Premiere: Mondmosaik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Hallo zusammen!
zu meinem 300 Beitrag dachte ich mir, stell ich mal zum ersten mal überhaupt ein Bild von mir rein - ein Mondmosaik aus zwei Einzelbildern: analog fotografiert, Abzüge auf 20x30 cm, eingescannt und anschließend in Photoshop zusammengefriemelt und mit nem wie ich finde netten Rahmen versehen :cool:
Link zur Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/vroLOJYgjavegZY.jpg
die Aufnahmen entstanden in Okularprojektion per Hutmethode am Vierzöller. Ich weiß, ist nicht der Inbegriff der Schärfe, aber immerhin sinds meine besten Mondbilder bisher. Ich stell das nicht als Anspruch auf ein hochauflösendes superscharfes Astrofoto rein, sondern mehr so als "Gesamtkunstwerk", worauf ich schon so ein bischen stolz bin :/ Immerhin hat es viel Mühe gekostet, die Überlappungsbereiche der beiden Einzelbilder aufgrund derer unterschiedlicher Verzerrung (woher auch immer die kam) zu kaschieren...
Ich hoffe, euch gefällt mein zukünftiges Poster so wie mir...
Links unten ist ein eingefügter Blendenreflex, nur als Deko...
Das Geschriebene von links nach rechts: "passing patiently...the Moon
eyepiece projection with 4" by N.G."

Schöne Grüße
Norman

Hallo Norman,
Glückwunsch zum 300sten und zu diesem Mond.
Für analog/Scan finde ich ihn gut gelungen.

Hallo Norman!

Ich hoffe, euch gefällt mein zukünftiges Poster so wie mir...
Links unten ist ein eingefügter Blendenreflex, nur als Deko...
Durch die Unsymmetrie, den Rahmen und den Reflex links unten ist das Bild recht eindrucksvoll! Wenn du mal schärfere Bilder wünschst, wäre wohl ein digitaler Versuch (eventuell sogar mit einer Webcam) sinnvoll!

Gruß, Peter

Hi Ralf,
Danke Dir! Ich habe übrigens im nachhinein gelesen, dass Scans von Dia/Negativ deutlich besser ausfallen sollen als Papierscans...Na egal, jetzt hab ich´s halt fertig und bevor ich durch nochmaliges Bearbeiten des Bildes überdrüssig werde...
Schöne Grüße!
Norman

Hallo Peter!
Freut mich, dass Dir mein Arrangement gefällt! Ich habe auch ziemlich lange überlegt, wo genau alles hin soll - z.B. eben der Reflex, wie groß er sein soll usw...So hab ich auch durchaus locker ne Stunde gebraucht, die Schrift so hinzurücken, bis sie mir vom Gesamteindruck her an der richtigen Stelle lag...verrückt oder?
Jegliche digitale Photographie ist mir erst mal so ohne weiteres nicht möglich, hab nich mal nen eigenen Rechner. Aber nen Kumpel von mir hat eine digitale Spiegelreflex, mit dem wollte ich tatsächlich mal guck´n, was im Vergleich zu meiner analogen Kamera bei rumkommt. Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich das Bild recht stark komprimiert hab, ein klein wenig schärfer ist es in Wahrheit noch, aber nicht viel :/ Zumindest scharf genug, dass die Details bei 30x40 cm Format und einem halben Meter Abstand noch nicht aufgeblasen wirken und man bei näher rangehen noch mehr Details sieht...

Schöne Grüße,
Norman

P.S. Deine Hyginusrille ist echt der Brüller...mit der Kraterkette genau darinliegend - umwerfend!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben