Prismenschiene an Tubus befestigen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pacolov

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen kleinen Celestron 80mm-ED-Refraktor für die Montage an eine sehr leichte Reisemontierung so weit wie möglich abzuspecken.

Viel Spielraum habe ich leider nicht, der Okularauszug ist schon ein sehr leichtes Modell von Baader, das Objektiv wiegt halt soviel, wie es wiegt und der Tubus soll erstmal so bleiben, Carbon ist mir hier zu aufwändig und vermutlich auch zu teuer.

Mir ist also die Verbindung zwischen Tubus und Montierung ins Auge gefallen. Es handelt sich standardmäßig um eine große Rohrschelle mit integrierter Vixen-GP-"Schiene". Das ganze Teil wiegt auch schon einige 100g. Ich habe ein Bild angehängt.
Jetzt hatte ich überlegt, eine leichte Prismenschiene von Baader direkt an den Tubus zu adaptieren. Dafür hätte ich noch ein Stück hier wie auf dem Bild hinter diesem Link.

Lange Rede, kruzer Sinn, wie kann ich soeine Prismenschiene an den Tubus anbringen, ohne dass ich das Risiko eingehe, dass sich der Tubus beim Festschrauben verzieht oder sonstwie beschädigt wird? Einfach zwei Löcher in den Tubus und dann brutal festknallen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gibts da eine Methode die sich bewährt hat oder ist es generell keine gute Idee Tubus und Prismenscheine direkt zu verheiraten?

Grüße,
Pascal

Anhänge

• IMGP1630.JPG
    IMGP1630.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 2.297
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Pascal,

wenn das Runde ans Gerade soll empfiehlt sich
ein Zwischenstück das unten flach ist und oben
die Tubusrundung hat.
Im Inneren des Tubus können einseitig gerundete
Unterlegscheiben verwendet werden.

Heißt: Wenn´s ordentlich werden soll muß es
in diesem Fall eine formschlüssige Verbindung
sein.

Gruß Dirk

Hi, Dirk,

die Prismenschiene ist so gebaut, dass sie direkt ans Runde kann. Man sieht auf dem Bild, dass die Schiene in der Mitte niedriger ist, als an den Kanten. Zumindest mein C8 liegt auch direkt auf soeiner Baader-Schiene, da sind im Tubus aber auch entsprechende Bohrungen und Gewinde bereits da. Ich hoffe mal, dass ich zumindest hier ohne weitere Teile auskomme (Gewicht).

Die Sache mit den gerundeten Unterlegscheiben finde ich interessant. Gibt es da Bilder oder eine bestimmte Produktbezeichnung? Wie ist es mit Bezugsquellen? Im Baumarkt ist mir sowas noch nie aufgefallen, aber okay, ich habe auch noch nie im Baumarkt danach gesucht ;-)

Grüße,
Pascal

Hallo Pascal,

einseitig gerundete Unterlegscheiben
habe ich im Werkzeug- und Maschinenbau
gesehen. Im Baumarkt wird es die nicht
geben.
Ich werde mal in den Normteilkatalogen
blättern, wenn ich was finde melde ich
mich bei dir.

Gruß Dirk

Moin,
man kann einen Ring drehen, den dann dritteln oder vierteln, anfräsen und an einer prismenschiene anschrauben. Hab ich schon mal angefertigt. Die halbschalen (oder drittel-viertelschalen) mit Löchern versehen und so den tubus anschrauben. Ist die stabilste Lößung.

Keine Angst, ich will Dir nix verkaufen oder andrehen, für solche Kleinarbeiten habe ich eh kaum Zeit.

Hi, Leute,

vielen, vielen Dank für eure Beteiligung - ich fange gerade erst an dem Abspeckwahn zu verfallen und ich kann gute Ratschläge mehr als gut gebrauchen.

Anbei seht ihr, was ich so momentan am Rohr habe. Der Sucher muss bleiben, er ist bis dato an einer eigenen Rohrschelle dran, was natürlich wieder einige Gramm Metall mit sich bringt. Hier wäre die Kombination mit der Montierungsseitigen-Adaption wünschenswert, was sich natürlich mit der "reinen Schiene" ausschließt. Am wichtigsten ist die Frage, was das Gesamtpaket wiegt.

Stefan,

Dein Vorschlag klingt sehr interessant. Die momentane Werkslösung von Celestron, wie auf dem Bild oben zu sehen, wiegt ca. 500g (ich habe mir gerade eine genauere Wage bei eBay bestellt, werde dann zum Wochenende hin mal alle Komponenten genau wiegen).
Was meinst Du, könntest Du erreichen? Schaffst Du das unter 250g? Ggf. würde ich deinen Vorschlag gerne annehmen, das mit der Prismenschiene wirkt schon etwas "plünnig" und ich habe damit immernoch keine Möglichkeit zur Adaption meines Leuchtpunktsuchers. Die Prismenschiene ist dafür unangefochten leicht - bisher ;-) Ich würde natürlich auch was dafür bezahlen, kannst mir deine Preisvorstellung gerne hier sagen oder per PM.

Ratschläge und Diskurs sind jederzeit willkommen.
Grüße und CS,
Pascal

Anhänge

• IMGP1642.jpg
    IMGP1642.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 2.205
  • IMGP1622.JPG
    IMGP1622.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 2.216
guck mal hier ( Anfang des Berichts ) , genauso kannst du an einer flachen Prismenleiste vorgehen.

http://www.tbrumm.de/selbstbau_eines_tmb_115_mit_miniaturansicht.htm

Die Masse kannst Du auch direkt auf die Leiste aufbringen.
Dann die Seiten etvl. noch etwa glätten und schwarz lackieren.
Hält und paßt perfekt!
Nimm für das leichte Gerät die leichte Prismenschiene,

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/BILDER/shop/tsoptics/Montierung_Zubehoer/Prismenschienen/PS21.jpg

nicht den oben gezeigten Kracher von Baader. Sieht doch fürchterlich aus! :)

Hallo, Wolf,

ja, schön ist das nicht unbedingt. Wie man an deinen herrlichen Projekten erkennen kann, legst Du da ja auch besonderen Wert darauf. Die Messlatte übernehme ich jetzt einfach mal (leichter gesagt als getan) :-D
Dein 115er macht schon echt was her, saubere Ausführung.
Am C8 passt genau diese Baader-Schiene perfekt, aber das ist ja auch ein kleines bisschen umfangreicher als der kleine C80ED.

Wenn ich mir das so recht betrachte, könnte man die abgebildete Prismenschiene vermutlich sogar direkt an den Tubus bringen und da ggf. noch mit Spachtelmasse auffüllen - falls das überhaupt nötig wäre. Vielleicht sollte ich einfach mal ein passendes Stück bestellen und anhalten.

Gleichzeitig habe ich nun übrigens doch noch rein hypothetisch das Thema Carbontubus im Feuer, gleich bei zwei Anbietern, mal sehen was die sagen.

Was mich extrem wurmt sind die 300g der Tauschutzkappe. 300g (!!) unglaublich schwer. Ich frage mich, warum Celestron das Teil aus Alu gebaut hat? Plastik, z.B. ABS hätte es doch auch getan. Ich will nicht verteufeln, dass eine China-Firma Metall verbaut, ist ja eigentlich nur gut, aber dank der massiven Taukappe ist der Refraktor unglaublich kopflastig und somit habe ich natürlich auch einen brutalen Hebel, da werde ich mir auf jeden Fall mal Pappe/Kunstoff/Carbon ansehen.

Ich hoffe, dass die neu erstandene Briefwaage (1g bis 6kg) morgen ankommt, dann werde ich den Tubus (mal wieder) komplett zerlegen und die Einzelteile wiegen und dann gehts ans Eingemachte ;-)

Grüße,
Pascal

P.S. Nicht wundern, dass ich zu jeder Tages- und Nachtzeit schreibe, ich nutze eine Erkältung gnadenlos fürs Hobby aus - nur Rausgehen sollte ich lieber nicht.

Hallo Pascal,
das war nur ein Vorschlag, mir fehlt sowieso die Zeit, sowas anzufertigen. Preislich wäre das auch so 60-70 Euro, mit Pulverbeschichten in SW noch Aufpreis. Der Tubus müsste auch vor Ort sein.
Unter 500g geht nicht, da ich bekannt bin für mechanische Stabilität. Hier kommt was an Gewicht zusammen.

Ah ok, dann hatte ich das nicht ganz richtig verstanden, kein Thema.
Ja, diesmal geht es um Gramms und Milligramms ;-) Ich habe schon von so einigen Ideen geträumt - gerade beim Ursprungsthema "Rohrschellen vs. Prismenschiene anschrauben". Mangels Drehmaschiene, Expertise und auch Zeit spricht bisher alles für die einfache Variante mit der Prismenschiene, auch wenn ich andere Dinge nochmal gerne ausprobiert hätte.

Carbontubus scheint sich bei dem kleinen Rohr nicht unbedingt zu lohnen, zumindest gab es bereits eine Absage. Auf jeden Fall möchte ich mich noch der Tauschutzkappe widmen, die ist viel zu schwer. Und dann bleibt noch die Adaption des Suchers, da muss ich mir auch noch was einfallen lassen - könnte auf direktes Anschrauben des Sucherschuhs hinauslaufen, wenn ich schon am Tubus durchbohren bin, dann kann ich das auch gleich mitnehmen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße,
Pascal

Hallo Pascal,

wenn man im Grammbereich Gewicht sparen möchte, gibt es nur eine Lösung: Einmachgummis! :biggrin:

Ich hoffe Du weißt noch, was das ist; das sind die großen, breiten Gummiringe, die früher von den Hausfrauen zum Abdichten der Einmachgläser (Wikipedia-Einkochen) genutzt wurden. Die spannen gut und leichter gehts nimmer, dann kann man die Prismenschiene uU. auch noch weglassen und die Gummis um den Montierungsflansch ziehen. :cool:

Jetzt mal etwas ernster, auch ich habe einmal an einem Kurzrefraktor die Rohrschellen beseitigt. Ich habe mir ein stabiles Blech (1-2mm) passend für den INNENradius des Teleskoptubus biegen lassen, dort zwei Löcher reingebohrt und eine Mutter auf jedes Loch geschweißt (oder geklebt). Das Blech verteilt die Last innen an der Tubuswand und an den beiden Muttern kannst Du außen den Schwalbenschwanz anschrauben, ohne die Rohrschellen. Das Blech muß natürlich geschwärzt werden wegen Reflexen.

Gruß Gerd

Hi, Gerd,

ja das mit den Gummis ist die Idee - dass ich da nicht früher darauf gekommen bin. Da stelle ich die Suche nach Möglichkeiten gleich ein :-D

Die Idee mit dem Blech gefällt mir gut, da ist die Kraftverteilung ja etwas flächiger und der Tubus wird noch weiter geschont. Ich habe hier einen Schlosser um die Ecke, vielleicht würde der sowas ja machen. Wobei die Natur von Schlossern ja etwas grobschlächtig ist, zumindest hier im Norden. Letztes mal wollte er mir ein Gartentor andrehen, vermutlich um mir zu kommunizieren, dass die keinen "Fieselkram" bauen, sondern nur große, ordentliche Sachen ;-) Wo hast Du das Teil denn biegen lassen?

Während beim Thema Carbontubus nichts neues zu hören ist, habe ich vielleicht was bei der Tauschutzkappe erreicht. Ich hole gerade Angebote von Firmen ein, die Prototypen aus Kunststoff herstellen können. Die können wohl auch "Kopien" von vorhandenen Werkstücken anfertigen. Ich nehme mal stark an, dass PU oder ABS ne ganze Ecke leichter als Aluminium sein wird, das wäre jedenfalls schonmal ne super Sache.

Beim Tubus bleibt das Problem, dass diese 90mm-Tuben direkt ein Gewinde in die Enden eingeschnitten haben, an die der OAZ und das Objektiv einfach angeschraubt werden. Ich fürchte, dass es da keine wirklich praxisnahe Alternative aus Carbon oder Papier gibt.

Grüße,
Pascal

Soooo, das mit der Taukappe wird spannend:

Ich habe einen Hersteller ausfindig gemacht, der solche Formen herstellen kann. Das Formteil wäre letztenendes im Bereich von €20 bis €30 anzusetzen. Nur leider kostet die einmalige Herstellung der Negativ-Form doch schon ein bisschen was mehr.

Wenn andere C80ED-Besitzer Interesse hätten, könnte man sich die Kosten der Negativ-Form teilen. Allzuviele C80ED-Besitzer (die eine leichtere Taukappe brauchen...) gibt es hier wohl nicht. Spontan fällt mir Kerste ein, der auch einen C80ED hat - noch jemand mehr? Wer will eine leichte Taukappe? :-D Da sollte ich vielleicht ne eigene Thread draus machen, aber erstmal den anderen Hersteller abwarten.

Grüße in die Runde und bis zum nächsten Update,
Pascal

Hallo Pascal,

das Blech gibt ´s im Baumarkt,
da schneidest du einen Streifen
von ab und biegst einen Ring
mit Tubusdurchmesser.
Anschließend 2 Stücke aus dem
Ring herausschneiden und bohren.
Kriegst du hin!

Gruß Dirk

Hi,

das Blech wurde mir in der Werkstatt unserer Hochschule auf einer Maschine gebogen, das habe ich nicht von einer Firma machen lassen.

In meinen Jugendtagen habe ich mein erstes Tasco-Fernrohr mit eben diesen Gummis auf eine selbstgeschnitzte parallaktische Holzmontierung gesetzt, ich weiß also, wovon ich rede. Und es ging ganz gut.

Eure nordischen Schlosser sind vermutlich eher an Objekte von der Größe der Queen Mary II gewöhnt, die können so kleine Dinge gar nicht bearbeiten. Offenbar ist dann ein Gartentor das kleinste lieferbare Objekt. :totlach:

Gruß Gerd

Hi Allerseits!
Zur Festverbindung von Prismenschiene und Tubus gibt es noch eine ganz schnelle einfache Variante beim Werkzeug Versand Westfalia. Nennt sich Flüssiges Eisen und ist eine kneeteartige Masse ,die durch Kneeten erwärmt wird und dann
Metalle bombenfest verbindet. Sie ist dann nach dem Aushärten sogar feilbar. Man muß allerdings genau arbeiten ,den hinterher ist nichts mehr lösbar.

Gruß und C.S. Peter

Zitat von pacolov:
Allzuviele C80ED-Besitzer (die eine leichtere Taukappe brauchen...) gibt es hier wohl nicht. Spontan fällt mir Kerste ein, der auch einen C80ED hat - noch jemand mehr?
Hi!

Ich werd meine Taukappe bis auf weiteres bestimmt nicht abspecken - mein ED80 ist mit dem Baader SteelTrak und 2"-Zubehör hecklastig genug, wenn ich vorne noch mehr Gewicht verliere, komme ich ich nie mehr ins Gleichgewicht ;) Ich optimiere mein System also grad eher in die andere Richtung...

Aber andere Idee, da ich die Taukappe früher auch mal austauschen wollte, bevor ich einen ausreichend großen Koffer gefunden hatte: Falls Du einen hübschen Deckel findest, wäre vielleicht eine flexible Taukappe eine Idee? Das ist so eine Art Kunstleder, das mit Klettverschluss zu einer Röhre geschlossen wird. Im Verein haben wir so ein Teil in groß am 10"er, ist gar nicht mal schlecht.

Gruß,
Alex

Hallo, Leute!

Zunächst zu euren Beiträgen - vielen Dank:

Zum Blech zur Adaption mit Bohrungen: Ich werde mal dem Baumarkt, wenn ich wieder fit bin (morgen hoffentlich?!), einen Besuch abstatten und sehen, was der hergibt.

Das mit dem Knetmetall hört sich interessant an, habe ich auch schonmal im Regal gesehen und wäre eine Überlegung wert, man muss nur ordentlich arbeiten ;-)

Alex: Ich hab mir schon gedacht, dass Du das nicht brauchst, aber wär ja ne Möglichkeit gewesen ;-) Die flexible Taukappe wäre gegenüber der Kunststofftaukappe preislich eine wahre Offenbarung. Ich habe momentan vom günstigsten Anbieter für eine Kopie mit allem Tamtam ca. 130€ inkl. Logistikaufwand. Vorteil der 1:1-Kopie wäre, die "Eleganz" einer solchen Lösung, aber angesichts des Preises bin ich auch sehr stark am Zögern.

Außerdem ist heute die Feinwaage angekommen, habe gleich mal alles gemessen. Objektiv, Tubus und OAZ habe ich aber zusammengelassen - vorerst. So gut ist es auch nicht, alles ständig zu zerlegen und Carbon scheint nach aktuellem Stand garnicht in Frage zu kommen, leider.

Also:

Tubus mit OAZ und Objektiv: 1662g
Tauschutzkappe: 326g
Originalrohrschelle: 535g
Alternative Baader-Prismenschiene: 155g (zzgl. ca 50g Montagematerial)
Leuchtpunktsucher: 60g
Sucherfuß: 13g
Rohrschelle des Suchers mit Schuh: 229g

TS 2"-Zenitspiegel Quartz: 440g
40mm William SWAN-Okluar: 556g

In der Minimalkonfiguration, Tubus mit original Tauschutz, Baader Prismenschiene (+ ca. 50g Montagematerial) und 2"-Zubehör wie oben komme ich somit auf 3249g. Die Montierung ist mit einer Maximalbelastung von 3500g angegeben, also viel Luft ist nicht mehr.

Laut Hersteller könnte man die Taukappe aus PU auf ca. 100g bringen, das entspräche einer Ersparnis von 226g. Außerdem würde ich von der Baader-Schiene noch ein wenig Material abnehmen, damit sie schlanker wird. Somit käme ich vermutlich auf gerade so 3000g. Weiteres Einsparpotential sehe ich momentan leider nicht - schade eigentlich.
Nur der Carbontubus wäre noch eine Option und (laut gedacht) der Wechsel auf 1,25"-Zubehör, wobei ich das SWAN z.B. nieeeemals gegen irgendwas tauschen würde, also das mal rein hypothetisch.

Soweit der Stand der Dinge. Ich informiere euch, wenns was neues gibt.
Ich werde die Tage auch nochmal eine zweite Thread aufmachen, die sich um die Verstärkung der Montierung drehen wird, aber eins nach dem anderen.

Grüße,
Pascal

Hallo Pascal,

für die Taukappe würde doch ein sehr dünnes Stück HP-Tubus, z.B. von Gerd Neumenn reichen, das sollte weniger wiegen als PU.
Den Sucherschuh/-Fuß kann man auch dort (Auf der Taukappe, da wo sie auf dem Tubus steckt), befestigen. Mein Leuchtpunktsucher lässt sich oberhalb des Fußes mit ausrechendem Weg auf das Teleskop justieren, das reicht.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Pascal,

Zitat von pacolov:
Lange Rede, kruzer Sinn, wie kann ich soeine Prismenschiene an den Tubus anbringen, ohne dass ich das Risiko eingehe, dass sich der Tubus beim Festschrauben verzieht oder sonstwie beschädigt wird?

eine leichte Lösung, die sich bei mir für die Sofi bewährt hat und auch gleichzeitig zur Sucherbefestigung dienen kann:
Die Baader-Schienen mit ca. 5mm breiten Edelstahlspannbändern (wird z.B. verwendet bei Schlauchverbindungen zu Abluftkanälen) am Tubus befestigen. Auf der Tubusoberseite läßt sich dann ein kurzes Aluprofil mit unter die Spannbänder einspannen, auf dem dann der Sucherschuh befestigt wird. Die Baader-Schiene müsste man zur Aufnahme der Spannbänder an den Enden etwas modifizieren. Klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist aber wirklich ganz simpel.

Vorteile:
-keine Arbeiten (Bohren, etc.) an dem Tubus nötig,
-sehr leicht aber doch stabil
-läßt sich schnell und problemlos zurückbauen
-zustätzliche Tariermöglichkeit durch Verschieben des Tubus in den Spannbändern

Ciao Werner

Hi, Werner,

das klingt nicht schlecht. Die Prismenschiene hat zu den Seiten noch etwas Luft, sodass man dort durchbohren und Spannbänder einfädeln könnte. Hast Du vielleicht ein Bild deiner Konstruktion?

Grüße,
Pascal

Hi Pascal,

hab' leider grad keine pics zur Hand, sorry.
Meine Konstruktion ist auch etwas anders als Deine. Der SW ED80 hat eine Photoadapterplatte an einer für mich ungünstigen Position, so daß ich die Schiene nicht direkt auf den Tubus setzen konnte. Zwei kleine Alustücke adaptieren von der Schiene an den Tubus und an diesen Adapterstücken hab' ich mein Edelstahlspannband befestigt. das ist aber bei Dir völlig unnötig; Du kannst das Spannband (mit welcher Methode auch immer) direkt an der Schiene befestigen.
Falls ich zu pics komme reich' ich sie nach.

Ciao Werner

Werner, danke für deine Ausführungen.

Kurz zum Stand der Dinge:

Bei der Tauschutzkappe wird es wohl ein "Orion Flexishield" werden. Für 19€ gibts das Teil recht passgenau, es ist sehr, sehr leicht und kann für den Transport abgenommen werden. Allerdings brauche ich dann eine Staubschutzkappe, welche direkt über das Objektiv passt. Da muss ich mich nochmal umschauen.

Bei der Rohrschelle bin ich noch nicht so recht weiter, aber Anregungen habe ich von euch ja genug bekommen. Ich habe immernoch ein Fünkchen Hoffnung, dass ich nicht bohren muss aber hinsichtlich Gewicht gibt es wohl keine bessere Variante.

Die letzte Überlegung betrifft die Montage des Suchers. Ich habe im Internet eine Lösung gesehen, die für mich perfekt wäre. Ein kleiner "Schlitten", der direkt am OAZ festgeschraubt wird. Der Anschluss wird wohl "Weaver"-Anschluss genannt, ein ziemlich filigrane Konstruktion.

Hat jemand von euch eine Idee, wo man soein Teil (Pfeil zeigt drauf) einzeln erwerben kann?

Grüße,
Pascal

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-01-18 um 21.48.42.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-18 um 21.48.42.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.530
Hallo,

habe den Sucher bei meinen Refraktoren so montiert. Das Element ist bei den LED Suchern dabei (zumindest beim Orion FZ II), wenn nicht einfach das Platikteil mit dem langen Fuss absägen....

Hi, Stefan,

danke für den Tip. Ich habe das billige Plastikteil :-D
Ich habe jetzt den Plastikfuß abgesägt und das schaut ganz gut aus. Das verbleibende Teil muss aber noch etwas unterfüttert werden damit es satt auf dem Okularauszug sitzt, da werde ich mich die Tage drum kümmern. Wenn das fertig ist, dürfte ich um die 230g gespart haben.

Weiterhin ist heute die neue Tauschutzkappe gekommen - 58g und keines mehr - Orion Flexishield für €19. Ich muss noch ein Stückchen abschneiden, da der kleine 80er etwas zu wenig Durchmesser hat, aber dann passt es perfekt. Da habe ich also schonmal mehr als 250g gespart. AM C8 hab ich auch so ein Teil, sollte gut funktionieren

Letzte Baustelle bleibt der ursprüngliche Stein des Anstoßes - die Prismenschiene. Ich habe jetzt neben dem Baader-Teils noch ein Skywatcher-Teil, welches zwar hübsch ist, aber ganze 235g wiegt, also gut 80g mehr als das Baader-Teil, da muss ich nochmal drüber nachdenken. Vielleicht kürze ich das Teil, dann dürfte ich auch auf < 150g kommen.

Das ganze nimmt also endlich Form an.

Übrigens hatte ich heute zwischen 19 und 20 Uhr klaren Himmel :-D Nee, was schön. Bei -11° C und mit schätzungsweise 10kg Kleidung am Leib inkl. Polarstiefeln von meiner letzten Finnland-"Expedition" schön eine Stunde im Schnee vorm Okular kleben. Ging viel zu schnell vorbei, gegen 20:00 zogen dichte Wolken auf, aber man will sich nicht beschweren. Hatte leider nur das C8 zur Hand, welches noch auf Zimmertemperatur war, erste dreiviertel Stunde ging nicht allzuviel außer Mond (Zoom testen). Zum Schluss noch ein flüchtiger Blick auf Orion und den Mars inkl. Polkappen, das hält einen wenigstens bei der Stange.

Grüße und CS (für mehr als eine Stunde),
Pascal

Anhänge

• l1.jpg
    l1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 1.470
  • l2.jpg
    l2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.478
  • l3.jpg
    l3.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 1.415
So, liebe Leute,

nun habe ich endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht und habe eine (zugegebenermaßen gewagte) noch andere Variante verwendet, übrigens mehr aus Bequemlichkeit und wegen der Verfügbarkeit des richtigen Werkzeuges.

Vorweg habe ich noch die flexible Taukappe zurechtgestutz, welche vom Umfang her für 90er Tuben gemacht war und nicht für 80er. Das Klettband war festgenäht... Schön mit dicken Nadeln und Rohrzange statt Finger durch Plastik nähen, war mal ein Erlebnis :-) Ist aber gut geworden (s. erstes Bild).

Also, ich habe nun die Baader-Schiene genommen (s. zweites Bild) und die "Flügel" an den Seiten abgesägt, sodass die Schiene nun sehr kompakt wirkt. Ob es schlau war, die Oberfläche mit Filz zu bekleben, wird sich noch zeigen. Ich hatte das vornehmlich gemacht, um den Tubus zu schonen.

Wie habe ich die Schiene nun an die Tube gebracht? (Feingeister weghören) Ich habe in die zwei Bohrungen je ein Gewinde (M5) geschnitten und dann einfach die Schiene von außen festgeschraubt. Ich bin der Meinung, dass jeder eurer Tips eine bessere Variante gewesen wäre, aber ich war bestimmt 3 mal im Baumarkt und habe hin und her überlegt und irgendwie hat mich letztendlich die Gewinde-Idee wegen ihrer Einfachheit verleitet. Sollte das langfristig nicht halten, kann ich noch immer längere Schrauben nehmen und von innen kontern, mal sehen. Das Resultat macht jedenfalls einen stabilen Eindruck, kein Spiel zu erkennen. Bild 3 zeigt das Resultat von außen.

Weiter im nächsten Post...

Anhänge

• c80umbau1.jpg
    c80umbau1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 1.305
  • c80umbau2.jpg
    c80umbau2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 1.383
  • c80umbau3.jpg
    c80umbau3.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 1.370
... Bild 4 zeigt eine Bohrung von innen samt Schraube im Endzustand. Langzeitstabilität muss ich noch herausfinden.

Wo ich den Tubus gerade komplett zerlegt hatte, habe ich noch 30 zusätzliche Gramm für eine Velourauskleidung inkauf genommen. Ich denke die 30g sind gut angelegt, auch wenn die Ausschwärzung ab Werk schon ganz OK war. Das Werk ist auf Bild 5 zu sehen.

Zu guter letzt noch das Endergebnis fertig montiert auf der zierlichen NexStar SLT in Bild 6 zu sehen.

Nun muss nurnoch der Sucher montiert werden, da ist aber auch schon was in der Mache.

Was hats nun gebracht?

Der gesamte Tubus inkl. OAZ, Tauschutz und Schwalbenschwanz wiegt nun 1871g. Zu Anfang waren es 2523g, ich habe also 642g gespart. Das ist doch schonmal was, immerhin gut 26% Gewichtsersparnis.

Also soweit zum Stand der Dinge.
Grüße und CS, hier schneits dickste Flocken...
Pascal

Anhänge

• c80umbau4.jpg
    c80umbau4.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 1.346
  • c80umbau5.jpg
    c80umbau5.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 1.307
  • c80umbau6.jpg
    c80umbau6.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.354
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben