitte jetzt nicht auf Meade rumhacken.,.. die sind Kummer genug gewöhnt....und es ist auch kurz vor Weihnachten... ;-)

Hallo,

also das ist schon komisch,erst regt man sich darüber auf das die Preise hier im Vergleich zu den USA zu hoch sind.
Nun gibt es hier mal ein günstiges Angebot, dann ist es plötzlich wieder zu billig.
Manchen kann es aber auch keiner recht machen.
Natürlich sind die Preise beim Discounter günstiger als bei Tante Emma, aber das ist ja wohl schon immer so gewesen und nicht nur bei Teleskopen so.
Das klassische Lidl kostet beim Fachhändler auch das doppelte, da hat bisher keiner gejammert das es zu billig war.

Es kann ja eigentlich nur einen wirklichen Grund geben das jemand über niedrige Preise jammert.
Er hat etwas zu einem höheren Preis erworben und ärgert sich jetzt darüber das es günstiger zu haben ist und auch der Gebrauchtpreis entsprechend darunter leidet.

Eine sehr Egoistische Haltung
So ist es nun mal in der Marktwirtschaft, wenn einer mit Preisänderungen nicht klar komm darf er halt nichts kaufen.
Wer vor nem halben Jahr Öl gekauft hat darf sich über einen wesentlich größeren Preisverfall „ärgern“.

Gruß Gerd

Nein, die geben doch die echte Betprice Garantie>:-)

Hallo Eberhard

799 und 599 macht also einen Preisnachlass von 25% bei Lidl.
Es sollte ja wohl klar sein das es sich bei Lidl um Aktionsware handelt die nicht ständig im Sortiment ist und möglichst schnell ab verkauft sein soll.
Ein wesentliches Merkmal von Aktionsware ist nun mal das Sie auch zu Aktionspreisen verkauft wird und da sind 25% Nachlass ja wohl völlig normal.
Bei Praktiker zb. gibt es regelmäßig 20% auf alles nicht nur auf ausgewählte Aktionsware!
Auch mein örtlicher Baumarkt gibt regelmäßig Rabattcoupons mit 25% auf einen Artikel meiner Wahl, hab deswegen aber noch keine Bohrmaschine mit Rabatt gekauft nur um die bei eBay wieder zu verkaufen, so ein Blödsinn.
Das Bresser Skylux kostet regulär 129,- und Lidl hat so eins schon mal für 69,99 verkauft das sind immerhin über 45% Preisvorteil im Vergleich dazu sind die 25% jetzt ja regelrecht knausrig.
Verkauf das Skylux aber mal bei eBay da krigste wenn Du Glück hast vielleicht 40-50 Euros dafür.
Soviel zu Deinem Geschäftsmodell.

Gruß Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben