Problem 2 Astroprogramme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropeter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe eine Anfängerfrage.
Wie kann ich z.B. 2 Astroprogramme parallel laufen lassen.
Dieses Problem ist eigentlich schnell einmal vorhanden, so bald man Goto und Steuerung über CDC oder Sky macht.
Habe schon Poth von Ascom ausprobiert, ich komme aber einfach nicht darauf wie die Konfiguration geht.
Also konkret, muss ich Treiber (ustic) irgendwohin kopieren oder wie ist das grundsätzliche vorgehen.
Kann mir jemand grundsätzlich erklären ohne auf die bekannten Ascom, Poth Setup etc. Erläuterungen einzugehen, was gemacht werden muss.
Besten Dank.
Grüessli
Peter

Salü Ulf
Besten Dank für deine Hilfe, ja dies umschreibt schon mein Problem.
Ich habe aber keinen Ascom Ordner in CDC, eben das ist das Problem, ich weiss dass man irgenwelche Dateien in Verzeichnisse kopieren muss aber im Detail weiss ich nicht wie.
Also ich habe von meiner Steuerung auch einen Ascom Treiber den müsste ich jetzt in CDC kopieren aber in welchen Ordner oder es gibt da auch noch den ustic Treiber von Ascom für CDC.
Grundsätzlich möchte ich meine Pulsarsteuerung gleichzeitg über CDC oder Sky betreiben das nächste wäre dann ja noch das Guiden oder die Fokusierung usw.
Nicht ganz so einfach.
Grüessli
Peter

huuhu,

so ganz verstanden habe ich dein problem noch gar nicht.

ich kann auf meinem rechner soviele astroprogramme auf einmal aufmachen, wie ich möchte.

möchtest du 2 verschiedene programme gleichzeitig mit deiner montierung verbinden ???

gruß
andi

Hallo Andi
danke für deine Antwort.
Ja ich möchte einfach meine Steuerung (Pulsar) die am seriellen USB Adapter hängt, com 1 und Ciel gleichzeitig bedienen können.
Und weiter Robofocus und Guiden können.
Die Steuerung die Zugriff über Com 1 kann ja nicht über separate serielle Anschlüsse laufen, die greifen ja ineinander.
Alle reden dann von Ascom und Poth dort kann man ja alles miteinander über Treiber laufen lassen, ich komme aber mit der Installation nicht zurecht.
Da muss man Treiber irgenwie in CdC kopieren usw.
Das sind die Herausforderungen.
Grüssli
Peter

ahso ... nun verstehe ich.
ich hatte mich in soetwas auch mal eingelesen, als ich mal mit autofokusser und steuerung usw. über ascom etwas machen wollte.

hab ich aber nicht mehr in erinnerung.

hast du auf der ascom homepage mal geschaut, ob man sich dort die lösung erlesen kann ?

gruß
andi

Hallo Tom
Besten Dank für deinen Typ, habe ich schon durchgekaut.
Das Problem ist eben, ich habe die Pulsarsteuerung, ist ja egal was für eine Steuerung, und diese kann über eine Software vom PC aus gesteuert werden.
Diese Steuerung hat den Vorteil, dass sie über ein Home verfügt, das Teleskop fährt dann in die Parkposition.
Die Steuerung ist über den Com 1 angeschlossen.
Wenn ich nun über CdC positoniere ist das schon ok, aber ich kann jetzt gleichzeitig nicht das Steuerungsprogramm aufstarten um eben mit diesem PC Steuerprogramm die Homeposition bezw. das Teleskop zu parkieren wo dann die Motoren abstellen und beim nächsten mal stimmt das Goto von Anfang an.
Weisst du, wenn ich vor Ort bin kann ich das schon über den Handtaster machen, wenn ich aber von zu Hause fernsteure geht es dann aber nicht weil Com 1 schon besetzt ist.
Ich glaube diese Problem kann Ascom nicht lösen, ich glaube ich habe da von Anfang an falsch überlegt.
Grüessli
Peter

Hallo Tom

Um über Ascom Poth das Telescop steuern zu können, muß ein passender Ascom-Treiber installiert sein, und dieser in POTH ausgewählt sein.
Soweit ich weis, kann ist die Pulsar LX200-kompatibel. Dieser sollte also gehen.
Falls es einen speziellen für die Pulsar gibt, ist dieser natürlich vorzuziehen.
Es müssen dann nur noch alle gewünschten Programme Ascom unterstüzten.
Dort muß man bei der Teleskopschnittstelle Ascom und POTH auswählen.

Ich habe so immer 2-4 Programme gleichzeitig mit der Steuerung verbunden.

Hallo Christoph
Die Pulsar hat schon einen Ascomtreiber diesen habe ich auch installiert.
Hast du meine vorherige Antwort gelesen, das Problem liegt doch dass ich die Pulsar parallel mit der Sofware und CdC betreibe und ich habe ja nur einen Com 1.
Was meinst du.
Grüessli
Peter

Hallo Peter

Normaler weise ist es so, daß die Steuerung (in deinem Fall die Pulsar) an Com1 hängt.
Die Ascom Schnittstelle (POTH) verbindest du mit Com1 und damit der Pulsar.
In den Softwaren,die die Pulsar ansteuern sollen, wird aber NICHT die Pulsar an COM1 ausgewählt sondern die Ascom-Schnittstelle mit dem Ascom POTH-Treiber.
Grundvorraussetzung ist hier aber das beide Programme dies unterstützen. Bei CdC ist es so.
Ob die Pulsar-Software dies auch tut, wieß ich leider nicht.
Aber wenn sich der Hersteller schon die Mühe macht einen eigenen Ascom-Treiber zu schreiben, sollte es schon gehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben