Jens_Lange
Aktives Mitglied
Hallo,
ich benutze zur Teleskopsteuerung seit einigen Jahren ohne Probleme den ASCOM-Treiber "Meade LX200 Classic and Autostar". Seit kurzem erhalte ich beim Start des Treibers eine Fehlermeldung:
"Failed to load driver:"MeadeEx.Telescope"
System.Runtime.interopServices.COMException (0x800A01A9): Eine
Instanz der COM-Komponente mit der CLSID
{EB58A8A8-6171-4640-A8E5-6021D0F3D663} konnte aufgrund des
folgenden Fehlers nicht von der IClassFactory erstellt werden:800a01a9.
bei System.RuntimeTypeHandle.CreateInstance(RuntimeType ...)
bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(Boolean ...)
bei System.Activator.CreateInstance(...)
bei ASCOM.Utilities.ChooserForm.cmdProperties_Click(...) in C:\ASCOM
Build\Export\ASCOM.-Utilities\ChooserForm.vb:Zeile 213."
Ich hatte nichts neu installiert (außer den oblogatorischen Windows-Updates). Komischerweise kann ich den "Generic LX-200"-Treiber ohne Probleme starten. ASCOM-Version war 6.0, Treiberversion 5.03.
Ich habe es auch mit der neuen ASCOM-Version 6.1 und dem Treiber 5.04 versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Die letzte "Schönwetterperiode" habe ich dann erst mal den LX200-Treiber benutzt, dem fehlen aber einige Funktionen. So will ich jetzt wieder ein funktionierendes System haben.
Es gab vor einiger Zeit anscheinend schon mal Probleme mit dem Meade-Classic-Treiber. Da wurde empfohlen, erst die Version 5.0.0 zu installieren und dann die 5.0.3. Die alte Version 5.0.0 ist aber nirgend mehr zu finden. Und auch die Fehlermeldung war da etwas anders (ActiveX-Fehler).
Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße
Jens
ich benutze zur Teleskopsteuerung seit einigen Jahren ohne Probleme den ASCOM-Treiber "Meade LX200 Classic and Autostar". Seit kurzem erhalte ich beim Start des Treibers eine Fehlermeldung:
"Failed to load driver:"MeadeEx.Telescope"
System.Runtime.interopServices.COMException (0x800A01A9): Eine
Instanz der COM-Komponente mit der CLSID
{EB58A8A8-6171-4640-A8E5-6021D0F3D663} konnte aufgrund des
folgenden Fehlers nicht von der IClassFactory erstellt werden:800a01a9.
bei System.RuntimeTypeHandle.CreateInstance(RuntimeType ...)
bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(Boolean ...)
bei System.Activator.CreateInstance(...)
bei ASCOM.Utilities.ChooserForm.cmdProperties_Click(...) in C:\ASCOM
Build\Export\ASCOM.-Utilities\ChooserForm.vb:Zeile 213."
Ich hatte nichts neu installiert (außer den oblogatorischen Windows-Updates). Komischerweise kann ich den "Generic LX-200"-Treiber ohne Probleme starten. ASCOM-Version war 6.0, Treiberversion 5.03.
Ich habe es auch mit der neuen ASCOM-Version 6.1 und dem Treiber 5.04 versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Die letzte "Schönwetterperiode" habe ich dann erst mal den LX200-Treiber benutzt, dem fehlen aber einige Funktionen. So will ich jetzt wieder ein funktionierendes System haben.
Es gab vor einiger Zeit anscheinend schon mal Probleme mit dem Meade-Classic-Treiber. Da wurde empfohlen, erst die Version 5.0.0 zu installieren und dann die 5.0.3. Die alte Version 5.0.0 ist aber nirgend mehr zu finden. Und auch die Fehlermeldung war da etwas anders (ActiveX-Fehler).
Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße
Jens