Problem bei Kombination von CR2 und FITS in SIRIL

Finkenwerder

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,

ich stehe gerade vor einem neuen und unerwarteten Problem. Und zwar habe ich gestern mit EKOS ein paar Narrowband-Aufnahmen gemacht. Dabei hat Ekos die Lights als FITS heruntergeladen. Ich weiß nicht weshalb, bislang kamen sie immer als .CR2 von meiner Canon M100. Vielleicht habe ich unbewusst das Setting geändert.

Alle Kalibrierungsbilder liegen als CR2 vor. Ich nehme Darks, Biases und Flats nicht über Ekos auf, sondern direkt an der Kamera / über eine Smartphone-App.

Beim Stacken mit dem Script OSC_Extract_HaOIII.ssf gibt mir SIRIL die Fehlermeldung, dass die Bilder nicht dieselbe Größe haben.

IMG-20240729-WA0000.jpeg

In SIRIL sehe ich, dass die Kalbirierungsbilder von CR2 nach FITS umgewandelt eine Größe von 6024x4020 haben. Die von Ekos geholten FITS-Lights haben eine Größe von 6000x4000. So steht es auch im Konsolen-Output.

Wie gehe ich jetzt damit am besten um? Klar, in der Zukunft stelle ich sicher, dass die Lights von Ekos als CR2 geholt werden. Dann wird wieder alles passen.

Mir fällt folgendes ein:
  • Biases und Darks mit Ekos als FITS aufnehmen und die Lights ohne Flats kalibrieren. Meine Optik ist zum Glück frei von Staub etc., Graxpert macht dann den Rest.
  • Die Kalibrierungsbilder auf 6000x4000 Pixel croppen. Dann werden die Kalibrierungsbilder aber nicht mehr passen. Wüsste gerade auch nicht, wie ich das als Batch mache.
Hattet ihr das Problem auch schon mal, und wie habt ihr es gelöst? Und, weshalb haben CR2 und FITS eigentlich unterschiedliche Bildabmessungen?
Vielleicht hat @steffens eine Idee?

Danke und Grüße,
Malte

Croppen der Kalibrierungsbilder ist einfach: Packe sie in eine Sequenz, lege den Cropausschnitt fest und setze den Haken bei Crop auf Sequenz anwenden.

Problem ist halt den richtigen Offset für die Ecke links oben zu finden. Passen sollte es dann, Fits schneidet nur die Ränder ab.

Du kannst auch versuchen die CR2 mit Siril in Fits zu konvertieren. Ggf. ändert das dann auch die Bildgröße.

Ciao, Udo

Hallo Malte,

Ich denke auch, dass Du die Kalibrations-Master (oder die Sequenzen der Kalibrierungsbilder) croppen könntest.
Wie Udo schon schrieb, ist das Problem, dass man nicht genau weiß, an welcher Stelle EKOS bei der CR2 -> FITS Umwandlung gecroppt hat.
Wahrscheinlich aber mittig. Das kannst Du mit Siril so erreichen:

1. Lade ein Kalibrations-Master oder die Sequenz der Kalibrations-Bilder
2. Gib in dem "Command Line" Feld den Befehl boxselect 12 10 6000 4000 ein
3. Wähle aus dem Kontext-Menü "Crop" oder eben "Crop Sequence"

Wenn die Kalibration mit den beschnittenen Bildern nicht gut funktioniert, dann bleibt wohl wirklich nur, die Kalibrationsbilder als FITS neu aufzunehmen, und die Flats dann im Zweifelsfall wegzulassen.

Grüße und CS,
Steffen

Zurück
Oben