Preiswerteres Öffnungsupgrade am Lunt Sonnenteleskop?

hasebergen

Aktives Mitglied
Jetzt mal ne Frage in die Sonnenrunde ...

ich hab ja einen Lunt LS 80 Doublestack (mit BF 1800, also: hier Reserven). Feines Teil. Wenn man bei dem die beiden Etalons rausnimmt, ist es ein ganz normaler 80/560er ED-Apo.
Um nun die Auflösung zu erhöhen, Frage: wäre es nicht möglich, statt dieser 80/560er Vorderseite z.B. eine 120/900er davorzusetzen? Sind diese Etalons auch für diese ja noch höheren Hitzegrade (120 statt 80mm Öffnung) ausgelegt bzw. können diese die vertragen?
Oder anders: gibt es verschiedene Etalons -jeweils auf die jeweilige Öffnung angepasst?

Wenn das nämlich ginge (größere Öffnung vorne hinsetzen - zumindest im "üblichen Rahmen" bis ~120/130mm), wäre das ja eine gute Alternative zum Kauf der nächst höheren (=teuren) Öffnung.

Grüßles Hannes

Hallo Hannes,

die Idee/Lösung, die Öffnung eines H-a-Scopes zu erweitern, in dem man die Frontoptik durch eine größere ersetzt und das Etalon mit den Kollimatorlinsen weiterverwendet, gibt es schon sehr lange (mindestens ? seit PST-Zeiten). Es gibt dazu haufenweise Material zu finden, z.B. auf dem solarchatforum.
Dazu ein paar Anmerkungen:
-Wenn Du das Gerät visuell einsetzen willst, solltest Du aus Sicherheitsgründen auf alle Fälle ein Front-ERF einsetzen! Das interne ERF des Lunt ist ein Rotglas, bei dem nicht bekannt ist, welcher Anteil durch die Beschichtung reflektiert wird und welcher Anteil durch Absorption blockiert wird. D.h. es besteht bei zu starker Belastung (Öffnungserweiterung) das Risiko, dass sich das Substrat aufheizt und springt. Wo hier wohl die Grenze liegt?
Das interne double-stack Etalon hat gar kein ERF vorgeschaltet (macht auch keinen Sinn).
-Du solltest möglichst eine Frontoptik mit dem selben Öffnungsverhältnis einsetzen, wir die Originaloptik (die 7,5 passen ganz gut), ansonsten blendest Du entweder die Öffnung ab oder nutzt die Etalonfläche nicht zur Gänze aus.
-Diese Art Umbauten sind wegen der entsprechenden Physik (zunehmende Ablenkwinkel von der Mitte des Etalons zum Randbereich hin) dann leider meist nicht mehr geeignet für einen Gesamtanblick der Sonne in H-alpha. D.h. man sieht nur mehr einen Ausschnitt des Sonne in H-alpha (sweet-spot), der Rest erscheint kontrastlos orange-rot. Für einen größeren sweet-spot kommt man um ein größeres Etalon (und größere Kollimator-Linsen) nicht drum-herum. Als Pi-x-Daumen-Regel: mit einer auf maximal das ca. 2,5-3fachen des Etalondurchmessers erweiterten Teleskopöffnung lässt sich die Sonne noch knapp in H-alpha sehen.
Das primäre LS80-Etalon hat 50mm und das double-stack-Etalon 35mm Durchmesser. Für die 120/900-Optik würd' ich also das 50mm-Etalon verwenden, dass sollte knapp noch reichen, um die Sonne komplett in H-alpha zu sehen (an den Rändern ist der Kontrast natürlich schon reduziert).

Ciao Werner

Hallo Hannes,

zu meiner Sonnenzeit (Zwanzig Zehner Jahre) habe ich mein Lunt 80
LS80.jpg

mit einem 105mm ED erweitert., habe leider keine Bilder mehr.
Ähnliches Öffnungsverhältnis und Baader ERF vorm Objektiv.
Das hat wunderbar funktioniert.

HG Leo

Hallo Hannes,
Auf jeden Fall ein ERF vorne drauf.
Dann sind viele Kombinationen denkbar.
Gruß Michael

Moin allerseits!

Danke Euch auch hier für die Reaktionen!

Ja, wie es aussieht, kommt man dann um die Anschaffung eines ERF´s nicht herum - ich hatte schon so etwas befürchtet. Die Teile sind ja nicht gerade billig ... und n 120er sollte es schon sein.

Mal schauen.

Grüßles Hannes

Hallo Hannes,

zu meiner Sonnenzeit (Zwanzig Zehner Jahre) habe ich mein Lunt 80
Den Anhang 566370 betrachten
mit einem 105mm ED erweitert., habe leider keine Bilder mehr.
Ähnliches Öffnungsverhältnis und Baader ERF vorm Objektiv.
Das hat wunderbar funktioniert.

HG Leo
Moin Leo,

da mal gefragt: wie deutlich war der Gewinn zwischen 80mm Öffnung und 105mm? Da so einen ERF zu kaufen ist schon nicht günstig .. respektive der "Gewinnzuwachs" müsste schon deutlich sein ...

Grüßles Hannes

Hallo Hannes,

Ich habe ebenfalls ein LS80 DSII, aber auch ein LS152 DSII.
Beim 6" ist vor dem Objektiv ein ERF verbaut, analog zu den bereits gegebenen Empfehlungen dies im Eigenbau gleich zu tun.
Der Auflösungsgewinn ist natürlich schon sichtbar, wirklich umwerfend ist er aber nur an wenigen Tagen im Jahr; 80mm ist hier scheinbar ein Sweet Spot für meinen Standort, denn im Vergleich zum LS60 zeigte das LS80 immer das detailreichere Bild. Ich habe mir für das LS152 eine Irisblende konstruiert und gedruckt um bei Bedarf Abblenden zu können.
Knifflig wird es bei den größeren Brennweiten dann mit Full Disk, da schnelle, große Sensorik fehlt. Ich nutze am Baader BFM II eine IMX676MM für Details und eine IMX533MM für Full Disk.

IMG-20250422-WA0009.jpg
Hier noch Singlestack mit Bino und kleinem Beobachter :giggle:

Sonnige Grüße,

Ralf

Moin Leo,

da mal gefragt: wie deutlich war der Gewinn zwischen 80mm Öffnung und 105mm? Da so einen ERF zu kaufen ist schon nicht günstig .. respektive der "Gewinnzuwachs" müsste schon deutlich sein ...

Grüßles Hannes
Hallo Hannes,

der Detailgewinn war deutlich, ist aber eindeutig, wie beim normalen Öffnungsunterschied auch, Standort/Seeing abhängig.

HG Leo

Zurück
Oben