Problem bei Stellarium in Punkto Uhrzeit.

Peter He

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

es gab mal ein ähnliches Thema, leider ist es so alt, dass die Links nicht mehr funktionieren.

Ich habe folgende Situation. Trotz richtiger Einstellungen zeigt mir Stellarium mit Datum heute eine falsche Uhrzeit und den Zusatz UTC + 00:30.
Das stimmt aber definitiv nicht. Gehe ich auf F6 ist der Standort nicht gespeichert. Andere ich das ab, zeigt er die richtige Uhrzeit mit UTC + 02:00 geliefert.
Schließe ich Stellarium ist es bei einem Neustart wieder das gleiche.

Hat da jemand Erfahrung mit?

CS
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast du das gelöst? Ich habe dasselbe Problem. Es wird die astronomische Ortszeit in UTC angezeigt. Die ist zwar richtig, aber ich hätte doch lieber MESZ wie vorher.

Ich habe im Rooming einen weitere Ordner aufgemacht (C:\Users\DEIN-BENUTZERNAME\AppData\Roaming) Dann Den Ordner Stellarium-Test erstellt.
Anschließend habe ich das Programm gestartet: Windows + R drücken, dann "C:\Program Files\Stellarium\stellarium.exe" --user-dir "C:\Users\DEIN-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Stellarium-Test" Dann unter F6 (bei der neusten Version) den Standort eingeben (wichtig nimm den nach Deiner Eingabe vorgeschlagenen und Kontrollieren dass die richtige Zeitzone angezeigt wird. Dann Sommerzeit ankreuzen. und wieder schließen. Dann im Roaming wider auf Stellarium die Datei config.ini umbenennen in z.B. configold.ini. Dann wechseln in Stellarium-Test dort config.ini kopieren. Wieder wechseln in Stellarium und auf einfügen. Dann sollte es laufen. Bitte darauf achten, das statt DeinBenutzername Dein Name in dem Ordner steht.

CS
Peter

Danke, aber bei mir ging es einfacher. Als Standort hatte Stellarium bei mir keinen Ort, sondern nur meine Geo-Koordinaten gespeichert. Nachdem ich dort Hamburg aus der Tabelle gesucht habe, war auch die Zeit richtig.
Ich schätze mal, die neueren Versionen holen sich, solange kein Ort eingegeben ist, den Standort aus dem Netz, und als Zeit wird dann UTC aktuell genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben