Problem mit APT und Ioptron IEQ30

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snyder1984

Neues Mitglied
Guten Tag an Alle,

Meine Montierung ist eine Ioptron IEQ30 (nicht die aktuelle). Diese Verbinde ich mit Cartes du Ciel via Ascom, was bis jetzt auch immer klappte. Die Fotos mache ich mit APT und einer EOS600Da. Ich kam jetzt auf die Idee über APT die Funktion "PointCraft" zu nutzen. Es ist PlateSolve2 mit den entsprechenden Katalogen installiert. Die Installationspfade sind in den Programmen richtig angegeben.
Wenn ich jetzt die Montierung zusätzlich zur Kamera mit APT verbinde um das PointCraft zu nutzen, wird das Programm dermaßen langsam, dass eine weitere Nutzung eigentlich unmöglich ist. Ich kann nicht mehr auf die Kamera umschalten, bzw. Einstellungen der Kamera ändern. Selbst das Aufnehmen und Auslesen eines Fotos als jpg dauert ewig. Wenn ich die Verbindung zur Montierung in APT beende, läuft alles wieder schneller.
Woran kann das liegen?
Hier noch Daten zum Laptop:
Es ist ein Dell Inspirion 15 5000Series, Prozessor I5-8250U 1,6GHZ, 16GB Arbeitsspeicher, WIN10 64bit, 500gb SSD, 2x USB3.0, 1x USB2.0
Das Steuern der Montierung mit Cartes du Ciel und das gleichzeitige fotografieren mit APT, funktioniert ohne Probleme und recht zügig.
Schonmal Danke fürs lesen und eure Hilfe

Grüße

Hallo Snyder,

das kann an der Schnittstelle von APT zur Montierung via ASCOM liegen. Manchmal gibt es da Probleme mit dem Timing. APT fragt in regelmäßigen Abständen die Montierungsposition etc. ab (ich glaube mehrmals pro Sekunde), und manche Treiber halten sich hier nicht an irgendwelche Konventionen. Ich hatte jedenfalls sehr ähnliche Probleme mit einer 10micron-Montierung, die durch ein Treiber-Update von 10micron behoben wurden.
Alternativ kannst du den POTH-Hub verwenden. Den braucht man eigentlich nicht mehr, weil ASCOM mittlerweile mehrere Verbindungen parallel erlaubt, aber bzgl. Timing hilft das manchmal.
Schreib doch auch mal das Problem im APT-Forum, vielleicht gibt es dort einen Leidensgenossen.
Hast du schon mal bei iOptron nachgefragt?

CS
Stefan

Hi Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. Deine Erklärung klingt plausibel. Das Problem tritt nämlich nur auf, wenn die Montierung mit APT verbunden ist. Ich habe mich mit meinem Problem noch nicht an iOptron gewendet. Auch ins APT Forum habe ich noch keinen Beitrag geschrieben. Ich bin da sehr gehemmt, weil mein Englisch in diesen Foren mit Sicherheit kein Mensch versteht.
Aber die Lösung mit dem POTH-Hub ist einen Versuch wert. Hast du da mehr Infos wie ich das einrichten muss?
Im Menüordner der ASCOM-Platform gibt es Einträge wie z.B. POTH-Scope-Dome Hub.

Grüße

Marco

Hallo Marco,

du musst in APT im Auswahlmenü für die Montierung "POTH Hub" auswählen, dann auf "Properties" klicken und dann mittels "Choose Scope" den ASCOM-Treiber von iOptron.

CS
Stefan

Alles klar. Ich versuch mich da mal dran. Ich gebe Rückmeldung wenn ichs probiert hab. Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend

Grüße

Moin,

hat das jetzt geklappt?

Gruß
Okke

Hallo,
im Feld konnte ich Plate Solving via APT noch nicht testen. Jedoch scheint die Verbindung zwischen Laptop, Kamera und Montierung mit APT über den POTH-Hub wesentlich stabiler. Wenn ich das Ganze in der Wohnung einfach mal aufbaue, alles verbinde und einfach mal ein paar GOTO-Befehle in APT auslöse, dann werden diese auch ausgeführt ohne dass das Programm abstürzt oder langsam wird.
Da hat das Einrichten des POTH-Hub wirklich genützt.
Ich denke, dass damit auch die PointCraft Funktion und das Plate Solving funktionieren wird.

Grüße
Marco

Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben