Premiere am Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

bei den tollen Marsbildern der letzten Tage hier, traue ich mich kaum, mein Premierenbild von gestern Abend zu posten. Immerhin, ich mache es trotzdem, verbunden mit einer Frage:

Wie bekommt Ihr die Größe der Marsabbildung hin? Benutzt ihr eine 5fach Barlow oder macht ihr das nachträglich am Rechner.

Wie ihr an den Rohbildern im Anhang sehen könnt, war das Seeing äußerst bescheiden. Darum habe ich für das Luminanzbild den IR-Passfilter bei f/10 (also ohne Barlow) angewandt.

Ich wäre für Verbesserungsvorschläge und Hinweise sehr dankbar.

Gruß,

Michael

Anhänge

• 2009_12_28 - Mars_L-RGB.jpg
    2009_12_28 - Mars_L-RGB.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 339
  • Rohbild_01.jpg
    Rohbild_01.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 311
  • Rohbild_02.jpg
    Rohbild_02.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Attalar:
Wie bekommt Ihr die Größe der Marsabbildung hin? Benutzt ihr eine 5fach Barlow oder macht ihr das nachträglich am Rechner.

Hallo Michael,

ich kann da nur für mich sprechen, keine Ahnung ob das der richtige Weg ist. Aber ich versuche immer mit der optimalen Brennweite aufzunehmen (Nyquist) und dann später softwaremäßig nachzuvergrößern. Wenn ich das Öffnungsverhältnis zu groß wähle und sozusagen ins Leere vergrößere wird das Bild ja nur dunkler ohne Detailgewinn und ich "verschenke" Belichtungszeit, da ich ja länger als eigentlich notwendig belichten muss. Ich würde immer später am Rechner nachvergrößern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alle hier im Forum auch so konsequent machen.

Viele nutzen ja den Baader FFC und der hat ja soviel ich weiß mindestens 5x Verlängerung und dadurch müsste man eigentlich bei einem Öffnungsverhältnis von > Nyquist landen ?)

Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben