... ein oranges C11 mit einer alten Gabel und Stativ ... aus dem Jahr 1985 und soll damals stolze 15.000 DM gekostet haben
Also ein C11 bekommt man OTA gebraucht zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Die alte Gabel (230 Volt?) und das Stativ sind eher von geringem Wert, vielleicht 200 Euro. Ich würde sagen, komplett für 1.500 Euro wäre ein für beide Seiten fairer Preis
Der Rest ... bringt wahrscheinlich nicht mehr viel. Ist auch egal, da mich vor allem der Tubus interessiert
Hallo Tom & Andreas,
15.000 DM Neupreis in 1985 - wirklich der helle Wahnsinn, aber so war das damals. Der Dollar schwankte zwischen 3,50DM und 2,50DM - aber das erklärt nur einen Teil der Geschichte. In den Staaten hat das ganze auch damals sicher nicht mehr als 3-4 Tausend Dollar gekostet. Und ich würde mal schätzen, dass es dort in gutem Zustand jetzt noch um die 2,000$ bringen könnte. Aber in gutem Zustand ist es, wie man den Photos entnehmen kann, sicher nicht mehr.
Anscheinend seht ihr in der OTA den einzigen möglicherweise interessanten Wert, den Rest würdet ihr wegschmeißen. Wenn ihr nur auf eine C11 OTA scharf seid, würde ich an eurer Stelle die Finger davon lassen. Sowas wird ja allenthalben auch separat angeboten und es ist zweifelhaft, dass sich der Besitzer mit den von Andreas taxierten 200€ für die Gabel, Polwiege, Stativ etc. abfinden wird, selbst wenn das teilweise schon angerostet ist.
Wenn das ganze nicht hoffnungslos verrottet ist, würde es meines Erachtens mehr Sinn machen, es nicht auszuschlachten, sondern als funktionelles System zu erhalten und wenn möglich und nötig zu restaurieren.
Tom hat ja bereits so ein altes Celestron in 8" und kann deshalb selbst gut einschätzen, dass diese alten Gabelmontierungen mit dem heutigen Schrott überhaupt nicht zu vergleichen sind. Ich habe mir seinerzeit das C14 in den Staaten gekauft. Ich habe es immer noch und würde es nie weggeben. Versuch mal ein "modernes" gabelmontiertes SCT in 14" Größe alleine aufzubauen, parallaktisch versteht sich. Das kannst Du vergessen, die OTA lässt sich ja noch nicht mal ohne Aufstand von der Gabel trennen. Mit dem alten C14 habe ich kein Problem damit, obwohl ich inzwischen nicht mehr der jüngste bin. Es wurde seinerzeit beworben als "the largest one-man portable telescope" und da ist was dran.
Also, überlegt euch das noch mal mit dem Ausschlachten. Könnte sein, dass ihr dabei die wirklichen Werte dieses C11 in seiner alten Gabelmontierungen überseht.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter