Problem mit ASCOM-Treiber "MeadeEx.Telescope"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jens_Lange

Aktives Mitglied
Hallo,

ich benutze zur Teleskopsteuerung seit einigen Jahren ohne Probleme den ASCOM-Treiber "Meade LX200 Classic and Autostar". Seit kurzem erhalte ich beim Start des Treibers eine Fehlermeldung:

"Failed to load driver:"MeadeEx.Telescope"
System.Runtime.interopServices.COMException (0x800A01A9): Eine
Instanz der COM-Komponente mit der CLSID
{EB58A8A8-6171-4640-A8E5-6021D0F3D663} konnte aufgrund des
folgenden Fehlers nicht von der IClassFactory erstellt werden:800a01a9.
bei System.RuntimeTypeHandle.CreateInstance(RuntimeType ...)
bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(Boolean ...)
bei System.Activator.CreateInstance(...)
bei ASCOM.Utilities.ChooserForm.cmdProperties_Click(...) in C:\ASCOM
Build\Export\ASCOM.-Utilities\ChooserForm.vb:Zeile 213."

Ich hatte nichts neu installiert (außer den oblogatorischen Windows-Updates). Komischerweise kann ich den "Generic LX-200"-Treiber ohne Probleme starten. ASCOM-Version war 6.0, Treiberversion 5.03.
Ich habe es auch mit der neuen ASCOM-Version 6.1 und dem Treiber 5.04 versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Die letzte "Schönwetterperiode" habe ich dann erst mal den LX200-Treiber benutzt, dem fehlen aber einige Funktionen. So will ich jetzt wieder ein funktionierendes System haben.

Es gab vor einiger Zeit anscheinend schon mal Probleme mit dem Meade-Classic-Treiber. Da wurde empfohlen, erst die Version 5.0.0 zu installieren und dann die 5.0.3. Die alte Version 5.0.0 ist aber nirgend mehr zu finden. Und auch die Fehlermeldung war da etwas anders (ActiveX-Fehler).

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

ich betreibe praktisch mein gesamtes Geraffel über ASCOM und hatte natürlich auch schon Probleme. Selbst nach ASCOM-Updates versagte schon mal der eine oder andere Treiber.
Ich deinstalliere dann alle ASCOM-Komponenten, lösche alle verbleibenden Ordner (Windows Suche) und räume die Regestry auf (z.B. mit CCleaner).
Anschließend die neuste ASCOM-Version und Treiber neu installieren. Dauert alles zusammen vielleicht eine viertel Stunde.
Bisher konnte ich so alle ASCOM-Probleme beheben.

Viel Erfolg und CS
Markus

Hallo Markus,

wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig. Ich hatte nur gehofft, eine andere Lösung zu finden, da ich dann auch die Kamera-Treiber und einiges mehr neu installieren muss. Und ein Erfolg ist ja auch nicht ganz sicher.

Viele Grüße
Jens

Hallo Markus,

inzwischen habe ich noch etwas versucht: In den Tiefen eines alten Computers schlummerte noch eine Version 5.0 des Meade-Treibers. Die neue Version deinstalliert und die 6 Jahre alte Version drauf -> es geht wieder! Eigentlich sollte das Drüberspielen des neuen Treibers funktionieren (wird jedenfalls in einem anderen Forum behauptet), aber das riskiere ich nicht. Der alte hat keine offensichtlichen Bugs.

Vielleicht hilft das auch mal Anderen, die ein ähnliches Problem haben!

Viele Grüße
Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben