Primärfocusser für Newton-Astrograph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

musicos

Aktives Mitglied
Hi, hat jemand von euch schon einmal solch ein Projekt realisiert, einen Primärfokusser für einen Newtonastrographen?

folgende Eigenschaften sollte er unter anderem haben:

- elektrische Mikrofokussierung mit Temperaturkompensation
- Platz für einen 3" Wynnekorrektor (ASA)
- TipTilt zwischen Korrektor und Kamera

für jede Empfehlung wäre ich dankbar!

gruss

Torsten

Hallo Torsten

Ich hab schon oft über so was ähnliches nachgedacht. Hab mich dann aber immer gefragt ob die Abwärme der Kamera (besonders bei einer gekühlten) nicht zu einer verschlechterung der Bildqualität führt. Es reicht ja schon wenn man die Hand vor den Tubus hält und die Sterne brennen förmlich.

Grüsse
Tobiasz

na ja, da hast du Recht Tobias, aber trotzdem scheinen die Bilder für sich zu sprechen (Hypergraph, diverse Astrographen). Mich stresst eher die Idee, dass ein Schräubchen auf den Hauptspiegel fallen könnte :-))

lg
Torsten

Hi,

die Abwärme geht bei einer Wassergekühlten Kamera ganz gut weg, die Öffnung sollte größer 12" sein. Hab sowas vor Jahren mal beim AOM (Astro Optik Meier) in der Nähe von Amberg gesehen, weiss nicht, ob der noch was macht. Eigentlich sollte jeder 3" Auszug gehen, weiss nicht, ob es einen 3" Helical-Auszug gibt. Die Spinne muss natürlich sehr tragfähig und steif sein. Evtl. den Hauptspiegel verstellbar machen? Nur so ein paar Ideen...

Schöne Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt,

Gottfried

Die Schläuche einer Wasserkühlung sind aber nicht gerade sehr dünn... das würde ganz schön kurze und unschöne Spikes verursachen! Die Idee mit dem verstellbaren Hauptspiegel finde ich gut, wenn der Tubus Temperaturstabil ist, könnte man ja über die Justier schrauben fokusieren.

Es gibt doch hier einen der für die Planetenfotografie mit einer Flea im Primärfokus seiner "Schüssel" arbeitet, man könnte ja mal Fragen wie er fokusiert.

Grüsse
Tobiasz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben