Problem mit Canon RAW (CR2) Darstellung mit Windows Fotoanzeige

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo4708

Aktives Mitglied
Moin,
ich bin in der "Testphase", ob es sich lohnt, von Canon DSLR auf eine spiegellose Systemkamera umzusteigen und habe mir die M5 zugelegt, da sie über eine konventionelle Fernbedienungsbuchse verfügt, über die man entweder mit der "Snapsteuerung" der Montierung oder einer programmierbaren Kabel-FB Serienaufnahmen regeln kann.

Bei den ersten Aufnahme ist mir aufgefallen, dass RAW Bilder mit der hauseigenen DPP4 Software von Canon nicht, bzw. nur als "Thumbnail" mit einem "?" dargestellt werden. Auch die Standard-Software Windows Fotoanzeige konnte zunächst diesen Dateityp nicht darstellen und empfahlt, die RAW-Erweiterung herunterzuladen; gesagt - getan.

Allerdings werden hier jetzt die RAWs wie total überbelichtet wiedergegeben, was gerade bei den "darks" absurd aussieht. Da sich das schlecht mit dem Original hier wiedergeben lässt, habe ich ein paar Screenshots angefertig, dazu ein Kontrollbild in jpeg.

Da ich noch keine RAW-Serien angefertigt habe, weiß ich noch nicht, wie sich das auf das Stacken (mit DSS) auswirkt. Was hat sich Canon dabei gedacht, das RAW Format irgendwie mit anderen/neuen Details zu versehen, die nichtmal von der eigenen Software erkannt werden?

VG & CS
Peter

Anhänge

• Dark RAW auf dem Desktop.jpg
    Dark RAW auf dem Desktop.jpg
    687 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 68
  • RAW auf dem Desktop mit Windows Foto.jpg
    RAW auf dem Desktop mit Windows Foto.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 83
Moinsen,
Einfach Irfanview installieren und die Windows Fotoanzeige entsorgen, ich bin mit dieser Software nie klar gekommen. :cool:
Viele Grüße Michael

Hi,

das nennt sich auto-anhance und kann nicht mehr abgeschaltet werden. Das ist ein absoluter Mist. Im Moment sehe ich leider keine andere Möglichkeit außer dem Umstieg auf ein anderes Tool wie Irfanview oder änliches.

Gruß Markus

eine Möglichkeit ist noch die "alte" Windows-Fotoanzeige zu nutzen.
Entweder über Kontextmenü rechte Maustaste und mit "Öffnen mit....
Oder wer gerne in der Windows Systemsteuerung hackt, die Zuordnung der Dateiendung .tiff, .jpeg, .jpg oder was man will auf die alte Fotoanzeige festlegen. Anleitung auf heise.de.
Ich nutze es nur für den schnellen Blick. Ich öffne direkt in Canon PPD 4.0.

Ein einfacher Trick, geht aber bei RAW nicht, die erst Datei in .tiff unzubenennen. Windows öffnet Tiff´s meist mit der alten Fotoanzeige und stellt dann alle anderen Bilddateien auch dar, ohne Veränderung.

Kurz über lang ist ein richtiges Tool besser, Windows ist keine Bildbearbeitungssoftware.
Aber vielleicht hilft die KI in Windows 12 dann.

Grüsse aus dem Norden.

Martin

Bei mir in DPP4 keine ?? in den Bildern, zeigt Miniaturbilder an..

ich hab die Canon Codecs installiert... crc_1_11_0_75R3_7L

Anhänge

• RAWCR2.JPG
    RAWCR2.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 70
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben