Problem: Die richtigen ADU-Werte ermitteln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade, bei meinen Rohbildern die ADU-Werte des Himmelshintergrund im Vergleich zu einem Bias-Bild zu ermitteln.
mein Problem ist, dass mir Fitswork und MaximDL bei dem Lightbild andere Werte (fast doppelt so hoch) anzeigt, als PixInsight.

Bei Pixinsight habe ich die IntegerRange auf 16bit gestellt und erhalte beim Light Werte um 590 angezeigt. Beim Bias um 270.
Bei Fitswork und MaximDL gibt er beim Bias auch Werte um 270 an. Beim Light allerdings um 1.100.

Welche Werte sind den jetzt richtig?




Die Kamera ist eine ASI071MC mit 14bit. Wenn ich aber in Pixinsight auf 16bit stelle, kommen komplett andere Werte raus.
Ich bin etwas verwirrt und bräuchte da einmal Hilfe.

Gerne stelle ich die Bilder auch zur Verfügung:



Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass ich mein SNR-Verhältnis optimieren will.

Gruß,

Michael
 
Leute,

das Problem hat sich erledigt. Das fit-File des Lights wurde durch fitswork an einem neuen Platz gespeichert und dadurch irgendwie verändert, so dass PI dadurch andere Werte rausgelesen hat. Warum auch immer???

Das Originalfile hat sowohl in PI als auch in allen anderen Programmen die gleichen ADU-Werte.

Tut mir leid, dass ich das erst jetzt gemerkt habe. Ich bin aber zufrieden, dass ich eine Erklärung gefunden habe.
Der Thread kann gelöscht werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben