Private Angebote hier, aus den Niederlanden...sehr ärgerlich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steinheil

Aktives Mitglied
Hallo,

ich muss mal Luft ablassen: gestern Abend ist es mir zum 3. Mal passiert: einige Minuten nach Schaltung der Verkaufsanzeige hier im Forum antwortete ich via PN, wollte definitiv kaufen und sofort online überweisen (Takahashi FC-76DS Komplettpaket). Es kam prompt die Nachricht, dass das Angebot "reserviert" und dann "verkauft" sei.

Vor einigen Wochen 2 x das Gleiche: eine Montierung und ein anderer Refraktor, immer aus den Niederlanden, sofort "reserviert" und dann "verkauft"; so schnell kann das gar nicht gehen, auch nicht in diesen Zeiten.

Nutzen die holländischen Kollegen dieses Forum als back-up? Oder welche Strategie steckt dahinter? Finde ich unschön...:(.

Das tut mir ehrlich leid für dich, das ist echt mies.
Lg
Olli

Hallo Ulrike,
was meinst Du denn mit „back-up“?

Dass interessante Sachen weg sind, kaum dass das Angebot online ist, gehört wohl zur momentanen Situation.
Ging mir in letzter Zeit auch häufig so. Dachte oft „jetzt bin ich bestimmt der Erste“ und …….schon weg.
Da können 14 Minuten schon zu viel sein.

……und das waren alles keine Niederländer…….

Es bleibt uns halt nix anderes übrig, als häufiger zu schauen, und nicht lange zu überlegen.
Aber immer darauf gefasst sein, dass ein anderer schneller war.

Eine Anzeige im Suchen-Forum könnte auch hilfreich sein. Bekommst Du etwas angeboten, bist Du auch dran.
Ich wünsch Dir viel Erfolg ….. (solange Du mir nix vor der Nase wegschnappst….;))

CS

Dietmar

Hallo Ulrike,
was meinst Du denn mit „back-up“?

Dass interessante Sachen weg sind, kaum dass das Angebot online ist, gehört wohl zur momentanen Situation.
Ging mir in letzter Zeit auch häufig so. Dachte oft „jetzt bin ich bestimmt der Erste“ und …….schon weg.
Da können 14 Minuten schon zu viel sein.

……und das waren alles keine Niederländer…….

Es bleibt uns halt nix anderes übrig, als häufiger zu schauen, und nicht lange zu überlegen.
Aber immer darauf gefasst sein, dass ein anderer schneller war.

Eine Anzeige im Suchen-Forum könnte auch hilfreich sein. Bekommst Du etwas angeboten, bist Du auch dran.
Ich wünsch Dir viel Erfolg ….. (solange Du mir nix vor der Nase wegschnappst….;))

CS

Dietmar
Das überzeugt mich nicht wirklich und gilt ev. für Okulare, Filter und anderes niedrigpreisiges Zeugs.

Bei "Großgeräten" fragt man doch (kurz): Zustand? weitere Fotos? Abholung? Versand?, etc.

Ich könnte einen Test machen...:)...ist aber nicht mein Stil:
meine derzeit genutzte (russische) Optik wird gerade von mehreren usern gesucht, hier und im blauen Forum. Ich wette, dass ich die bei Verkaufsanzeige NICHT innerhalb von 12-24h verkaufen könnte...

Übrigens, auf meine etlichen Gesuche hier kamen so gut wie keine Antworten...:(.

Hallo Ulrike,
Das überzeugt mich nicht wirklich und gilt ev. für Okulare, Filter und anderes niedrigpreisiges Zeugs.

Bei "Großgeräten" fragt man doch (kurz): Zustand? weitere Fotos? Abholung? Versand?, etc.
Nee, nee, das gilt auch für Sachen, die etwas mehr kosten.
Kürzlich war ich bei einer Teleskop-Montierungskombi für über € 5.000 sehr früh dran……… aber nicht früh genug.
Und das war absolut nicht das erste Mal.

Wir müssen halt, wenn wir gebraucht kaufen wollen, etwas mehr Geduld haben. Was bleibt uns auch anderes übrig?

Aber nochmal die Frage: was meintest Du eingangs mit „back-up“?

CS

Dietmar

Hallo Ulrike,

es ist international üblich in mehreren Foren zu inserieren. A.de war mit Sicherheit nicht das erste Forum in dem inseriert wurde. Insofern überrascht mich nicht, dass auch größere Geräte schon reserviert waren.

CS Jochen

Aber nochmal die Frage: was meintest Du eingangs mit „back-up“?
Man kann auch "Notnagel" sagen.
Z. B. bei dem Inserat Montierung antwortete ich 30 min. nach Schaltung und erhielt sofort Antwort:
"Montierung wird heute von Käufer (aus den Niederlanden) abgeholt. Wenn der sie nicht nimmt, kann ich sie Dir verkaufen."
Anzeigen werden offenbar geschaltet nachdem bereits ein Käufer vorhanden ist, also als "back-up".

Soll alles kein bashing gegen die Kollegen aus den Niederlanden sein :). Ist auch alles nicht so dramatisch; ich kann das jetzt ungefähr einordnen...
(Dann kaufe ich doch lieber direkt beim Händler, oder brauche einen langen Atem...;))

P.S.
Gegensätzliches Beispiel: Hier wird seit Wochen ein AP Starfire 152 f/9 angeboten. Eigentlich müsste der sofort weg gewesen sein, ist aber nicht so, weil ein (seriöser) Verkauf eines seltenen wertvollen Objekts seine Zeit braucht... (meine Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
Inflation eben. Wenn man weiss, das Teil wird in einem Jahr 50% mehr kosten, dann muss man nicht lange überlegen.
CS

Eine Top Optik oder Montierung habe ich hier schon schneller wechseln sehen. Ich sehe das nicht als was Besonders an.

Für bestimmte Produkte habe ich Wunschpreise in der Hinterhand, weil ich das Forum und das andere für diese Produkte seit geraumer Zeit auswerte. Bis hin zur Seriennummer um zu sehen ob einen Gurke ggf. öfter wechselt.

Wenn hier was Interessantes auftaucht muss ich nicht noch überlegen, ob das Teil im Preis OK ist. Ich sage sofort zu und bitte um Fotos / Infos. Wenn dann Gurkenfotos kommen, ist das ein unlauteres Angebot was sich dann erledigt hat.

Ich denke hier sind einige, die den Markt für ihrer Lieblingsprodukte gut kennen und beobachten.

Das in mehreren Foren inseriert wird kommt hinzu. Wenn das hier nicht das Erste ist, hat im anderen Forum ggf. schon jemand zugeschlagen. Ist doch OK.

Einfach dran bleiben und gut vorbereitet sein.

CS
Dirk

Gegensätzliches Beispiel: Hier wird seit Wochen ein AP Starfire 152 f/9 angeboten. Eigentlich müsste der sofort weg gewesen sein,
Hallo Ulrike,
wäre das ein f/6,3, dann hätte das Teil sicher noch am ersten Tag den Besitzer gewechselt.
Das hier angebotene Teleskop ist aber ein f/9, also ein reines Beobachtungsgerät.
Hoch im Kurs stehen die fotografisch ausgelegten Teleskope, mit welchen natürlich auch prima beobachtet werden kann.

Du gehst davon aus, dass Sachen angeboten werden, obwohl sie woanders bereits reserviert oder verkauft wurden.
Das mag an mancher Stelle so anscheinen, aber ich frage mich, was das für einen Sinn machen würde.

Gutes Zeug zum vernünftigen Tarif ist halt ruckzuck weg. Das müssen wir akzeptieren.

…..oder schneller sein.

CS

Dietmar

(Das ein 6". In dieser Liga gibt es mE nichts mit einigermaßen guter sphärischer und chromatischer Korrektur kleiner f/7. f/7: AP 155, TEC 160 FL, Tak FCT 150.
f/6.3 hat das GTX-Triplet von AP mit Hybrid-Design Luft/Öl, aber nur 5" und geringste Farbe (10 kEUR, 4 Jahre Wartezeit :().
Mit Reducer/Flatterner ist der AP 152 f/9 nicht schlecht, und ist visuell/fotografisch den meisten 5"-Triplets überlegen, wie ich in der Volkssternwarte beurteilen konnte...Am besten ist mE visuell f/6, weshalb ich jetzt in die kleine Gartensternwarte gehe...gutes seeing heute...:))

Gegensätzliches Beispiel: Hier wird seit Wochen ein AP Starfire 152 f/9 angeboten. Eigentlich müsste der sofort weg gewesen sein, ist aber nicht so, weil ein (seriöser) Verkauf eines seltenen wertvollen Objekts seine Zeit braucht... (meine Meinung).
Ach, mir fallen da schon ein paar gute Gründe ein, den nicht zu kaufen, und das, obwohl ich visuell unterwegs bin und moderate Öffnungsverhältnisse mag.

Dann kaufe ich doch lieber direkt beim Händler,
Das wäre dann Plan A. :D Erspart Ärger, aber keine Kohle...

Wenn man weiss, das Teil wird in einem Jahr 50% mehr kosten
Wenn. Ich hab bislang kein solches Teil je erlebt... außer beim Goldpreis. :)

wäre das ein f/6,3, dann hätte das Teil sicher noch am ersten Tag den Besitzer gewechselt.
Denke ich mir auch. So sieht man, wie sich der technische Geschmack wandelt...

lg
Niki

es ist international üblich in mehreren Foren zu inserieren. A.de war mit Sicherheit nicht das erste Forum in dem inseriert wurde. Insofern überrascht mich nicht, dass auch größere Geräte schon reserviert waren.

Niederlaender und Flamen inserieren i.d.R. zunaechst mal hier TE LES KOOP - Markt voor de Astronomie bevor der Kreis auf deutsche Foren ausgeweitet wird.
Als ganz vage Tendenz wird ein niederlaendischer Kaeuferkreis bevorzugt. Das hat in erster Linie einfach damit zu tun, dass man die Ware dann ohne Verschicken innerhalb ~1-2h Fahrzeit dramafrei abholen kann.

Nutzen die holländischen Kollegen dieses Forum als back-up? Oder welche Strategie steckt dahinter? Finde ich unschön...:(.

Das wuerde Ich jetzt mal nicht unbedingt ueberinterpretieren und das kenne Ich auch genau andersherum: Kann auch gut sein, dass das Teleskop zunaechst in NL zum Verkauf gelistet war, jemand "reserviert" es von dort erst mal ohne Anzahlung und bekommt dann erst mal die Kohlen nicht klar, gerade weil solche Sachen nicht ganz so billig sind.
Sobald der Verkaeufer den Eindruck hat, die Sache kommt doch nicht zu Stande und das Teleskop dann auch ueberregional wieder neu anbietet, beisst der urspruengliche Interessent in den sauren Apfel und ruft an, dass er's definitiv doch nimmt.
Ob das bei dir hier der Fall war, mag Ich nicht beurteilen ... aber nicht alles was aus der Eigeninterpretation unschoen aussieht muss es unbedingt tatsaechlich sein.

Und mal nebenbei, das der kleine Tak zu dem Preis in dem Zustand sofort weg ist, ist klar wie Klosbruehe und 1350Euro ist fuer viele noch "spontanerschwinglich". Ein Starfire fuer 7,5kE ist da finanziell eine ganz andere Liga und 80% der Foristen wuessten da nicht mal worauf die den eigentlich montieren sollten (dann nochmal 6kE fuer eine Montierung obendrauf und das zusammen braucht dann auch eine feste Sternwarte ...). Kann man wirklich nicht mit einem FC-76 vergleichen...
Gruss & CS

Damit ist die Hauptoptik nativ immernoch größer F/7
Diese, Deine Aussage stellt eine definitiv korrekte Tatsache dar. :cool::y:

Ich bezog mich jedoch auf die beiden Sätze "Das ein 6". In dieser Liga gibt es mE nichts mit einigermaßen guter sphärischer und chromatischer Korrektur kleiner f/7."

Selbst wenn "nativ" gemeint wäre oder war, ist ein TOA 150 mit Reducer letztlich genau solch ein Gerät, nämlich eines mit "einigermaßen guter sphärischer und chromatischer Korrektur kleiner f/7." Und zwar definitiv. :)

Siehe auch das Spot-diagram: TOA-150B - Takahashi Europe

lg
Niki

Wobei ich das spot diagramm für die vier Hauptlinien seperat mit eingezeichneter rechnerischer airy disc als Bezug besser finden würde. Ohne Relation ist das ja nur eine schöne Demonstration des Reducers.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben