Problem mit DSS...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anfrily

Aktives Mitglied
Hallo, Astronomie.de Community!

Ich brauche ein mal eure Hilfe.
Ich habe gestern Abend NGC2903 mit meiner Canon EOS M10 aufgenommen und habe (wie aus dem Titel zu schließen) nun ein Problem mit DSS.

Ich habe ca. 60 brauchbare Aufnahmen durch meinen 203/800 Newton (+ 2,7-fach Gerd Düring Barlow) mit 20 sek und ISO12800 im RAW Format gestackt (dazu 30 Darks) und bekomme solche Ergebnisse bei eigentlich normalen Stacking Einstellungen:
Link zur Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34833617/2.jpg

Wenn ich die Datei dann in Fitswork lade sieht sie so aus:
Link zur Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34833610/DesktopScreenshot2018.02.12-18.50.22.18.png

und ich bin vollkommen ratlos.

Ich habe mir schon einen Beitrag hier angesehen, weshalb ich DSS aktualisiert habe (auf 3.3.6, aber ich bin mir nicht bei den Ergebnissen nicht sicher, ob ich da alles richtig gemacht habe), aber das hat nichts gebracht.

Hier habe ich noch ein Einzelbild, hier als .jpg, und eine Version mit Fitswork per Stapelbearbeitung gestackt.

Link zur Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34833613/IMG_0179.jpg

Link zur Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34833621/Zielbild.jpg

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, es kommt immer ähnlicher Müll raus, oder es sieht ganz schwarz aus.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

CS, André

Hallo. Peter

Die aktuelle DSS Version ist meines Wissens nach 3.3.6. Die habe ich geladen.
Ich könnte bei DCRaw noch mal schauen, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Ich melde mich dann später nochmal.
Schon mal danke!

Hallo.

DSS lädt normalerweise die neueste Version von DCRaw automatisch.
Versuch mal folgendes:
1.) im Menue auf der linken Seite unten "Über DeepSky Stacker ..." anklicken. Dann erscheint eine Seite mit Versionsangaben, Sprache usw.
2.) ganz unten bei "Beim Start überprüfen, ob eine neue Version verfügbar ist" ein Häkchen setzen und [ok] drücken.
3.) DSS neu starten

Ich hoffe, dann fuunktioniert es. Deine Kamera ist jedenfalls in DCRAW erfasst.

Hallo André,
Ich sehe hier ehrlich gesagt kein Problem mit DSS. Du hast eine dunkle Galaxie mit f10 und 20s@ISO12800 aufgenommen. Wenn dein erstes Bild eine der brauchbaren Aufnahmen ist, dann sind sie nicht wirklich scharf. Die Sterne sind Striche, das heißt das bisschen Signal der Galaxie wird noch verwaschen.

Das Endergebnis der Fitswork Stapelverarbeitung sieht dafür schon echt vernünftig aus. Es ist ja sogar ansatzweise der Balken zu erkennen.

Da wird auch das neuste DCRaw nichts dran ändern und ich vermute selbst mit heftigen EBV-Kunststücken wird da nicht viel mehr rauszuholen sein. Ergo würde ich da auch nicht lange dran herumdoktern, sondern die 20 Minuten Belichtungszeit als Leergeld verbuchen.

Viele Grüße,
Felix

Hallo, Peter und Felix.

Peter: Ich werde gleich mal ausprobieren, ob ich das Problem mit deiner "Anleitung" lösen kann, noch mal danke :)

Felix: Das 3. Bild ist ein (aus irgend einem, mir unersichtlichem Grund) verzerrtes Einzelbild, und nicht das erste.
Ich vermute, beim Original sind es auch leichte Striche, aber garantiert nicht so starke, wie ich sie (zumindest jetzt, am Handy) sehe.
Das erste Bild ist das, was mir DSS nach dem Stack ausgespuckt hat. Tut mir leid, falls es da zu Verwechslungen kam. Auch dir ein Dankeschön für den Rat. ;)

Mfg, André

So, habe gerade nachgeschaut, der Haken war schon gesetzt und leider hat sich nichts geändert.
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, aber bei mir wird für DSS 3.3.4 geworben, also es steht unter der Fensterleiste, in dem Feld mit dem hellblauen Farbverlauf: "DSS Version 3.3.4 steht zu download bereit". Wenn ich draufklicke, werde ich zur DSS-Homepage weitergeleitet.

Kann es sein, dass ich da irgendwas machen muss, bis das weg ist?

Hallo,
Das ist normal. DSS wird nicht weiter gepflegt, die 3.3.6 wurde niemals richtig veröffentlicht und auf der Homepage eingebunden. Deswegen erzählt sie einem auch noch von der neueren 3.3.4.

Das gezeigte Material sieht so aus, wie ich es bei 20s und ISO12800 erwarten würde. Deine Drift ist sehr hoch, sieht man am Verlauf im Summenbild. Viel mehr wird da auch nicht mit einem neueren DCRaw draus werden.

Was ich mich frage ist, wieso es mit Fitswork mehr oder weniger problemlos funktioniert, während DSS mir so komische, bunt-verrauschte Bilder in die Hand drückt.
Ich werde mal heute mal schauen, ob das bei anderen und vor allem besseren Einzalaufnahmen von anderen Objekten genau so oder anders aussieht.
Dann können wir wenigstens ganz genau wissen, ob jetzt die Bilder oder DSS schuld ist.

Hallo, Felix

Wie es scheint, hast du recht.
Ich habe das gleiche noch mal mit M44 und M67 ausprobiert und sieht da! M44 funktioniert problemlos, M67 mit ähnlichen Einstellungen wie die Galaxie NGC2903 zeigt vergleichbare Ergebnisse wie diese.

Vielen Dank für deine Hilfe!

CS, André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben