Problem mit DeepSkyStacker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jastar

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit dem Programm und wollte einmal nachfragen ob vieleicht jemand einen Rat wüsste.

Meine RAW files sind im .CR2 Format, ich habe mir schon die Version 3.3.3 beta 45 von DSS installiert da es mit 3.2 die Bilder nicht richtig angezeigt hat.

Folgendes:

Ein Beispiel Lightframe:
img:left]http://www.xsplendor.ch/img/img.jpg[/img]
Wie findet ihr den Fokus? sind die Sterne unscharf?

Ist es normal dass im Vorschaufenster von DSS das Bild viel schlechter dargestellt wird als es eigentlich ist? (ein Lightframe)


An den restlichen Einstellungen habe ich so gut wie nix verdreht alles auf standard oder empfohlene Einstellungen.

Wen ich dann den Prozess mal durchrennen lasse kommt am Ende eben diese Meldung:
"Es kann nur 1 von (24) Bild gestackt werden. Sie sollten den Sternerkennungs-Schwellenwert prüfen bzw. ändern."

(Wenn ich nach dem Registrierungsprozess die Sterne zählen lasse (Schwellenwert 2%) findet es mehr als 70 Sterne.)

Wenn ich trotzdem fortfahre und das Bild abspeichere kommt ein Resultat heraus was viel schlechter ist als eines der normalen Lightframes.

Kann es sein dass das Programm die Bilder nicht richtig stacken kann wegen der Fehlenden nachführung während dem Fotografieren, dass er die nicht korrekt ausrichten kann, und deswegen nur 1 Bild am Ende nehmen kann?

Oder sind die Sterne zu unscharf? Habe ich schlecht Fokusiert, so dass das Programm jetzt nichts anfangen kann mit den Bildern?


Ich bin Dankbar für euer Feedback was ich falsch gemacht haben könnte.




 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo "Jastar",
was passiert denn, wenn du den Schwellwert etwas hochsetzt, so dass etwas weniger Sterne gefunden werden?

Ich kann das Bild nicht beurteilen. Ist das ein Crop? Ist das ein verkleinertes Bild?

Wie fokussierst du denn bisher?

VG,
Johannes
 
Hallo KMoench

Wenn ich den Schwellenwert hochsetze bringt es auch kein brauchbares Resultat und endet schlussendlich in derselben Fehlermeldung.

Meine Kamera ist die EOS 60D also ja Crop kein Vollformat, oder was meinst du?

Das Demo Bild habe ich einfach Verkleinert fürs Web.

Meine Fokkusiermethode war wie ich nun Feststellen muss total Falsch... aus Fehlern lernt man.
Testbilder machen bis man den Eindruck hat auf dem Kamera Display es sei scharf ist wohl definitiv der falsche weg ;-)

Weiter habe ich auch die Fotos in RAW und JPG L aufgenommen, hab da vorher was gelesen dass das schlecht sei werde nächstesmal nurnoch RAW Fotografieren.


Ich denke meine ersten Bilder sind für die Tonne DSS kann mit den RAW's überhaupt nichts anfangen egal was für einstellungen, und die jpg stackt es komisch dass es beinahe einen mini verrissenen startrail gibt ;-).
 
Hi
sieht aus wie einfach nicht Fokus getroffen .
Es gibt glaube ich auch DSS Version 3.3.4
Zusaetzlich Schwellenwert 2%.

Aber wie schon geschrieben denke hast Fokus nicht getroffen .
Gruss
Claude
 
Hi!
Ich meinte mit Crop, ob es ein Bildausschnitt ist (nicht bezogen auf das Sensorformat). Mit der Info, dass das Bild herunterskaliert wurde, ist (wie schon von den anderen bermerkt) auch klar, dass der Fokus nicht sitzt.
Grundsätzlich ist beim Einstellen von Bildern, die beurteilt werden soll, eine Skalierung (und ggfls. starke Komprimierung) ungünstig. Webkonform ist hierbei egal, je mehr vom Orignalbild bleibt, desto eher können Schlüsse gezogen werden.

VG,
Johannes
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben