Hallo Florian,
klar, die Augenmuscheln sind nur aus Plaste und das platzt leicht. Deshalb habe ich auf meiner Homepage auch empfohlen, die Drehmaschine auszuschalten und das Dreibackenfutter mit der Hand zu drehen. Falls dann der Stahl hakt, kann man stoppen, ohne die Augenmuschel zu zerstören.
Beim Gesichtsfeld des 8x30 habe ich keinen Unterschied zum Deltrintem festgestellt. Es kann aber sein, dass es auch beim 8x30 verschiedene Varianten gibt wie beim 7x50. Die älteren russischen 7x50 (mit Augenmuscheln aus Plaste) haben ein kleineres Gesichtsfeld als die neueren mit Gummiaugenmuscheln (wobei auch die Gummiaugenmuscheln auch zu lang sind). Bei den neueren ist das Gesichtsfeld mit 122 Metern auf 1000 Meter angegeben. Im Vergleich mit dem 7x50 von Zeiss Jena, bei denen das Gesichtsfeld mit 128m auf 1000m angegeben ist, erscheint das Gesichtsfeld des russischen wesentlich kleiner - man hat bei diesem bereits ein Tunnelblickgefühl. Man müsste die Gesichtsfelder mal nachmessen.
Da es im Thread ursprünglich um ein preiswertes Fernglas ging muss bemerkt werden, dass die bei eBay angebotenen Gläser in der Regel nur etwas für Bastler sein dürften. Die Gläser werden zwar sehr billig versteigert, bis auf eine Ausnahme waren meine Gläser dejustiert und die Mechanik war klapprig. Ohne Tuning waren die Gläser nicht zu gebrauchen.
Überrascht bin ich manchmal von der Qualität billiger Chinagläser. In verschiedenen Märkten werden diese Gläser so präsentiert, dass man durchschauen kann. Da sind manchmal optisch recht gute Gläser dabei. Unter diesen Gläsern gibt es dann einige, bei denen die Mechanik auch einen vernünftigen Eindruck macht. Man sollte die Gläser aber genau prüfen. Der Mitteltrieb und die Einzeokulareinstellung sollten nicht zu leicht gehen, wenn man auf die Okulare drückt, sollten diese nicht zu stark nachgeben, die Okularbrücke sollte sich nicht verformen. Auch sollte man ein neu erworbenes Fernglas am Himmel auf Parallelität testen, indem man den Stern in einer Fernglashälfte scharf stellt und in einer Hälfte unscharf. Die Großmärkten räumen meist ein großzügiges Riücktrittsrecht ein. Wer nicht basteln will, bekommt so unter Umständen ein besseres Glas.
Ansonsten - Qualität hat ebend seinen Preis.
Frank
www.stern-freund.de