bento124
Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Klaren Nächte,
Ich mache gerade meine ersten Schritte mit PixInsight und habe meines Ermessens beim Stacking noch nicht die richtigen Parameter gesetzt. Ich habe zwei Sequenzen, jeweils mit rund 30 LIGHTs von M106 aufgenommen. Die Einzelbilder haben nach meinem Verständnis eine gute Qualität, aber das Summenbild (dabei habe ich nur den grünen Hintergrund bereinigt) zeigt auffällige helle Ränder:
Aber jetzt Schritt für Schritt:
Schon jetzt besten Dank für Euere Mühe
Bernd
Ich mache gerade meine ersten Schritte mit PixInsight und habe meines Ermessens beim Stacking noch nicht die richtigen Parameter gesetzt. Ich habe zwei Sequenzen, jeweils mit rund 30 LIGHTs von M106 aufgenommen. Die Einzelbilder haben nach meinem Verständnis eine gute Qualität, aber das Summenbild (dabei habe ich nur den grünen Hintergrund bereinigt) zeigt auffällige helle Ränder:
Aber jetzt Schritt für Schritt:
- Die Aufnahmen wurden gemacht mit EQ6R / N 200/800 mit ASI294-MC und Guiding über OAG.
- Master-DARK: 10 x 300s (hier .xisf oder .fits jws. komprimiert)
- Master-BIAS: 10 x 40µs (hier .xisf oder .fits)
- Master-DARKFLAT: 10 x 0,7s (über NINA FlatWizard, hier .xisf oder .fits)
- Master-FLAT: 10 x 0,7s (über NINA FlatWizard hier .xisf oder .fits)
- Alle Calibration-Frames sehen für mich sauber aus. Selbst die entsprechenden PI Rejection Frames zeigen keine Auffälligkeiten.
- Wenn ich mir einzelne Lights anschaue, sehe ich, dass diese eine – nach meinen Maßstäben - ausgesprochen gute Qualität haben (hier ein Beispiel .fits).
- Master-LIGHT: 40 x 300s, danach 6 Lights eliminiert, bleiben zum Stacken 34 Lights => 2:50h
Das Summenbild hat - wie oben beschrieben – irgendwelche Probleme. Hier fiel mir auf, dass ein Rejection Frame gegenüber dem anderen leicht verdreht ist und dann sind da die Aufhellungen (hier .xisf oder .fits)
- Habe ich bei den vielfältigen Einstellungen des WeightedBatchPreprocessing (WBP) einen Fehler gemacht?
- Aktuell habe ich da alles auf Standard gelassen, weil ich von der Vielzahl der Parameter erschlagen werde.
- Die beiden Rejection Files sind erstaunlicherweise gegeneinander verdreht. Das habe ich noch nie gesehen.
- Um sicherzugehen, dass ich bei den Calibration-Frames keinen Mist gebaut habe, habe ich die Sequenz in der nächsten Nacht nochmal wiederholt, leider mit denselben Aufhellungen.
- Kann mir dazu jemand Tipps geben?
Schon jetzt besten Dank für Euere Mühe
Bernd