Prismenschiene auf Gegengewicht anbringen

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Fin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fin

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde!
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich eine Prismenschiene auf ein Gegengewicht bekomme? Oder, wie bekomme ich ein Gewinde darein <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/krank.gif" alt="" />
Gruß,
Michael
 
Hallo, du könntest in das Loch des Gewichtes ein Stück Holz einschlagen da kannst du die Schiene dann anschrauben.
Ansonsten hilft doch nur zusätzliche Löcher mit Gewinde in das Gewicht bohren, passend zur Schiene.
Gruß Erich
 
Hallo Michael,

wir haben in Höchstberg eines der Gegengewichte einseitig
abgeflacht und somit eine Fläche zur Befestigung diverser
Kleinoptiken bekommen. Natürlich nicht auf der Seite, wo
die Klemmschraube des Gewichtes ist, sondern gegenüber.

Gewinde bekommt man vermittels Bohrmaschine und Gewindeschneider
in ein Werkstück.


Gruß Coyote
 
Hallo Michael,

muß die Schiene auf das Gegengewicht? Da wird der Abstand zwischen der Achse und der Schiene länger und damit der Hebel länger. Das könnte sich drehen.

Eine Klemmung direkt auf die Achse mit Anschluss für eine Prismenschiene wird bei mehreren Händlern angeboten.

Gruß Thommy
 
Hallo Michael,

also wenn ich auch Antwort geben darf:
Ich bin zwar gegen die hier etwas vorherrschende Händlermonotonie, aber was will man machen, TS hat nunmal eine sehr ausführliche Webseite mit allem möglichen Kleinkram, und dort ist entsprechend auch das was du eventuell suchst zu finden:

guckst du hier!

clear skies,
André
 
Hi,

beim Abflachen bin ich auch schon... Mit ner Feile
Wie habt ihr das gemacht?

mit erheblich weniger Arbeit; wir haben ein Büschel Deutschmarks
aus der Geldbörse gelupft (puh!) und es bei Herrn Baader auf
die Theke gelegt. Nicht mal schmutzige Pfoten... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif" alt="" />

Wir haben die ALT-AD7 gleich mit einem solcherart modifizierten
Gewichtsstein bestellt und liefern lassen, deshalb keine Arbeit.
Aber mit einer Fräsbank geht es leichter wie mit einer Feile,
nur hat man die dummerweise nicht im normalen Haushaltsinventar;
wir auch nicht.


Gruß Coyote
 
Hallo Michael,

André hat meine Antwort schon vorweg genommen. TS ist eine gute Adresse. Bei Baader oder Fernrohrland wirst du bestimmt auch fündig.

Gruß Thommy
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
OK! Dann bleibt wohl nur noch zu hoffen, daß das durchschwenken mit dem 900/80 Refraktor auf der Gegenseite nicht zu stark beeinträchtigt wird... Mit meinem 10"er gibt´s da ab und zu schon Problemchen, und der Säulenaufsatz ist auch Sch...teuer <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/niemals.gif" alt="" />
Danke euch allen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben