Problem beim Stacken mit PixInsight / Hintergrundbereinigung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bento124

Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Klaren Nächte,

Ich mache gerade meine ersten Schritte mit PixInsight und habe meines Ermessens beim Stacking noch nicht die richtigen Parameter gesetzt. Ich habe zwei Sequenzen, jeweils mit rund 30 LIGHTs von M106 aufgenommen. Die Einzelbilder haben nach meinem Verständnis eine gute Qualität, aber das Summenbild (dabei habe ich nur den grünen Hintergrund bereinigt) zeigt auffällige helle Ränder:
1646336856359.png

Aber jetzt Schritt für Schritt:
  • Die Aufnahmen wurden gemacht mit EQ6R / N 200/800 mit ASI294-MC und Guiding über OAG.
  • Master-DARK: 10 x 300s (hier .xisf oder .fits jws. komprimiert)
  • Master-BIAS: 10 x 40µs (hier .xisf oder .fits)
  • Master-DARKFLAT: 10 x 0,7s (über NINA FlatWizard, hier .xisf oder .fits)
  • Master-FLAT: 10 x 0,7s (über NINA FlatWizard hier .xisf oder .fits)
    • Alle Calibration-Frames sehen für mich sauber aus. Selbst die entsprechenden PI Rejection Frames zeigen keine Auffälligkeiten.
  • Wenn ich mir einzelne Lights anschaue, sehe ich, dass diese eine – nach meinen Maßstäben - ausgesprochen gute Qualität haben (hier ein Beispiel .fits).
  • Master-LIGHT: 40 x 300s, danach 6 Lights eliminiert, bleiben zum Stacken 34 Lights => 2:50h
    Das Summenbild hat - wie oben beschrieben – irgendwelche Probleme. Hier fiel mir auf, dass ein Rejection Frame gegenüber dem anderen leicht verdreht ist und dann sind da die Aufhellungen (hier .xisf oder .fits)
So, jetzt kommt die Gretchenfrage:
  • Habe ich bei den vielfältigen Einstellungen des WeightedBatchPreprocessing (WBP) einen Fehler gemacht?
    • Aktuell habe ich da alles auf Standard gelassen, weil ich von der Vielzahl der Parameter erschlagen werde.
    • Die beiden Rejection Files sind erstaunlicherweise gegeneinander verdreht. Das habe ich noch nie gesehen.
      1646338906696.png
    • Um sicherzugehen, dass ich bei den Calibration-Frames keinen Mist gebaut habe, habe ich die Sequenz in der nächsten Nacht nochmal wiederholt, leider mit denselben Aufhellungen.
Ich vermute jetzt, dass ich an der Einstellung des WBP noch etwas „tunen“ solle.
  • Kann mir dazu jemand Tipps geben?

Schon jetzt besten Dank für Euere Mühe

Bernd

Moin Bernd,

die 294er ist leider was die Kalibrierungsbilder angeht etwas Zickig.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten ich hatte auch häufiger Probleme beim stacken.

Bei den Flats habe ich drauf geachtet lange Flats zu machen so um die 3,5 Sekunden und dazu passende Dark-Flats. Zu kurze Flats machen führt häufig zu Fehlern in der Bildkalibrierung

Bias habe ich garnicht mehr gemacht weil die immer die Bilder im Stack versaut haben dafür habe ich die Dark-Flats gemacht.

Irgendwie kommt die Kamera mit zu kurz belichteten Kalibrierungsbilder nicht klar.

Sah also bei mir so aus z. B. Gain 120 Offset 8, Lights 150s, Darks 150s, Flats 3,5s und DarkFlats 3,5s

Und damit habe ich nie wieder Stacking Probleme gehabt.

Gruß Mathias

Hallo Bernd,

der Tip von Mathias klingt schon mal gut, ich habe auch gelesen, dass die ASI294MC eher lang belichtete Flats "mag".

Ich habe zwar kaum Erfahrung mit PI, aber zwei Sachen fallen mir trotzdem auf:
1. Das Master-Bias ist überflüssig, weil du ja passende Darks sowohl für die Lights als auch die Flats hast. Das führt dann zu Punkt
2. Schau mal nach, ob bei PI eingestellt ist, dass er die Darks optimieren soll (weiß nicht genau wie die Einstellung heißt). Das sollte ausgestellt sein, wenn man passende Darks hat. Sonst versucht PI eventuell, die Darks irgendwie zu skalieren, was dann die Kalibration verhunzt. Eine "dark optimization" wäre auch der einzige Grund, ein Master-Bias zu verwenden. Aber wie gesagt will man das ja gar nicht.
Also die Bias weglassen und "dark optimization" ausschalten.

Hallo Mathias,
wie machst du die DarkFlats? Ich habe auch die ASI294MC und mache bisher Bias, Flats und Dark und habe auch ab und zu Probleme mit der Kalibrierung.

Moin Harald,

DarkFlats wie Darks also wenn du Flats gemacht hast mit 3,5s machst du den Deckel drauf und Darks mit 3,5 Sekunden.
Sprich Darks für die Flats = DarkFlats

Gruß Mathias

Danke Mathias,
in Affinity kann ich auch Darkflats dem Stapel hinzufügen. Ich werde also die Bias weglassen und die anderen so wie du beschrieben hast erstellen. Mal sehen ob ich dann bessere Ergebnisse erziele. Ich muss nur die Flats noch anders machen, da ich diese bisher mit der ASIAIR produziert habe, dort wird die Belichtungszeit automatisch ermittelt. Aber das wird kein Problem sein. Der letzte Satz lag bei 170ms also wesentlich kürzer als deine 3,5s.

Hallo Bernd,

schließe mich da Matthias an: wenn du Darks verwendest, solltest due keine BIAS machen, denn das Dark enthält ja bereits das BIAS.
Und für die Flats dann Darkflats oder Flatdarks (ist das selbe) mit der gleichen Belichtungszeit wie die Flats verwenden. Lässt sich, wenn du NINA verwendest, quasi in "einem Rutsch" durchführen.
Frank (astrophotocologne) hat dazu auch einige anschauliche Youtubevideos erstellt
in welchen das detailliert erklärt wird.

Grüße
Dieter

Hallo zusammen,
erstmal ein dickes Dankeschön für die vielen freundlichen Kommentare.
Ich habe folgendes entdeckt:
  • Die oben eingestellte Sequenz wurde mit Gain 0 und Offset 30 gemacht.
  • Ich wage heute Nacht einen neuen Versuch, diesmal mit Gain 120 und Offset 30. Dazu habe ich die Werte in NINA, im Camera Tab unter Settings entsprechend eingestellt.
  • Nun wollte ich gleich mal mit dem Flat Wizard die Flats wie oben vorgeschlagen erstellen.
    Normalerweise mache ich das mit einem Light Pad. Wenn ich aber bei geingster Leutkraft, die min. Belichtungstzeit auf 3,5s setze, gibt mir der Wizard die Fehlermeldung zurück, dass das Licht zu stark ist.
    • Ich arbeite schon mit 2 Blatt Papier und 2 T-Shirts unter dem Light-Pad.
    • Any bright ideas?
Besten Dank
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Kleine ergänzende Frage:
  • Kann ich denn in NINAs Flat Wizard auch eine abweichende Empfindlichkeit eintragen?
    • Bei den Lights habe ich jetzt ein Gain von 120 genutzt.
    • Könnte ich jetzt im Flat Wizard ein Gain 0 nutzen?

Ich habe es damals bei meiner ASI 294 versucht und das hat nicht funktioniert ich habe dadurch komische Artefakte nach dem Stack im Bild gehabt.

... und wie hast DU dann Deine Flats gemacht? Das muss ja relativ lichtschwach sein, bei einem Gain von 120.

Ich habe eine Lacerta Flatfieldbox mit Dimmer und 2 Blatt Papier damit bin ich immer auf 3,5s gekommen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben