Problem: Fits in Photoshop3 CS3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe nach einer Neuinstallation plötzlich das Problem, dass ich keine fts-Dateien mehr in meinem Photoshop CS3 öffnen kann.

Der Fits-Liberator 2.1 ist ganz normal installiert (FitsLiberator.8bi im Ordner Zusatzmodule, so wie vorher auch). Beim Öffnen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Only FITS files with 1 or 2 dimensions are supported."

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich bin ziemlich verwirrt, weil es vorher problemlos lief.

Gruß,

Michael

Moin Michael,

entweder liegt es an der Endung .fts (es sollte .fit oder .fits heißen), oder Du versuchst, FITS-Bilder mit Farbinformationen zu öffnen. Kann das sein?
Woher stammen denn die Bilder?

Gruß,
TJ

Hallo TJ,

die Dateien kommen (wie vorher auch) aus FitsWork oder Regim.
Bisher hatte CS3 keine Probleme mit den farbigen fts-Dateien aus FitsWork.

Ich habe es trotzdem einmal eben ausprobiert, und in FitsWork die Dateiendung auf *.fit umgestellt. Ich bekomme trotzdem noch die Fehlermeldung.

Aus Regim kommen ja s/w Fits-Dateien. Die kann CS3 auch nicht öffnen, obwohl es vorher ging.

Schade, so einfach war es leider nicht.

Gruß,

Michael

Hallo,

ich habe einmal den Fits-Header einer Datei geöffnet:

SIMPLE = T / file does conform to FITS standard
BITPIX = -32 / number of bits per data pixel
NAXIS = 3 / number of data axes
NAXIS1 = 4290 / length of data axis 1
NAXIS2 = 2856 / length of data axis 2
NAXIS3 = 3 / length of data axis 3
EXTEND = T / FITS dataset may contain extensions
COMMENT FITS (Flexible Image Transport System) format is defined in 'Astronomy
COMMENT and Astrophysics', volume 376, page 359; bibcode: 2001A&A...376..359H
EXPTIME = 12505. / Exposure time (in seconds)
EXPOSURE= 12505. / Exposure time (in seconds)
SOFTWARE= 'DeepSkyStacker 3.3.2'
DATE = '2010-10-16'
TIME = '12:48:00'
END

Das Problem ist wohl, dass hier in der Zeile Naxis der Wert 3 ist. Warum das so ist weiß ich nicht. Naxis1 ist jawohl die horizontale und Naxis2 die vertikale Anzahl der Pixel. Warum und was ist Naxis 3 und wieso werden die Fits-Dateien sowohl beim DSS als auch bei FitsWork und Regim als 3dimensionale Fits gespeichert? Ich habe noch eine alte Fits-Datei auf dem Notebook gehabt, die ist 2-dimensional aus Giotto und läßt sich problemlos in PS öffnen.

Wie stelle ich in den Programmen denn die Dimension ein?
Kann ich bei einem Bild den Header einfach ändern?

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe keine Ahnung, was ich nach der Neuinstallation denn falsch gemacht?

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

NAXIS=3 deutet darauf hin, daß es sich bei der Datei um eine "dreidimensionale" Datei handelt. Es liegen also mehrere Kanäle hintereinander. Es ist also wahrscheinlich ein RGB-Bild.

wieso werden die Fits-Dateien sowohl beim DSS als auch bei FitsWork und Regim als 3dimensionale Fits gespeichert?

Regim speichert definitiv keine dreidimensionalen FITS, sondern nur SW-Bilder mit NAXIS=2.

Womit hast Du Dir denn den FITS-Header angeschaut?

BITPIX = -32

ist auch eher ungewöhnlich. Ein Minuszeichen hat da eigentlich nichts verloren.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe den Fits Header mit FitsWork angeschaut.

Stimmt, ich habe die drei Dateien aus Regim erst in FitsWork zu einer RGB zusammengepackt. So habe ich es aber sonst auch gemacht.

Meine aktuelle CS3+Liberator v2.3 Version scheint also ein Problem mit RGB-Fits zu haben. Seltsam ist auch, dass der Liberator gar nicht startet, sondern gleich die Fehlermeldung von PS kommt.

Gruß,

Michael

Hi Andreas & Attalar,

NAXIS=3 deutet darauf hin, daß es sich bei der Datei um eine "dreidimensionale" Datei handelt. Es liegen also mehrere Kanäle hintereinander. Es ist also wahrscheinlich ein RGB-Bild.

Das sehe ich auch so. NAXIS=3 bedeutet, dass es sich um einen sogenannten FITS-cube handelt. Es gibt auch sogenannte multi-extension FITS-Dateien (MEF), in denen koennen mehrere Bilder unterschiedlicher Groesse abgelegt werden.
Vielleicht hat Attalar vorher als MEF gespeichert und nicht als Cube.

FitsLiberator gibt es jetzt uebrigens als Version 3. Die laeuft stand-alone ausserhalb von Photoshop.

BITPIX = -32 ist die normale FloatingPoint Konvention.

mischa

Hallo,

ich werde wohl bei der Version 3 bleiben müssen.

Was aber so richtig seltsam ist, ich habe die kompletten Parameter von PS CS3 von meinem anderen Rechner, auf dem es funktioniert) auf mein Notebook überspielt:

Geht trotzdem nicht. Und das ist schon ein wenig mysteriös.

Es liget übrigends definitiv nicht an der Fits-Dateien, da sich diese auf meinen beiden anderen Installation problemlos in PS über den Liberator V.2.1 öffnen lassen.

Gruß,

Michael

Hallo Torsten und Mischa,

BITPIX = -32 ist die normale FloatingPoint Konvention.

Äh, wo ich gerade in meinen Sourcecode schaue, sehe ich es auch :blush:

Code:
    final public static int BYTE       = 8;
    final public static int SHORT      = 16;
    final public static int INT        = 32;
    final public static int FLOAT      = -32;
    final public static int DOUBLE     = -64;

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben