Problem mit 8“ Bresser Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jochi29

Neues Mitglied
Guten Abend,
ich habe mich nach langem überlegen für mein erstes Teleskop entschieden. Es wurde ein 8“ Dobson der Marke Bresser.
Mein Problem ist das alles sehr unscharf erscheint. Der Mond sieht aus als ob ich einen weißen Teller vor mir habe. Ich erkenne keinerlei Konturen.
Wenn ich ungefähr 20 cm über dem Okular bin und von weitem in das okular schaue erkenne ich ganz ganz klein ein scharfen Mond mit Krater und Konturen. Sobald ich mein Auge/Kopf näher ans Okular bewege wird es immerhin unschärfer bis ich gar nichts mehr erkenne. Am Fokusierer drehen bringt leider keine Verbesserung.

Ohne Okular habe ich auch schon durch den Fokusierer geschaut um zu schauen ob die Spiegel richtig ausgerichtet sind(hab es in der Bedinungsanleitung nachgelesen). Ich würde sagen die Stimmen.

Jetzt meine Frage, liegt es am Teleskop oder am Bediener?
Hat mir einer ein Tipp?.
Vielen Dank schon mal

Hallo Jochi29,

Wenn nix zu erkennen ist liegt es zu 99.9% am Bediener. ;)
Schau mal nach ob du Abstandshülsen mit im Lieferumfang hattest, diese ggf einsetzen so das das Okular weiter draußen ist.
Für mich hört es sich danach an, das du mit dem Okular nicht in die Schärfeebene kommst.

Du kannst auch einfach probieren das Okular etwas oberhalb des Auszuges zu halten und zu schauen ob du dann ein scharfes Bild bekommst ,
Mit Justage etc. können wir anfangen wenn du erst einmal ein scharfes Bild hast .

Du kannst auch auf einen Stern schwenken und den OAZ (Okularauszug) ganz rein drehen und beim raus drehen beobachten was mit dem stern passiert , wird er kleiner bist du vor der Schärfeebe, du bräuchtest also eine Verlängerung.
Wird der Stern größer bist du hinter der Schärfeebene und du müsstest mit dem Okular weiter rein aber ich vermute das wird nicht der Fall sein .
Teste und berichte , dann sehen wir weiter. :)

CS André

Hallo Jochi,

klingt so, als würdest du nicht in den Fokus kommen (du schaffst es also nicht das Bild scharf zu stellen).

Einige Fragen, damit wir dir helfen können:
a, Welches Okular benutzt du?
b, Bewegt sich der Okularauszug raus und rein, wenn du an den Rädern fürs Scharfstellen drehst?
c, Waren bei der Lieferung vielleicht Verlängerungshülsen dabei, die man zwischen Okularauszug und Okular setzen kann/muss?
d, Verändert sich das unscharfe Bild, wenn du an den Rädern des Okularauszugs drehst (und wenn ja, wie)? (Ob und wie sich etwas verändert sieht man an einem Stern meist besser als am Mond)

Grüße, Mario

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jo,

die Verlängerungshülse ist bei diesem Gerät für die visuelle Beobachtung ohne Bino ein Muss, laut Testbericht in Abenteuer Astronomie. Da gibt es kein Vertun...

VG
Klaus

Vielen Dank schon mal für die ganzen antworten und Tipps.
Ein paar Sachen kann ich schon beantworten...
—Der Okularauszug bewegt sich wenn ich an den Rädern drehe.
—Ich habe bisher nur das Standard Okular welches mitgeliefert wurde, Super Plössl 25mm
—Ja es war eine Verlängerungshülse mit 2,5“ dabei, leider steht nirgends wie man diese montiert, nicht mal in der Anleitung. Kann mir das jemand erklären?

https://www.bresser.de/Astronomie/BRESSER-Messier-8-Dobson.html
Das hier ist der link zum Teleskop.

Die restlichen Tipps werde ich schnellstmöglich testen.

Edit: in einer weiteren PDF im Download Bereich steht wie man sie anbringt. Werde das gleich probieren.

Die Verlängerungshülse hat an den Enden geweils ein Innen und Aussengewinde. Diese musst du bei Bedarf zwischen dem hexagonalem Auszugsrohr und dem Okularklemmring schrauben. Dazu schraubst du das Endstück vom OAZ mit der Okularklemmung einfach ab und setzt dann die Verlängerungshülse ein. Achten solltest du auf eine radial angebrachte Imbusschraube am Okularklemmring. Die sollte gelöst sein.

Viel Spaß beim Beobachten!

CS
Dirk

Ich habe die mitgelieferte Verlängerungshülse montiert. Leider regnet es heute, daher musste der Baum vom Nachbar als Testobjekt herhalten.

Die Objekte sind leider immernoch verschwommen und unscharf. Ich habe das Okular aus dem Okularauszug genommen und langsam vom Teleskop weg bewegt. Dabei habe ich durch das Okular geschaut. Ca. 10cm über der Halterung wird alles scharf.
Da ich den Fokusierer soweit nicht raus drehen kann brauche ich wohl weitere Verlängerungshülsen.

https://www.bresser.de/Astronomie/BRESSER-Verlaengerungshuelse-2-35mm.html

Diese ist die einzigste auf der Bresser Homepage. Passt diese?

Eine weitere Frage...
Hat mein Problem damit was zu tun das ich Brillenträger bin? Ist der Fokus bei jedem Mensch unterschiedlich?
Ist es auch entscheidend wie weit weg das Objekt ist das man durch das Teleskop beobachtet?

Hallo Jochi,

schick doch mal ein Foto von Deinem Teleskop, und Okularauszug vielleicht ist ja irgendwas falsch montiert.
Bei normalsichtigen Menschen ist der Fokus gleich, ebenso bei fehlsichtigen mit Brille, bei fehlsichtigen ohne Brille unterschiedlich, lässt sich aber über den Okularauszug korrigieren.

Hallo Jochi,

zu deiner zweiten Frage: ja, das hängt von der Entfernung des Gegenstandes ab. In der Astronomie sind alle Objekte (praktisch) unendlich weit entfernt. Wenn man Objekte betrachtet, die näher liegen, wandert der Fokus (wo man das scharfe Bild bekommt) nach außen.

Bei deinem Dobson mit 1200mm Brennweite ist das Bild eines Baums in 20 Meter Entfernung z.B. 77mm weiter außen als das Bild eines astronomischen Objekts. Bei 100 Meter Entfernung sind es noch 15mm weiter außen. Erst ab 300-500 Meter Entfernung beträgt die Differenz nach außen nur noch wenige Millimeter.

Deshalb sollte man für diese Experimente die Objekte möglichst weit entfernt wählen.

Mit/ohne Brille macht in der Regel nur eine Differenz von wenigen Millimetern aus.

Viele Grüße
Mark

Hallo Jochi,

wenn der Baum nah ist, dann ist es normal, daß Du trotz der eingeschraubten Verlängerungshülse nicht in den Fokus kommst. Je näher das Objekt, desto weiter nach außen müßtest Du kurbeln.

Die Sterne sind aber unendlich weit weg. Auch die Entfernung zum Mond ist "unendlich", auch wenn er nur rund 400.000 km weit von uns weg ist. Da reicht dann der Fokusweg aus. :)

Das wird schon, mußt blos auf besseres Wetter warten...

Also ich hab es testen können. Es lag an der Verlängerung.
Jetzt passt alles und ich kann die Sterne beobachten.
Vielen Dank für die super Hilfe. Wie so oft lag es am Bediener und nicht an der Technik ????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben