Problem mit APT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franks297

Aktives Mitglied
Hallo

Mein Problem, das ich öfters bei APT habe:
nach Start eines Image (egal, ob PlateSolving, single shoot ....) läuft die eingestellte Belichtungszeit ab und APT bleibt auf Status "busy" stehen. Kein Bild im View. Auch im Image Planer lassen sich keine Parameter einstellen.

Manchmal genügt ein Neustart von APT.
Aber auch der Neustart des Laptop ist manchmal nötig.

Ich verwende APT 3.82 das dürfte die aktuelle Version sein.
Das Problem habe ich unabhängig auf zwei Laptop.

Hat jemand ähnliches Problem, bzw wie kann ich dies beheben.

LG Franz
 
Hallo Franz,
hatte gestern das Problem auch 2x.
Hab dann die USB Übertragungsrate von 90 auf 85% verringert. Danach gab es zumindest gestern keine Aussetzer mehr.

CS
Volker
 
Hallo Franz,

Volkers Tipp kann ich bestätigen: Zurück zum Original -kabel und -ASCOM Einstellungen (USB Traffic 40) und ich habe seit 3.7x keine Probleme mehr mit "busy"... Das war richtig ärgerlich wenn das Kühlungs-Ziel gerade erreicht war :poop:
Das USB-Kabel (ob mit oder ohne aktiven Hub dazwischen) hing immer schon an einem USB3.0 Anschluß.

Gruß
Dennis
 
Hi Volker
Hallo Dennis

Danke erst mal für eure Antworten.
Werde mal den USB Traffic auf 40 herabsetzten.
Ist schon ärgerlich. Heute auf ein Neues(y)(y)(y)

LG Franz
 
Hallo

APT wieder der gleiche Status. "Busy und - aus". Anfangs bei der ASI553 auch Probleme mit Traffic 40. Dann auf 70 funktionierte nach mehreren Anläufen.
Bei der ASI 1600 MC (keine pro) ist bei 20 von 100 Aufnahmen Schluss gewesen. Alle Traffic Werte getestet.
APT neu gestartet und Darks laufen jetzt mit Traffic 40.
Bei Tools - settings - Advanced steht bei "Camera Low Space Limit (MB)" 100.
ist das korrekt?

LG Franz
 
Hallo Franz,

wende Dich doch einfach im APTForum an Ivo, den Entwickler.

Er bastelt gerade an einer neuen Beta zu APT 3.85. Wenn's tatsächlich ein Bug und nicht Dein Anwenderfehler ist, dann kann er dort vielleicht auch noch eine Lösung einbauen:

Er reagiert auf Fragen sehr schnell. Das bringt m. E. mehr, als hier "rumzuraten".
 
Hallo Franz,

sehe ich auch so wie Peter, Ivo ist ja kommunikativ und das Forum auch aktiv.

Ansonsten wäre das USB Kabel noch ein potentiell Verdächtiger Hast da schonmal ein anderes probiert, bzw. Hubs/Verlängerungen weggelassen?

Grüße
Volker
 
Hallo Volker

So wie es aktuell aussieht ist es der Hub. Hab die Cam direkt am Rechner und da dürfte es laufen.
Gruß Franz
 
Hallo,
ich klinke mich mal hier mit ein. Ich habe ein ähnliches busy-Problem mit APT. Ich betreibe seit kurzem eine ZWO ASI 1600 MM Pro über Original-USB-Kabel direkt mit Laptop verbunden und via ASCOM mit APT. busy-Aussetzer habe ich nicht während eines laufenden Aufnahme-Plans, aber des öfteren, nachdem ich den Plan gewechselt habe. Z.B. beim Fokussieren-Plan ist noch alles ok, wechsel ich dann auf den Lights-Plan, hängt APT nach der ersten Aufnahme ("busy").
Kriege ich nur mit Neustart von APT wieder weg. Ärgerlich ist dabei das Cooling, wenn ich die Kamera nur kurz disconnecte und dannach wieder reconnecte, schnellt die Sensor-Temperatur hoch, auch wenn ich sofort Cooling-Aid wieder einschalte. Ich mache mir sorgen, dass das auf Dauer der Kamera schadet (thermal Schock). Das heißt nach jedem "busy" Hänger muss ich jetzt mit Warming Aid die Sensor-Temperatur erst wieder hochfahren, bevor ich APT resette. Nach dem Reset wieder Cooling Aid. Das heißt jeder Hänger kostet mich eine halbe Stunde Belichtungszeit. Das ist auf Dauer unbefriedigend...
 
Hi Marco,

das sieht aber massiv nach einem Treiberproblem aus. Irgendwas klappt da in der Kommunikation nicht. Möglicherweise solltest Du schauen ob alle Treiber aktuell sind und alles richtig installiert ist. Sonst kann ich mir das nicht richtig erklären.

CS
Jörg
 
Das Problem taucht ja nicht immer auf. Ich kann auch Aufnahme-Pläne wechseln ohne irgendein Problem. Aber i. d. R. habe ich die Hängepartie einmal pro Nacht. Welche Treiber sollte ich denn übreprüfen? ASCOM-Treiber für ZWO ASI-Kameras usw. habe ich ja alles erst vor Kurzem installiert, sollten also aktuell sein.
 
Hi,

arbeitest Du mit dem ASCOM Treiber? Dann würde ich es mal mit dem nativen Treiber (3.0.0.7) versuchen. Der arbeitet bei mir stabiler.
Die Unterstützung gibt es aber erst in der aktuellen APT 3.82 Version.

Grüße
Volker
 
Hallo Volker,
danke für den Tipp. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal überprüfen.
 
Mein Problem, das ich öfters bei APT habe:
nach Start eines Image (egal, ob PlateSolving, single shoot ....) läuft die eingestellte Belichtungszeit ab und APT bleibt auf Status "busy" stehen. Kein Bild im View. Auch im Image Planer lassen sich keine Parameter einstellen.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei jedem "PlateSolve" blieb die Statusmeldung nach Ablauf der Belichtungszeit bei "busy" hängen. Nach sehr langem Warten gings dann endlich weiter mit dem solving. Ich habe herausgefunden, dass das mit meinem Virus-Programm Avira zu tun hatte. Als ich den Avia-Regenschirm zugemacht hatte, also deaktiviert hatte, lief alles wieder normal.

In letzter Zeit gab es aber erneut Problem. Da habe ich Avira kurzerhand deinstalliert auf meinem Rechner und durch nichts ersetzt. Seit dieser Zeit läuft alles schneller und problemlos. Den Astro-Steuerrechner habe ich im Router nach außen hin unsichtbar gemacht. Ich kann ihn nur noch im Intranet verbinden.
 
Bei mir ist bis dato das Problem "busy" behoben. Lag vermutlich am USB-Hub.
Jetzt gehe ich mit dem USB3 Kabel direkt an den Rechner.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei jedem "PlateSolve" blieb die Statusmeldung nach Ablauf der Belichtungszeit bei "busy" hängen. Nach sehr langem Warten gings dann endlich weiter mit dem solving. Ich habe herausgefunden, dass das mit meinem Virus-Programm Avira zu tun hatte. Als ich den Avia-Regenschirm zugemacht hatte, also deaktiviert hatte, lief alles wieder normal.

In letzter Zeit gab es aber erneut Problem. Da habe ich Avira kurzerhand deinstalliert auf meinem Rechner und durch nichts ersetzt. Seit dieser Zeit läuft alles schneller und problemlos. Den Astro-Steuerrechner habe ich im Router nach außen hin unsichtbar gemacht. Ich kann ihn nur noch im Intranet verbinden.

AVIRA hatte ich vor Jahren auch mal. Nur Probleme.
Bei mir läuft nur der Defender von Windows.

lieben Gruß Franz
bleibt gsund Leute
 
Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben. Nach der Umstellung von ASCOM-Treiber auf den nativen ZWO ASI Treiber für meine 1600MM Pro an APT habe ich in zwei Nächten keine busy Hänger mehr gehabt.
 
Zu früh gefreut. Jetzt hatte ich auch mit dem nativen Treiber einen Hänger. :(
 
Du könntest auch mal die neue APT beta 3.85.9 ausprobieren und/oder ein anderes Notebook.
Da ich Dein Fehlerbild vom APT Forum her nicht kenne, vermute ich mal die Ursache in "Deinem Umfeld".
 
Hallo zusammen,

ich muss den Thread noch mal nach oben holen. Habe mir auch APT geholt, und versuche gerade Darks zu machen. Dabei habe ich auch das oben beschriebene Problem, welches in unregelmäßigen Abständen auftritt. Gibt es da mittlerweile schon eine Lösung (unterschiedliche USB-Traffics habe ich schon probiert)?
Läuft bei mir unter Win10/64bit an einem USB3 Hub (nicht aktiv), da der Laptop nur eine USB-B Buchse hat, in der Version APT v3.84 mit meiner QHY Alccd 178cool. Eine Guidingcam war noch nicht mal mit angeschlossen. Wäre für ein paar Tipps dankbar, denn so ist das Programm wertlos...

Grüße Markus
 
Hallo Markus
APT Version 3.87 ist jetzt die aktuelle Version.

2020/11/14 - v.3.87 Neue Funktionen und Korrekturen
- Lösung des hängenden ZWO-Bilddownloads hinzugefügt!
- Lösung des hängenden Altair Astro-Bilddownloads hinzugefügt!

hab ich noch nicht getestet. Bei mir läuft die ASI direkt mit USB 3 zum Rechner. Der Rest (Montierung, MGEN) über einen aktiven USB-HUB.

LG Franz
 
Hallo Franz,

ja, die aktuelle Version muss ich noch installieren. Ich hoffe, dass das auch für andere Kamerahersteller gefixt wurde, und nicht nur für diese zwei? Darf ich deinem Post entnehmen, dass APT bei dir ohne Probleme läuft? Sonst muss ich mal den Hersteller anschreiben...
Die Spannungsversorgung am Hub dürfte ja eigentlich nicht den Unterschied machen, da es ja grundsätzlich eine Zeit lang funktioniert, so lange, bis APT immer wieder abschmiert...

Wie haben die Anderen, welche ja offensichtlich auch das Problem haben/hatten, dieses gelöst?

Grüße Markus
 
...
Die Spannungsversorgung am Hub dürfte ja eigentlich nicht den Unterschied machen, da es ja grundsätzlich eine Zeit lang funktioniert, so lange, bis APT immer wieder abschmiert...

Wie haben die Anderen, welche ja offensichtlich auch das Problem haben/hatten, dieses gelöst?

Grüße Markus

Hallo Markus,

leider sind gefühlt 95% der USB-Hubs für unsere Zwecke "Schrott" und kommen mit parallelem Traffic nicht klar . Da gibt's einiges in diversen Foren zu lesen.
Ein Freund hat mir explizit nur den hier empfohlen, den ich mangels Zeit aber noch nicht komplett austesten konnte:

Bei USB können "Sachen" passieren, das glaubt man kaum... Würde das als mögliche Ursache Deiner Probleme nicht gleich ausschließen.
 
Hallo Peter,

danke für den Tipp. Ich werde das noch mal testen, aber da die Kamera ja das Einzige war, was am Hub angeschlossen war, sollte es eigentlich keinen parallelen Trafic gegeben haben? Aber ausschließen als Problemursache werde ich das Teil natürlich nicht. Ich habe gestern noch mal die aktuellste Version des Ascom-Treibers installiert. Danach liefen, zumindest gestern, die Sequenzen ohne Hänger durch. Ich werde das weiter beobachten und dann in geeigneter Nacht auch mal am Himmel mit Guidingcam und Montierung testen. Die Version von APT habe ich noch nicht upgedatet, da ich irgend wo im APT-Forum von Ivo gelesen habe, dass er bei diesem Problem mit QHY Kameras ein Downgrade auf meine jetzige Version empfiehlt. Eine richtige Lösung hat er aber wohl auch nicht für das Problem, so wie ich das dort verstanden habe. Die kommt wohl erst mit APT 4.0, wenn die nativen Treiber von QHY verwendet werden...

Grüße Markus
 
Hallo noch mal,

eine Frage hätte ich noch an die APT user: Wenn ich PHD2 oder Platesolving, etc. in APT nutzen möchte, muss ich die Programme dann separat vor Verwendung von APT starten, damit selbiges darauf zugreifen kann, oder erledigt das, so alle installiert sind, APT je nach bedarf selbst?

Danke und Gruß,
Markus
 
Hi Markus
Beim PlateSolven musst du nur den Pfad bei PointCraft-Settings angeben. APT macht den Rest. PHD2 verwende ich nicht, da ich auf MGEN bin. Da verbindet sich APT auch automatisch.
LG Franz
 
Hallo Markus,

PHD2 solltest Du am besten vorher starten und dann im "Tools"-Reiter "Enable Server" aktivieren nicht vergessen. PHD2 arbeitet im wesentlichen unabhängig von APT und Du mußt das auch unabhängig konfigurieren. APT schickt aber ein Dither-Kommando an PHD2. Wie oft und wie stark gedithert wird, stellst Du in APT ein.

Gruß

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben